Schwarzgeschecktes Himalaya???

Diskutiere Schwarzgeschecktes Himalaya??? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo liebe Foris, bei mir ist etwas Ungewöhnliches passiert. Ich kann mir keinen Reim drauf machen... Vielleicht weiß einer von Euch was darüber...
claudia

claudia

Claudia
Beiträge
835
Reaktionen
64
Hallo liebe Foris,

bei mir ist etwas Ungewöhnliches passiert. Ich kann mir keinen Reim drauf machen... Vielleicht weiß einer von Euch was darüber oder vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

Folgender Wurf ist gefallen:

Sieglinde (GH Himalaya, gute Vorfahren --> Himis und einfarbig Sable) x Rockefeller (GH Schwarz HT, schon einige Generationen selbst gezogen ---> über Schwarz und Himalaya)

1x Himalaya-Baby Normal
2x Schwarz HT Normal
1x Himalaya mit Schwarzscheckung? --> nicht normal

Leider hab ich bisher nur ein Handybild. Richtige Fotos folgen die kommenden Tage. Aber vielleicht hat spontan einer ne Idee? Palefaktor ist es nicht, ist ja kein Lilac. Graufaktor? Auch etwas komisch, oder? Hat das schonmal jemand gesehen? Bin schon gespannt, ob Points auch noch kommen...



LG, Claudia
 
16.06.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwarzgeschecktes Himalaya??? . Dort wird jeder fündig!
M

Monkey

Gast
Hi,

Die einzige Antwort, die mir jetzt einfällt, ist, dass es sich um eine Chimäre handelt - sowas wie siamesische Zwillinge, bei denen die Embryonen zu einem so frühen Zeitpunkt verschmelzen, dass sie einen einzigen Organismus bilden (bzw. zu bilden scheinen). Das kommt auch beim Menschen vor; es gibt ein Wort dafür, das mir jetzt partout nicht einfallen will. Die Betroffenen haben zwei verschiedene genetische Codes.
Aber vielleicht gibt es ja eine viel einfachere Erklärung.

LG
Angela
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Îch find das Tier jedenfalls sehr interessant. Ists zufällig ein Mädchen?:fg:

Aber so prompt ne Antwort hab ich nicht. schwarz und p.e. alleine schließt sich ja schon aus. Vielleicht eine dieser seltenen Spontanmutationen? Wie schwarz und slate auf einem Tier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Das Aussehen ist ja hammer - das geht ja so eigentlich gar nicht :fg: Würde ich gerne mal "gute Bilder" sehen - so rein "genetisch" oder generell erklärend - keine wirkliche Ahnung "Fehlhaare" sinds wohl ein paar Viele und in schwarz und so richtig "fleckig"... krass - und interessant ;)
 
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
huch :D na das ist ja spannend
ich dachte erst an die de. himis in peru.. aber ist ja pe.
wow! also rein aus Interesse würd ich später mit ihm/ihr einen wurf wagen und schauen was raus kommt.. evtl ists ja dominant

edit: umfärbung wäre ja auch zu früh
 
N

nickidaniel

Gast
das ist ja wirklich mal interessant. schwarze flecken und p.e. ich würde später auch mal nen versuch eines wurfes wagen und schauen was bei raus kommt.

insgesamt ein süßer wurf, glückwunsch.
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Wow echt genial, was auch immer da "schief" oder "gut" gegangen ist, dass Schweinchen sieht mega genial aus, allein schon auf dem Gruppenfoto_Ob es später dann auch Himi"abzeichen" bekommt?
 
Heumännchen

Heumännchen

Sonderfarben-Fan!
Beiträge
821
Reaktionen
5
Îch find das Tier jedenfalls sehr interessant. Ists zufällig ein Mädchen?:fg:

Aber so prompt ne Antwort hab ich nicht. schwarz und p.e. alleine schließt sich ja schon aus. Vielleicht eine dieser seltenen Spontanmutationen? Wie schwarz und slate auf einem Tier?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sie dieses genetische Wunder abgibt?? Also ich würds nicht..:einv:

Ich habe leider auch keine Idee außer, dass die Points verrutscht sind :rofl:
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Na wer weiß. Es gibt Züchter die sowas hergeben. Und fragen is ja nich verboten :engel:
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361
Wenn sich Züchter sowas hingeben - ist's in Junge besser zu empfehlen.

Freu mich auf weitere Bilder :D
So in später dann....

Und gratuliere zum Wurf, Claudia.

*lol* Das dachte ich auch als erstes.
.
Nee, bis auf Chimäre oder neue Mutation fällt mir da auch nix zu ein.
Bin aber gespannt, wie der Kleine sich weiter entwickelt.
.
VG Bianca
Mir fällt auch nix anders zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4
hui ja,

da ist ja das Foto zum mal angucken *[email protected]*

keine ahnung was da passiert ist.

mmh, was ist denn ein Himi: ein weißes Tier mit p.e. das später dunkle Abzeichen bekommt - also an sich schon möglich dass ein Himi trotz p.e. schwarze Flecken zeigt - aber direkt nach der Geburt und dann an solchen Körperstellen??

könnte ne Mutation des Genes sein, welches festlegt wann die Umfärbung eintritt und wo am Körper sie sich zeigt??
oder eine neue Scheckung die sich stellenweise über alles andere stellt?

oder ähnlich dem Graufaktor, ein Faktor der zonenweise die "eigentliche" Farbe zeigt...was mir momentan am wahrscheinlichsten klingt??
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
Mutation oder Schuhcreme...ich bin auf weitere Fotos gespannt...:wah:
 
M

Martina A.

