Haarloser Oberschenkel bei einem Schweinchen

Diskutiere Haarloser Oberschenkel bei einem Schweinchen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wir haben heute beim "TÜV" gesehen dass das Bein von Toffifee hinten einen richtigen kahlen Fleck hat... Hab mal ein Bild gemacht. Was...
C

-cinnamon-

Gast
Hallo!

Wir haben heute beim "TÜV" gesehen dass das Bein von Toffifee hinten einen richtigen kahlen Fleck hat... Hab mal ein Bild gemacht. Was könnte das sein? :heul:

Sie ist auch die einzige die was hat... Die arme Maus hat immer was... :heul:

08.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarloser Oberschenkel bei einem Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
A

Auratus

Reaktionen
124
Hm, mein älteres Schweinchen Kathi hatte das auch, an beiden Hinterbeinen. Die TA hat es als "Alterserscheinung" betitelt, schau lieber mal nach Pilz oder Parasiten nach.

C

-cinnamon-

Gast
Alterserscheinungen können es nicht sein, sie ist noch kein halbes Jahr.... :aehm:

Eine Bekannte meinte, es könnte auch eine Unverträglichkeit sein, gegen Streu oder so

F

Fränzi

Gast
Das sieht ziemlich deutlich nach Pilz aus.

Du kannst es vorläufig mal desinfizieren mit Betaisodona (Lösung oder Salbe), das ist bakterien- und pilzabtötend.
Am Montag sofort zum Tierarzt und eine Pilzsalbe holen.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
X

x angi x3

Reaktionen
19
Pilz würde ich meinen.

Also ab zum Ta

C

-cinnamon-

Gast
Würde für heute erst mal Multilind Salbe gehen? Mein Kinderarzt meinte das wäre auch gut gegen Pilze...

Montag gehts dann gleich zum Tierarzt....

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Ferndiagnose geht ganz schlecht.....

Hallo!

Wir haben heute beim "TÜV" gesehen dass das Bein von Toffifee hinten einen richtigen kahlen Fleck hat... Hab mal ein Bild gemacht. Was könnte das sein? :heul:

Sie ist auch die einzige die was hat... Die arme Maus hat immer was... :heul:

Ich tippe sehr auf Pilz + Parasit - bitte zum TA.

Hast du in deiner Gruppe viel Wechsel - oft wechsel....
Das ist i.d.R. stressbedingt - oder - die Tiere sind von Anfang an schwach in der Immu.

Dann hast ein Abbo drauf.

Bitte zügig zum TA - besser wird es nicht - eher schlimmer und somit teurer.

Alles Gute.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Das sieht ziemlich deutlich nach Pilz aus.

Du kannst es vorläufig mal desinfizieren mit Betaisodona (Lösung oder Salbe), das ist bakterien- und pilzabtötend.
Am Montag sofort zum Tierarzt und eine Pilzsalbe holen.

Gute Besserung!
BITTE keine Selbstmedikation, dann ist der TA nicht mehr in der Lage die Art des Pilzes zubestimmen und muss somit mit Breitband für alles ran.
Das kannst du deiner Wutz aber ersparen.

Solche Tipps sind wirklich nicht gut für Neulinge, Fränzi.
Du und ich haben mehr Erfahrung um es Vorort besser zu lokalisieren.
Die Pilze sind mittlerweile sehr unterschiedlich und zäh. So ist es sehr wichtig, zu wissen welcher Pilz.

Da weiß ich um Pilze mit 3 monatiger Behandlungsdauer, da liegen die Nerven plank.

F

Fränzi

Gast
BITTE keine Selbstmedikation, dann ist der TA nicht mehr in der Lage die Art des Pilzes zubestimmen und muss somit mit Breitband für alles ran.
Na ja, es ist halt immer die Frage, wie man sich übers Wochenende "retten" soll, ohne gleich zum Notfall-TA rennen zu müssen wegen einem Pilzbefall. Der ist ja nicht lebensbedrohlich.
Wenn sofort ein TA aufgesucht wird, dann sollte man sicher nichts draufschmieren, das ist natürlich klar.

Aber an einem Wochenende muss man halt abwägen, was schlimmer ist... 2 Tage WE abwarten und nichts tun oder halt doch zumindest eine Erstversorgung, damit sich der Pilz nicht unkontrolliert weiter ausbreitet.

Ich selber kenne in meinen wenigen eigenen Fällen nur die sofortige Erkennung und sofortige Behandlung.
Wochen- oder monatelange Pilz-Behandlung kenne ich nicht, hängt aber wohl auch mit dem stabilen Immunsystem zusammen in meinen Gruppen, da ich sehr wenig Wechsel und somit wenig Stress in den Gruppen habe.

@cinnamon: Hast Du Veränderung/Stress/Krankheit in Deinem Rudel? Wieso schreibst Du, dass die arme Maus dauernd was hat? Ist sie chronisch krank?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Dann reicht es i.d.R. am MO zu gehen, tät ich sagen, ohne was drauf zu schmieren.

Dann ist die Diagnostik hin.

ch selber kenne in meinen wenigen eigenen Fällen nur die sofortige Erkennung und sofortige Behandlung.
Wochen- oder monatelange Pilz-Behandlung kenne ich nicht, hängt
Ich auch nicht, aber ich weiß davon. Das ist dann eine Info ohne Namensangabe, die ja nicht notwendig ist.

