Himbeer.- und Brombeerblätter

Diskutiere Himbeer.- und Brombeerblätter im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Als ich heute meine Gassirunde mit den Hunden gedreht habe, habe ich gesehen, dass in der Nachbarschaft große Sträucher Himbeeren und...
G

Gummibaer83

Gast
Hallo!

Als ich heute meine Gassirunde mit den Hunden gedreht habe, habe ich gesehen, dass in der Nachbarschaft große Sträucher Himbeeren und Brombeeren wachsen. Ich wollte gleich ein paar Blätter für meine Schweinchen zupfen, aber die Dinger sind ganz schön stachelig. Getrocknet habe ich es meinen Schnuten schon verfüttert, aber noch nie frisch. Kann ich es ihnen mit den Sacheln geben? Ich hatte Bedenken, dass sie sich stechen und habe es dann doch erst mal sein lassen.

LG

16.06.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Himbeer.- und Brombeerblätter . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Meine haben sich auch an den stacheligen Brombeeren noch nix getan. Allerdings geb ich halt nur die Blätter. Und da mögen sie nur die jüngeren hellgrünen Blätter. Von den älteren dunklen Blättern wird nich viel gefressen. Himbeere geht immer

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Kannst du beides verfüttern, getrocknet oder frisch. Meine THP hält von Himbeerblättern als "Heilkräuter" sowieso sehr viel. Da hast du großes Glück, wenn du einen Strauch plündern kannst :fg:.

Z

zumTeckblick

Gast
Kannst du beides verfüttern, getrocknet oder frisch. Meine THP hält von Himbeerblättern als "Heilkräuter" sowieso sehr viel. Da hast du großes Glück, wenn du einen Strauch plündern kannst :fg:.
Für was werden die dann gerne eingesetzt?
Brombeeren wachsen hier ums Eck wild. Da habe ich neulich paar geplückt, aber die hatten auch ziemliche Widerhaken und ich habe mich auch gefragt, ob da nix macht. Himbeerblätter könnte ich mal bei meinem Vater mopsen. :rofl:

M

Martina1

Reaktionen
0
Ich füttere sie auch ab und an, mache aber immer die stachelige Ader ab. Das ist mir zu kriminell mit den Stacheln.

T

Trotzkopf

Gast
Unsere bekommen auch sehr oft Himbeerblätter und sie stehen drauf :)
Welche Wirkung Himbeerblätter als Heilkräuter haben, würde mich auch sehr interessieren :)

A

Auratus

Reaktionen
124
Tante Google hat ergeben: http://www.heilkraeuter.at/cgi-bin/heilkraeuter_pflanze.pl?Himbeere
Scheint sogar als Droge benutzt zu werden :aehm: ? Ich hab nur von den Bengeln gehört, die die Blüten der Engelstrompete auskochen...

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Hallo!

Als ich heute meine Gassirunde mit den Hunden gedreht habe, habe ich gesehen, dass in der Nachbarschaft große Sträucher Himbeeren und Brombeeren wachsen. Ich wollte gleich ein paar Blätter für meine Schweinchen zupfen, aber die Dinger sind ganz schön stachelig. Getrocknet habe ich es meinen Schnuten schon verfüttert, aber noch nie frisch. Kann ich es ihnen mit den Sacheln geben? Ich hatte Bedenken, dass sie sich stechen und habe es dann doch erst mal sein lassen.

LG
Wenn's mir zu stachelig ist, trenn ich die Blätter ab :)
Das sich mir dann doch einer piekst und ich zum TA müsste - wg dann Abszess - habe ich keine Lust zu.

Bin ja bekannt für Vorsorge - statt Nachsorge :)

Ich pass' halt sehr auch, hat sich in den vielen Jahren auch sehr bewährt :cheers:

Btw. falls Hunde dran pinkeln können, dann lieber nur von oben :D

A

Angelika

Reaktionen
3.559
Ich gebe nur Himbeerblätter, und da die jungen, die (noch) keine Stacheln haben. Meerschweinchen haben eine so empfindliche Mundschleimhaut, da riskiere ich lieber nichts.

