Seminar/Kurs über Meerschweinchen

Diskutiere Seminar/Kurs über Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Nach dem plötzlichen Tod von einem meiner Meerschweinchen bin ich mir nach fast 4 Jahren Meerschweinchenhaltung einfach nicht mehr sicher, ob ich...
M

Meerli586

Gast
Nach dem plötzlichen Tod von einem meiner Meerschweinchen bin ich mir nach fast 4 Jahren Meerschweinchenhaltung einfach nicht mehr sicher, ob ich wirklich genügend über die Krankheiten von Meerschweinchen weiß. Ich hab zwar viel gelesen, aber würde ich, wenn es drauf ankommt, schwierigere Krankheiten auch erkennen?

Da kam mir die Frage, ob es zu der Haltung von Meerschweinchen auch Seminare gibt?? Weiß das jemand?? Die VHS bietet zu allen Themenfeldern Kurse an, aber wer macht sowas für Kleintiere?!

04.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seminar/Kurs über Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

AW: Seminar/Kurs über Meerschweinchen

Einen Kurs wüßte ich nicht, aber....
Ich halte seit Kindheitstagen ( also über 20 Jahre) Meerschweinchen und denke, wenn man wirklich regelmäßig TÜV macht, ist man fein raus.

Eigentlich reichts ja schon, wenn man das Gewicht im Auge behält, den Gesamtzustand ( incl. Ausscheidungen) und das Fressverhalten.
Ist irgendwas auffällig - ab zum Tierarzt.

Denke da liegt der Knackpunkt - nur die aller wenigsten kennen sich wirklich gut mit Kleintieren aus. Sie sollten ja eigentlich die " schwierigere Krankheiten" erkennen.
Falls du dich da nicht gut aufgehoben fühlst - nochmal im Forum fragen, ob jemand eine bessere Alternative kennt?

Hat man Interesse an Fachliteratur, ist dieses Buch sicher sehr hilfreich:
http://www.amazon.de/Leitsymptome-M...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1357309375&sr=1-1

Kein Schnäppchen, wäre ein Kurs aber auch nicht, aber man kann sich bei Auffälligkeiten mal durchwursteln und seinem Tierarzt auch zur Seite stehen, falls er keine Idee hat.
Z.B. Schwein hat stark abgenommen, dann gibts nen Leitfaden im Ausschlußverfahren, was so in Frage käme.
Buch ist aber für Tierärzte gedacht, wenn man absolut nicht mit "Fachchinesisch" klar kommt, kann es wohl zu kompliziert sein.

Edit:
Wobei auch der beste Tierarzt kein Wunderheiler ist.
Kommt leider nicht selten vor, dass man einfach "Pech" hat...Ist zwar sehr traurig, aber manchmal nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
211

AW: Seminar/Kurs über Meerschweinchen

Der Meersschweinchenclub Bayern hat ein schönes Meerschweinchenlexion rausgebracht. Schön gegliedert nach ABC und gut verständlich. Es heißt "Kompaktwissen über Meerschweinchen für Züchter und Liebhaber". Ich finde es sehr empfehlenswert.
Zu finden ist es hier: http://www.meerschweinchenclub-bayern.de/shop.html

LG Julia

Thema:

Seminar/Kurs über Meerschweinchen

Seminar/Kurs über Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Genetik"seminar"

Genetik"seminar": Hallo, ich wollte mal die Forumsteilnehmer fragen, ob da Interesse besteht. Ich biete an, einen (leichten und verständlichen) Einblick in die...
  • Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht?

Peruaner bei der sommer hitze kur schneiden oder nicht?: Hallo, also ich überlege echt ob ich meine peruaner jungs bei der hitze (und es wird ja noch schlimmer) kurzschneiden soll. aber die einen sagen...
  • Immunsystem, Kur..

Immunsystem, Kur..: Hiho, Ich hab grad ein Meeri mit Lungenentzündung, dass sich auskuriert, dass auch schon 6, 5 Jahre auf dem Buckel hat und meine Hamster sind...
  • Echinacea Kur mit Alkohol

Echinacea Kur mit Alkohol: Hallo! Mache gerade bei meinen Schweinchen eine Echinacea Kur. Das Echinacea hat 22 Vol.-% Alkohol. Wie ist das können die schweinchen davon...
  • Mottenplage über Gehege

Mottenplage über Gehege: Hallo! :winke: Vor einiger Zeit hatte ich eine Kräuterpackung der Tiere geöffnet, wo sich leider schon Motten befanden .. :ungl: Seitdem habe ich...