Cinnamon hat etwas "Unruhe", zeitige "Zukäufe", im Genauen könnte ich im Profil schauen -> Statistik.
Sie ist zumindest Neu/Frischhalter :)

Zuletzt bearbeitet:
C

-cinnamon-

Gast
Viel Veränderunggab es nicht. Letzte Woche hatten wirv
versucht das Notschweinchen hier in die Gruppe zu integrieren, ging aber nicht gut, da alle aus der Gruppe, bis auf sie, die Neue richtig gemobbt haben.

Toffifee hatte vor ein Paar Wochen schonmal durchfall :(

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Das kannst du deiner Wutz aber ersparen.

Solche Tipps sind wirklich nicht gut für Neulinge, Fränzi.
Du und ich haben mehr Erfahrung um es Vorort besser zu lokalisieren.
Die Pilze sind mittlerweile sehr unterschiedlich und zäh. So ist es sehr wichtig, zu wissen welcher Pilz.

Da weiß ich um Pilze mit 3 monatiger Behandlungsdauer, da liegen die Nerven plank.
Ich sehe das wie Heidi*

@-cinnamon- der TA wird ein Abklatsch machen und eine Probe für die Pilzbestimmung entnehmen.
Packst du da irgendeine Salbe drauf mag sie auch noch so gut sein verfälscht das die Diagnose!
Das hatte ich einmal zu meiner Anfängerzeit, selbe Problematik wie bei dir, meine TÄ hat dann Pilzmittel und Ivomectin für eventuelle Grabmilber verabreicht weil sie eben nicht mehr bestimmen konnte was mein Schweinlein denn nun hat.

LG Claudia

C

-cinnamon-

Gast
Ich hatte gestern abend etwas Multilind draufgemacht. Werd es jetzt aber nicht mehr machen.

Ich hoffe die anderen stecken sich nicht an... Sollte ich sie lieber einzeln setzen??

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Nein, das brauchst du nicht, im Gegenteil dann explodiert das ganze vielleicht noch, lieber in der gewohnten Gruppe belassen.

Es sei denn sie wird gemoppt, dann würde ich sie trotzdem nicht alleine setzen, nur mit einem Partner mit dem sie sich gut versteht!

Dann wirst du dir aber Gedanken machen müssen wie es in Zukunft mit deiner Süßen weitergehen soll.

Vergiß bitte nicht dem TA zu sagen wann du was auf die kahle Stelle gemacht hast.

Gute Besserung deinem Schweinlein wünsche.

LG Claudia

C

-cinnamon-

Gast
Gemobbt wurde ein Notschweinchen, dass jetzt einzeln sitzt und dringend ein neues zu Hause sucht. Sie kommt in der Gruppe ganz gut klar....

Klar werd ich ihm das sagen... ;)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Viel Veränderunggab es nicht. Letzte Woche hatten wirv
versucht das Notschweinchen hier in die Gruppe zu integrieren, ging aber nicht gut, da alle aus der Gruppe, bis auf sie, die Neue richtig gemobbt haben.

Toffifee hatte vor ein Paar Wochen schonmal durchfall :(
Seit wann hast du noch mal deine Schweinchen?
Meine Speicherkapazität lässt irgendwie nach :nuts:

C

-cinnamon-

Gast
Seit ca. 5-6 Monaten.

Bin zurück vom Tierarzt... Haben Surolan bekommen. Ich hoffe es wird bald besser....

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Genau, das ist ja noch nicht lang - da gab es in dem Zeitraum genug rein-raus.

Und das erzeugte die Situation, die du hast.
Wir erwarten da ein wenig zu viel von unseren Wutzen - in der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn hier wer zB 2 MS holt und später aufstocken mag - berate ich: nicht vor 6-9 Monaten. Erstmal die beiden "ankommen" lassen.

Viele 2Beins haben zu viel Bewegung in ihrer "Zusammenstellung".

Surolan hilft gegen den Pilz sicher.
Kann bis zu 4 Wochen dauern, der Heilungsprozess, wie im echten Leben, da geht es auch net so schnell...

Alles Gute.

Thema:

Haarloser Oberschenkel bei einem Schweinchen

Haarloser Oberschenkel bei einem Schweinchen - Ähnliche Themen

• haarlose/krustige Stelle unter dem Auge

haarlose/krustige Stelle unter dem Auge: Hallo, hat sowas schon mal Jemand gehabt und weiss was das ist? Ich habe Morgen einen Tierarzttermin, wüsste aber trotzdem gern mal, ob das...
  • Schuppige Haut, kleine haarlose Stellen...was ist das?

Schuppige Haut, kleine haarlose Stellen...was ist das?: Hallo ihr lieben. als ich Max durchgecheckt habe, fiel mir auf dass er im hinteren Bereich vom Rücken ein-zwei Stellen hat, die schuppig sind und...
  • Ziemliche Hautprobleme (CH-Teddy) / Haut entzündet und haarlos

Ziemliche Hautprobleme (CH-Teddy) / Haut entzündet und haarlos: Ziemliche Hautprobleme (CH/US-Teddy) / Haut entzündet und haarlos Hallo an alle, habe 2 Notfelle bei mir sitzen und einer davon - Manni - hat...
  • Haarlose Stelle

Haarlose Stelle: Hallo ihr lieben, habe gerade eben meine Schweine getüvt, und mir ist bei meinem jungen Langhaarbub eine haarlose Stelle aufgefallen. Es sieht...
  • haarlose Stelle nach Biss - wächst

haarlose Stelle nach Biss - wächst: Moin, Iggy wurde vor einigen Wochen am Hinterbein (praktisch am "Schlegel" oben) gebissen. Die Wunde war nicht allzu groß und ist schön...