Z

zumTeckblick

Gast
Geanu, deshalb habe ich die Brombeerblätter teils doch wieder entsorgt :nut:. Habe mír auch wegen der Mundschleimhäute Sorgen gemacht, nicht das da ein Stachel reinpickst.

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
Himbeerblätter
- beruhigend, schleimlösend, blutreinigend und
gebärmutterstärkend (während der Trächtigkeit).
Ich hatte mal eine ganze Liste davon. Leider find ich die nicht mehr.
Aber für sowas gucke ich gerne auf die Kaninchenseiten.
Die sind grad bei sowas viel weiter.

Brombeerblätter
- beruhigend, schleimlösend und blutreinigend
- hilft auch bei leichtem Durchfall, soweit Krankheiten
ausgeschlossen werden können

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich gebe nur Himbeer, Brombeere ist mir viel zu stachelig und aus dem Grund den Heidi schon nannte kommen die bei mir nicht zu den Nasen ;) Auch nicht die jungen Tribe, das ist sooo pieksig... wenn sich da was quer im Maul setzt und in die Wange gräbt - uh weh, dann lass ichs lieber - Himbeere lieben meine - Eigenanbeu im Garten, dieses Jahr leider (noch ?) recht spärlich...

G

Gummibaer83

Gast
War vorhin etwas sammeln, aber nur die kleinen Blätter, auch etwas Brennessel ist in der Tüte gelandet, ebenso wie Hafer und Gerste. Letzteres wurde bevorzugt

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ich gebe nur Himbeer, Brombeere ist mir viel zu stachelig und aus dem Grund den Heidi schon nannte kommen die bei mir nicht zu den Nasen ;) Auch nicht die jungen Tribe, das ist sooo pieksig... wenn sich da was quer im Maul setzt und in die Wange gräbt - uh weh, dann lass ichs lieber - Himbeere lieben meine - Eigenanbeu im Garten, dieses Jahr leider (noch ?) recht spärlich...
Eben, das ist es ja. Dann gibt es Entzündung Hals/Maul-Raum + keiner weiß warum.
Bis es bemerkt wird, ist die Entzündung schon gesundheitsgefährdend, Schwein frisst schon ne Weile nicht, kann sich auch keiner erklären - usw usw.

Folgeerkrankung Brücke und Darmprobs.

Nee, nee, lieber nicht.

A

Auratus

Reaktionen
124
Was? Meine Himbeeren haben nur weniger Stacheln als meine Brombeeren, aber ohne Stacheln kenn ich sie gar nicht.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Meine Himbis sind stachelfrei :hand:

M

Medanos

Gast
Ich hab hier Brombeeren ohne Stacheln, haben dicke fette Blätter und massig Früchte die ich immer verschenke weil ich sie nicht mag und die Tiere irgendwann das Zeugs auch nimma sehen können

Thema:

Himbeer.- und Brombeerblätter

Himbeer.- und Brombeerblätter - Ähnliche Themen

• Sind das Himbeer- oder Brombeerblätter?

Sind das Himbeer- oder Brombeerblätter?: Hallo, habe nun schon einige Bilder angeschaut, aber so ganz eindeutig finde ich das alles nicht - sind das nun Himbeer- oder Brombeerblätter...
  • Himbeer blätter?

Himbeer blätter?: Hallöchen Ich habe bei uns im garten haufen triebe von Himbeeren gefunden und wollte wissen ob sie die blätter fressen dürfen.
  • was ist eigentlich mit himbeeren??

was ist eigentlich mit himbeeren??: hatte letztens welche, hab sie den schweinen aber nicht zum probieren angeboten weil ich nicht genau wusste ob sie die haben dürfen... hab die...
  • Himbeeren?

Himbeeren?: Dürfen unsere Lieblinge eigentlich Himbeeren? Natürlich nur als Leckerchen. Komme nur gerade drauf weil wir so schöne im Garten haben.....
  • Himbeeren

Himbeeren: Dürfen Meerschweinchen Himbeeren? Bei Edeka haben sie in der nächsten Woche tolle Angebote,Möhren,Gurken,Brokoli und auch Himberen.Wollte meine...