Warum pinkeln sich die Schweinchen nass?

Diskutiere Warum pinkeln sich die Schweinchen nass? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen! Warum pinkeln sich die Blasenschweinchen den Bauch und das lange Fell am Hintern so sehr nass? Wie ist das bei Männchen mit...
S

Schweinchenpfote

Gast
Hallo Zusammen!
Warum pinkeln sich die Blasenschweinchen den Bauch und das lange Fell am Hintern so sehr nass?

Wie ist das bei Männchen mit Blasenentzündung? Ist das da genauso?

Meine Jenny hatte eine heftige Blasenentzündung. Im Anschluß einer Antibiotikagabe bekommt sie immer noch Blasentabletten. Die habe ich mal 2 Tage weg gelassen und da hat sie sich gleich wieder nass gepinkelt.

Bei meinem Strolchi (auch ein Sheltiemix - Kastrat) war jetzt auch das Langhaar am Popo feucht. Das ist inzwischen wieder viel zu lang gewesen und heute habe ich es radikal gekürzt.
Nun habe ich Sorge, ob er auch etwas mit der Blase hat?

Das Rosettenschwein-Weibchen hat gar nicht solche Probleme.
Wie schaffen es die Langhaarschweine, sich so nass zu machen??? :verw:

Alle fressen gierig und mit dem Gewicht gibt es keine Probleme.

Ich hoffe mal auf eure Erfahrungsberichte.
Ich hatte früher nur Rosettenschweinchen und kenne dieses Problem so gar nicht.

:wusel:
 
03.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum pinkeln sich die Schweinchen nass? . Dort wird jeder fündig!
F

fool

Gast
Hallo,
ich denke, wenn die Haare so lang waren, dann saß das Schweinchen wahrscheinlich in einer Pfütze und sie sind dadurch nass geworden. Die solltest Du immer schön kurz halten am Hinterteil.

Ich würde das an Deiner Stelle beobachten, wenn das Schweinchen auch nach dem Kürzen der Haare noch einen nassen Bauch hat, dann muss es zum Tierarzt.
 
G

Gast80140

Gast
Wenn ich meinen Langhaarschweinis mal längere Zeit den Popo nicht frisiere, sind die Haare dort auch nass. Ich denke, sie sind einfach zu lang und die Schweinchen können sich selbst nicht sauber halten. Wenn ich die Haare kurz halte, legt sich das Problem wieder.
 
F

Feivelchen

Beiträge
158
Reaktionen
5
Naja, Meerschweinchen gehen zum Pieseln ja immer ein, zwei Schritte zurück. Langhaarmeerschweinchen pieseln sich auf die Art also schon fast zwangsläufig aufs lange Fell.

Allerdings habe ich beobachtet, dass es bei mir nur die Coronets sind. Perus oder Merinos kriegen das besser hin. Und auch Blasenentzündung hatten bei mir bisher nur Coronets. Zufall?
 
S

Schweinchenpfote

Gast
Und warum pinkeln sich die Meerschweinchen mit Blasenentzündung so viel mehr nass?
 
S

Sabrina_02

Gast
Und warum pinkeln sich die Meerschweinchen mit Blasenentzündung so viel mehr nass?
Meerschweinchen mit Blasenentzündung haben starke Schmerzen beim Wasser lassen. Also versuchen sie verzweifelt eine Position einzunehmen, die weniger Schmerzen verursacht. Dies wird erreicht, indem sie den Rücken leicht krümmen. Dies führt allerdings dazu, dass der Bauch was abbekommt und Blasenschweinchen somit in der Regel einen nassen Bauch haben.
 
Thema:

Warum pinkeln sich die Schweinchen nass?

Warum pinkeln sich die Schweinchen nass? - Ähnliche Themen

  • Quälende Qicklaute beim pinkeln. WARUM?

    Quälende Qicklaute beim pinkeln. WARUM?: Hallo Ich dachte ich schreib das mal hier rein. Meine Marylin hatte einige Male hintereinander Blasenentzündung. Dann wurden auch noch Kristalle...
  • Sakura nimmt ab und niemand weiß warum

    Sakura nimmt ab und niemand weiß warum: Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich mich hier so rar mache. Es liegt an enormer beruflicher Beanspruchung plus, seit die Firma in der...
  • Warum: hoher Harnstoff und Kreatinin-Wert bei 1-Jährigem?

    Warum: hoher Harnstoff und Kreatinin-Wert bei 1-Jährigem?: Hallo, Wie kann das sein? Er liegt bei 109, Kreatinin bei über 3. Alles ging vor 10 Tagen mit Fressunlust an. Zahn-Check beim Arzt ergab nichts...
  • Meeri plötzlich verstorben - warum?

    Meeri plötzlich verstorben - warum?: Wir sind so traurig und hilflos, weil ein Schweinchen plötzlich verstorben ist. Als wir Coco (2,5 Jahre) vor drei Wochen von einer Züchterin...
  • Abnahme - aber warum?

    Abnahme - aber warum?: Hi, ich habe eine 7,5 jährige Satin- Meerschweinchen Dame die seit einigen Wochen kontinuierlich abnimmt. Morgen gucke ich, das ich einen Termin...
  • Ähnliche Themen
  • Quälende Qicklaute beim pinkeln. WARUM?

    Quälende Qicklaute beim pinkeln. WARUM?: Hallo Ich dachte ich schreib das mal hier rein. Meine Marylin hatte einige Male hintereinander Blasenentzündung. Dann wurden auch noch Kristalle...
  • Sakura nimmt ab und niemand weiß warum

    Sakura nimmt ab und niemand weiß warum: Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich mich hier so rar mache. Es liegt an enormer beruflicher Beanspruchung plus, seit die Firma in der...
  • Warum: hoher Harnstoff und Kreatinin-Wert bei 1-Jährigem?

    Warum: hoher Harnstoff und Kreatinin-Wert bei 1-Jährigem?: Hallo, Wie kann das sein? Er liegt bei 109, Kreatinin bei über 3. Alles ging vor 10 Tagen mit Fressunlust an. Zahn-Check beim Arzt ergab nichts...
  • Meeri plötzlich verstorben - warum?

    Meeri plötzlich verstorben - warum?: Wir sind so traurig und hilflos, weil ein Schweinchen plötzlich verstorben ist. Als wir Coco (2,5 Jahre) vor drei Wochen von einer Züchterin...
  • Abnahme - aber warum?

    Abnahme - aber warum?: Hi, ich habe eine 7,5 jährige Satin- Meerschweinchen Dame die seit einigen Wochen kontinuierlich abnimmt. Morgen gucke ich, das ich einen Termin...
  • Schlagworte

    Meerschweinchen pinkelt sich nass