Beiträge
3.831
Reaktionen
2
Schuhcreme ist gut :rofl:

Ich würde auch sagen, Mutation. Genetisch ist ein Himi ein schwarzes Tier, bei welchem durch den ca-Faktor die schwarze Farbe bis auf die Körperenden = Points wegradiert wurde. Vielleicht hat das Radiergummi zwischendurch seinen Geist aufgegeben und ein paar Flecken "übersehen".
 
Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Beiträge
7.951
Reaktionen
18
Interessant. :)

Bin gespannt wie sich das Mäuschen entwickelt. :)
 
claudia

claudia

Claudia
Beiträge
835
Reaktionen
64
So, dann hier mal einpaar bessere Bilder von dem kleinen "Ungeheuer".

Sieht schon in Richtung Magpie aus... Was aber komisch ist sind die Augen: Eins ist eindeutig rot, aber mit einpaar "Pigmentfäden" drin. Das andere ist im Prinzip auch rot, aber mit etwas mehr "Pigmentfäden" drin, sodass es etwas dunkler wirkt. Ist aber keine homogen dunklere Farbe...
Der schwarze Fuß ist auch nicht normal: Schwarze Haare, weiße Fußsohle.
Die Himi-Points sind derzeit genausoweit wie die von ihrem Bruder, der eindeutig Himalaya ist... Ich denk mal das wird nochmal umfärben.

Ihr ist meine kleine extravagante "Diva":















Sie bleibt natürlich erstmal bei mir. :cool:
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Das ist ja der Wahnsinn :gruebel: ;)

Das ist wirklich faszninierend und auch so wie schon gesagt wurde, da hat der "Radierer" wohl teilweise versagt ;) Das kommt überall ein bisschen originalfarbe durch, aber wieso und was und wie - irgendwie genial - die Augen allein sehen mega herb aus

Ich bin ja mal gespannt ;)
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Was ein tolles Schweinchen :heart:

Also ich würd da nun wirklich auf irgend ne Spontanmutation bzw halt Pigmentfehler tippen. Denke auch den Augen nach das da der Radierer Stellenweise versagt hat. Aber so schauts wirklich fast wie nen Magpie aus.

Bitte fleißig weiter Bilder zeigen, ist ja echt was einmaliges die Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4
Huhu Claudi,

die Augen runden das Ganze natürlich noch ab - passen zum Restschwein..

wenn sie sich wirklich umfärbt, hätte sie wahrscheinlich ein c(a)...

das andere vielleicht ein c(r) ?? sozusagen ein Sable bei dem zonenweise mehr vom Himi durchkommt?
ein Sable mit so schwachem c(r) dass sich das c(a) so stark durchgesetzt hat? vielleicht durch Anwesenheit eines Graufaktors, der den schwächeren Allelen ja häufig mehr Kraft gibt?
 
claudia

claudia

Claudia
Beiträge
835
Reaktionen
64
Mmmmmhh. Aber wo kommt das cr her? Papa muss (eigentlich) Cca sein, Mama caca. Die Nachkommen belegen das auch meiner Meinung nach. Und Papa is auch definitiv kein Sable...
 
Thema:

Schwarzgeschecktes Himalaya???

Schwarzgeschecktes Himalaya??? - Ähnliche Themen

  • himalaya schweinchen

    himalaya schweinchen: könnt ihr mir sagen, bis wann jungtiere komlett durchgefärbt sind??
  • CH-Teddy himalaya

    CH-Teddy himalaya: Hallo, ich hab ein wenig im Internet gesucht (und die ein oder andere Zucht gefunden), wollte aber hier auch nochmal nachfragen. Kennt ihr noch...
  • Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?

    Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?: Würd ich gern mal sehen Google hat nichts ausgespuckt ^^achso am liebsten in GH/Crested/Rosette :angel:
  • CH-Teddys in Himalaya

    CH-Teddys in Himalaya: Hallo ihr da draußen, gibts es keinen der CH-Teddys züchtet. Habe bisher nur eine Züchterin gefunden. Sind die so selten ?? Gibts weitere...
  • Us Teddy oder Rex Himalaya

    Us Teddy oder Rex Himalaya: Hallo, eine Freundin und ich sind auf der Suche nach oben genannten Rassen in Himalaya.Es sollten Mädels sein.Sollen nur als Liebhaber in der...
  • Ähnliche Themen
  • himalaya schweinchen

    himalaya schweinchen: könnt ihr mir sagen, bis wann jungtiere komlett durchgefärbt sind??
  • CH-Teddy himalaya

    CH-Teddy himalaya: Hallo, ich hab ein wenig im Internet gesucht (und die ein oder andere Zucht gefunden), wollte aber hier auch nochmal nachfragen. Kennt ihr noch...
  • Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?

    Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?: Würd ich gern mal sehen Google hat nichts ausgespuckt ^^achso am liebsten in GH/Crested/Rosette :angel:
  • CH-Teddys in Himalaya

    CH-Teddys in Himalaya: Hallo ihr da draußen, gibts es keinen der CH-Teddys züchtet. Habe bisher nur eine Züchterin gefunden. Sind die so selten ?? Gibts weitere...
  • Us Teddy oder Rex Himalaya

    Us Teddy oder Rex Himalaya: Hallo, eine Freundin und ich sind auf der Suche nach oben genannten Rassen in Himalaya.Es sollten Mädels sein.Sollen nur als Liebhaber in der...