füßchenprobleme,und schuppen!

Diskutiere füßchenprobleme,und schuppen! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; gibt es fußpilz bei schweinchen? und zwar bei peanut sehen die füßchen sehr schuppig und trocken aus.... was kann dies sein, hab im ersten...
M

mümmelmaus

Gast
gibt es fußpilz bei schweinchen?
und zwar bei peanut sehen die füßchen sehr schuppig und trocken aus....
was kann dies sein,
hab im ersten moment gedacht vielleicht ist das gehege an einer stelle feucht,weil sie am abend zuvor den wassernapf umgehauen hatten. das gehege wird regelmäßig saubergemacht. und peanut ist die einzige die dies an den füßchen hat. die anderen haben normal rosige und eher zarte füßchen.
peanut hat auch schuppen im fell,ich mein,man sieht nix krabbeln oder so...
nun erst mal ein bild,vielleicht habt ihr ne ahnung oder tips.

liebe grüße

06.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: füßchenprobleme,und schuppen! . Dort wird jeder fündig!
Guerkchen

Guerkchen

Reaktionen
25
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich glaube dass das einfach ganz normale Hornhaut ist. Sowas haben Menschen ja auch.

pepinolito

pepinolito

Seelentierchenhalter
Reaktionen
2
Manche Schweinchen haben das. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Hornhaut ist es nicht. Es einfach nur trockene Haut. :blumen:

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
gibt es fußpilz bei schweinchen?
und zwar bei peanut sehen die füßchen sehr schuppig und trocken aus....
was kann dies sein,
hab im ersten moment gedacht vielleicht ist das gehege an einer stelle feucht,weil sie am abend zuvor den wassernapf umgehauen hatten. das gehege wird regelmäßig saubergemacht. und peanut ist die einzige die dies an den füßchen hat. die anderen haben normal rosige und eher zarte füßchen.
peanut hat auch schuppen im fell,ich mein,man sieht nix krabbeln oder so...
nun erst mal ein bild,vielleicht habt ihr ne ahnung oder tips.

liebe grüße
Hallo :)

du hast das richtig erkannt, dein Schweinlein hat trockene Haut!
Mein Tip, die Füßchen deines Schweinleins bein wöchentlichen Tüv mit Olivenöl vorsichtig einreiben.

Eventuell auch das Einstreu wechseln, meine Schweinchen hatten Probleme mit dem Raifeisen Einstreu, ich bin dann auf German Horse Span umgestiegen, seid der Zeit habe ich hier keine Probleme mehr mit trockenen Füßchen.

LG Claudia

L

LaSylphide

Reaktionen
5
Louis hatte das auch mal eine Zeit lang. Ich habe Bepanthen drauf geschmiert und das hat wunderbar geholfen.

M

Meerilein

Gast
Das hatten meine Schweine auch - BIS - ich Ringelblumencreme gekauft und angewendet habe.

Nun haben sie keine trockenen Füße mehr. Ich creme Hände und Füße alle 2 Wochen ein, auch zwischen den Zehen.

Kann ich also nur empfehlen. :top:

Thema:

füßchenprobleme,und schuppen!

füßchenprobleme,und schuppen! - Ähnliche Themen

• Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...

Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...: Liebe Leute, ich habe vor ca. vier Wochen zwei sehr scheue Meerschweinchenmädchen von ca. 1,5 Jahren aus Mini-Käfig-Haltung adoptiert. Die eine...
  • Kratzen Schuppen

Kratzen Schuppen: Hi Ich habe sieben Meerschweinchen. Ich bin vor zwei monaten von Einstreu auf Fleece haltung gewechselt (Kosten sparen bei 10m2) dann musste ich...
  • Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut

Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut: Hallo ihr Lieben, leider ist mir bei unserem Pepe gerade was aufgefallen, beim Tüv. :( ich hatte ihn auf dem Schoß und habe mir das Fell...
  • Teddy mit Schuppen, Haarausfall und Ohrenschmalz

Teddy mit Schuppen, Haarausfall und Ohrenschmalz: Hallo zusammen, vor 2 Jahren habe ich einen jungen US-Teddy aus einer Notstation zu mir genommen. Er zeigte immer schon extremen Schuppenbefall an...
  • Juckreiz, Schuppen, Haarausfall und Krämpfe - was kann das sein?

Juckreiz, Schuppen, Haarausfall und Krämpfe - was kann das sein?: Hallo zusammen, das ca. 6-jährige Meerschweinchen meiner Großmutter hat seit 2 Wochen auffällig viele Hautschuppen, fettiges Fell und Juckreiz...