Böckchen schon trennen ?

Diskutiere Böckchen schon trennen ? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ! Folgende Situation : Ich habe ein junges Böckchen ( geb. am 08.12. ) und es hat mit seinen 3 Wochen schon 265 g . Vom Alter her ja noch...
F

flippopaul

Gast
Hallo !
Folgende Situation :
Ich habe ein junges Böckchen ( geb. am 08.12. ) und es hat mit seinen 3 Wochen schon 265 g . Vom Alter her ja noch etwas zu jung um von der Mutter zu trennen; vom Gewicht wird´s ja durchaus so langsam brenzlich.
Bis jetzt habe ich noch nicht gesehen das er versucht seine Mutter, Schwester und Tanten zu besteigen. Aber das kann ja schnell gehen....
Was würde ihr tun ? Trennen oder noch nicht trennen ?
Danke schon mal für eure Hilfe !

29.12.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Böckchen schon trennen ? . Dort wird jeder fündig!
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich hab meine zweit Notbabyjungs auch mit 3 Wochen getrennt. Beide über 250g und Mama wurde grade brünstig, da hatte ich einfach zu viel Schiss, die Hoden gingen auch schon runter, waren aber noch nicht da angekommen...
Normalerweise passiert da noch gar nix mit 3 Wochen, aber grad bei der viel zu jungen notmama war mir das Risiko zu hoch.
Du kannst jeden Tag den Stand der Hoden kontrollieren, man merkt ja wie sie runter wandern...

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Handhabe das wie viele andere Züchter auch: getrennt wird mit 4-5 Wochen - egal welches Gewicht! Alles davor ist einfach viel, viel zu früh!! Bitte gönne den Kleinen noch etwas Mutterliebe!
Hier gibt es auc gerade einen Thread dazu: Link

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
so bis 4 Wochen sollten die Kleinen bei der Mutter sein,ich hatte noch nie so frühreife Böckchen

M

Medanos

Gast
Frühkastrieren und dann gleich wieder zur Mami geht nicht?

A

Andyboss

Gast
Hallo

Sie sollten die Bökchen eigentlich mit 3 Wochen schon trennen.
Oder eben mit 250gramm.
Die meisten trennen sie aber erst später!:p

Andyboss

A

Angelika

Reaktionen
3.301
Mach es vom Abstieg der Hoden abhängig. Solange die sich im Körper befinden, ist es zu warm für befruchtungsfähige Spermien. Selbst nach den Abstieg sind sie sicher nicht augenblicklich schussbereit.

F

flippopaul

Gast
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde es nun so machen , dass ich den Kleinen bis er 4 Wochen alt ist in der Gruppe lasse und dann zu den Kastraten setze.
Ach ja.... guten Rutsch an alle :winke:

Thema:

Böckchen schon trennen ?

Böckchen schon trennen ? - Ähnliche Themen

• Ist wohl ein Böckchen, oder?

Ist wohl ein Böckchen, oder?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich denke, dass es ein Böckchen ist... Beim Geschwisterschwein sieht es...
  • Böckchen jetzt schon trennen?

Böckchen jetzt schon trennen?: Hallo, hab mal eine Frage: ich habe ein Böckchen, das vor genau 14 Tagen bei mir geboren wurde und sich so prächtig entwickelt hat, dass es jetzt...
  • Kleines Böckchen jetzt schon trennen?

Kleines Böckchen jetzt schon trennen?: Hallo! Habe mal ein dringende Frage: ich habe ein Meerschweinbaby, ein Böckchen, das jetzt genau 2 Wochen alt ist, aber nun schon 250 g wiegt :D...
  • Böckchen schon trennen?

Böckchen schon trennen?: Hallo, drei meiner vier Böcken die am 17.12 bzw 20.12.2011 geboren sind, fangen jetzt schon an rum zu brommseln und versuchen die Mütter bzw die...
  • Böckchen jetzt schon trennen???

Böckchen jetzt schon trennen???: Unsere Mia hatte am 28.3. zwei Babys bekommen . Das Böckchen hat vom Gewicht her seine Schwester schon überholt und wiegt heute 228 g. Nach...
  • Böckchen jetzt schon trennen??? - Ähnliche Themen

• Ist wohl ein Böckchen, oder?

Ist wohl ein Böckchen, oder?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich denke, dass es ein Böckchen ist... Beim Geschwisterschwein sieht es...
  • Böckchen jetzt schon trennen?

Böckchen jetzt schon trennen?: Hallo, hab mal eine Frage: ich habe ein Böckchen, das vor genau 14 Tagen bei mir geboren wurde und sich so prächtig entwickelt hat, dass es jetzt...
  • Kleines Böckchen jetzt schon trennen?

Kleines Böckchen jetzt schon trennen?: Hallo! Habe mal ein dringende Frage: ich habe ein Meerschweinbaby, ein Böckchen, das jetzt genau 2 Wochen alt ist, aber nun schon 250 g wiegt :D...
  • Böckchen schon trennen?

Böckchen schon trennen?: Hallo, drei meiner vier Böcken die am 17.12 bzw 20.12.2011 geboren sind, fangen jetzt schon an rum zu brommseln und versuchen die Mütter bzw die...
  • Böckchen jetzt schon trennen???

Böckchen jetzt schon trennen???: Unsere Mia hatte am 28.3. zwei Babys bekommen . Das Böckchen hat vom Gewicht her seine Schwester schon überholt und wiegt heute 228 g. Nach...