Hilfe ! Muttertier hat keine Milch?!

Diskutiere Hilfe ! Muttertier hat keine Milch?! im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; HALlo Brauch eure Hilfe: mein Notschweinchen hat 2 Babys zur Welt gebracht Mutter hat die Nachgeburt nicht gefressen:( Geboren am Donnerstag...
M

MeeriFrauchen

Gast
HALlo

Brauch eure Hilfe: mein Notschweinchen hat 2 Babys zur Welt gebracht
Mutter hat die Nachgeburt nicht gefressen:(
Geboren am Donnerstag muttag/Nachmittag!
86 und100 g ! Heute 7 jeder weniger...,Mutter Sitz viel bei den kleinen ... Aber nach langem beobachten ich denke sie säugt nicht... Habe nach Muttertier geschaut und Brust massiert und Zitzen vorsichtig gestrichen kommt keine Milch nichts Mini mal :(
Habe vorhin etwas Katzenaufzuchtmilch gegeben den kleinen weil ich mir sorgen Mächte... Haben es auch eig angenommen und hinterher gleich 5 g mehr...
Hab ich was falsch gemacht? Weiter bei füttern? Wie oft?
Bekommt Mutter wirklich keine Milch?
Bin ratlos...!!!
Danke euch schon mal

17.06.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe ! Muttertier hat keine Milch?! . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Die ersten 3 Tage nehmen sie immer ab, das ist normal.

Wie sehen denn die Zitzen aus? Umd das umliegende Gewebe, also die Brust? Sind die kleinen munter?

Sollte echt keine Milch da sein mußt du alle 2 Stunden päppeln

Z

zumTeckblick

Gast
Kann schon sein, dass die Milch etwas verzögert einschießt. Ist ja bei Menschen auch so, dass es etwas dauern kann. Weiß nicht ob es so gut ist, das gleich mal zuzufüttern. Denn beim Menschenbaby ist es ja auch so, dass die Milchbildung nachläßt, wenn zugefüttert wird. Ich habe es eigentlich so gut wie nie erlebt, dass tatsächlich keine Milch da ist. Allerdings habe ich meist mehrere Mütter, die geworfen haben und dann zusammen sitzen. Morgen sollten die Kleinen dann auf jeden Fall mal nicht weiter abnehmen. Wenn die Mama Fenchel mag, dann gibt ihr mal das, soll die Milchbildung anregen. Vielleicht ersatzweise Fencheltee...weil ja Sonntag ist, und Du jetzt kein Gemüse besorgen kannst.

M

MeeriFrauchen

Gast
Die ersten 3 Tage nehmen sie immer ab, das ist normal.

Wie sehen denn die Zitzen aus? Umd das umliegende Gewebe, also die Brust? Sind die kleinen munter?

Sollte echt keine Milch da sein mußt du alle 2 Stunden päppeln

Ja finde schon das man an den Zitzen sieht das die Babys mal dran waren und so ist es etwas verhärtet ist... Mhh ok ich hab die brust massiert und versucht das Milch kommt."nix"
Die Babys sind schon viel bei der Mutter aber so richtig zum trinken selten!

Fenchel habe ich eig immer im Haus und füttere ihr das auch.... Ja die kleinen sind munter....

Soll ich wenn ich sie nachher Wiege und sie etwas zugenommen haben Dann nicht füttern?

Z

zumTeckblick

Gast
Ja, sollten sie etwas zugenommen haben und sie munter sind, würde ich eigentlich nix zufüttern und gut beobachten. Würde der Mama noch viel wasserhaltiges anbieten, Gurke... Stillende Mütter sollen ja auch viel trinken...

M

Martina A.

Reaktionen
2
Die Milchproduktion muß sich erst mal einpendeln. Bei nur 2 Babys brauchst sie auch nicht ganz so viel, als wenn sie 4-5 säugen müßte.

Das Gewicht geht erst mal runter, bis 10 g ist normal. Ab dm 4. Tag sollte es wieder nach oben gehen. Ich würde die Kleinen also erst mal 1 x täglich wiegen und weiter gut beobachten. Sind sie ansonsten munter oder sitzen sie nur herum und fangen an zu zittern?

M

MeeriFrauchen

Gast
Also die kleinen sind munter !!
Versuchen auch schon am frischen Sachen zu essen... Aber bin ziemlich sicher das die Mutter sich kümmert aber richtig drunter liegen zum säugen einfach nicht....
Habe gestern Abend und heute morgen zugefüttert
Die kleinen nehmen es an und nehmen an Gewicht zu. Durchfall auch nicht vorhanden!

Soll ich später nichts mehr geben? Nur Gewicht kontrollieren?

M

Martina A.

Reaktionen
2
So richtig unter der Mama liegen die Kleinen auch nicht, sondern sitzen eher seitlich neben ihr und stecken nur das Köpfchen unter den Bauch.

Wenn sie jetzt zugenommen haben, würde ich erst mal nichts zufüttern. Je mehr sie von dir gefüttert werden, um so weniger Muttermilch fordern sie ab. Das hat zur Folge, daß die Milchproduktion nicht angeregt wird. Also je mehr Nachfrage, desto mehr im Angebot, d.h. um so mehr Milch wird produziert.

Thema:

Hilfe ! Muttertier hat keine Milch?!

Hilfe ! Muttertier hat keine Milch?! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Hilfe bei Bestimmung

Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ich hatte ja von der trächtigen Dame erzählt, die ich aufgenommen habe. Nun sind die Babys da, es sind drei Stück mit einem gesunden...
  • Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
  • Geschlecht, bitte um Hilfe

Geschlecht, bitte um Hilfe: Guten Abend, uns ist es passiert, dass wir in der Zoohandlung ein trächtiges Meerschweinchen gekauft haben. Unsere Emily hat vor 18 Tagen ihr Baby...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe!

Geschlechterbestimmung – Hilfe!: Hallo zusammen! Ich werde einfach nicht schlau, welches Geschlecht meine heute zwei Wochen alten Schweinchenbabys haben. Habe mal versucht...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Hilfe bei Bestimmung

Hilfe bei Bestimmung: Hallo, ich hatte ja von der trächtigen Dame erzählt, die ich aufgenommen habe. Nun sind die Babys da, es sind drei Stück mit einem gesunden...
  • Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
  • Geschlecht, bitte um Hilfe

Geschlecht, bitte um Hilfe: Guten Abend, uns ist es passiert, dass wir in der Zoohandlung ein trächtiges Meerschweinchen gekauft haben. Unsere Emily hat vor 18 Tagen ihr Baby...
  • Geschlechterbestimmung – Hilfe!

Geschlechterbestimmung – Hilfe!: Hallo zusammen! Ich werde einfach nicht schlau, welches Geschlecht meine heute zwei Wochen alten Schweinchenbabys haben. Habe mal versucht...