Alternative zu Nystatin????

Diskutiere Alternative zu Nystatin???? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Möglichst etwas ohne Zucker und ohne Benzoate!!!! Gibt es da was. ich habe den Eindruck, daß das Nystatin bei unserem Lenny mehr schadet, als nutzt!
A

Angie-Tom

Gast
Möglichst etwas ohne Zucker und ohne Benzoate!!!!

Gibt es da was.
ich habe den Eindruck, daß das Nystatin bei unserem Lenny mehr schadet, als nutzt!

24.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alternative zu Nystatin???? . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hi,
wie lange bekommt er das Nystatin schon?

Wogegen - Hefen?

Es kann sein, das sich der Zustand am Anfang verschlechtert - zumindest was wir als Halter wahrnehmen.

Das liegt daran, das tote Hefen etliche Toxine freisetzen und dem Schweinchwen dan sauschlecht ist

Lene

Lene

Fellschnütchenbesitzer
Reaktionen
18
Ich bin eher Fan von Mykundex als von Nystatin.
Hat bei meinen Schweinchen immer besser gegen Hefen geholfen, ist ihnen besser bekommen und ließ sich auch besser eingeben (schmeckt anscheinend besser).

Wie das mit Zucker und Benzos ist weiß ich aber leider nicht. Kannst ja mal googlen.

A

Angie-Tom

Gast
Ok - Sabine und Thomas.
Genau das ist auch mein Eindruck. Er bekommt es wieder seit gestern.
Frage ist, ob man es auch in geringerer Dosis geben kann. Bringt es dann auch was?
Ist ja schon 'ne Menge 3-mal tgl. die volle Spritze.

Beim letzten mal hatte ich es nur 3 Tage gegeben (da geringe Anzahl Hefen) und die Hefen waren dann weg.
Wenn ich es nun 2 Wochen gebe, kann ich die Dosis minimieren??

Ich habe halt auch die Befürchtung, daß diese Benzoate ein Problem sein könnten.

@Lene: Schau mal auf die Verpackung beim Mycundex ;)
Handelsname Mycundex und Wirkstoff???? .......Na?......Nystatin! ;)

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo!

3 Tage ist blödsinnig, das Nystatin muss mindestens 10 Tage gegeben werden eher sogar 14 Tage.

Wir kennen Nystatinkuren in 2 Variationen.

Bei unserem alten TA, auch Heimtierspezialist, gab es in der ersten Woche **Dosierung entfernt**. Dann Kottrontrolle und ebi Anschlagen der Therapie gab es dann die zweite Woche 2x täglich.

Bei unseren TÄ´s jetzt gibt es 10 bis 14 Tage 2x täglich diese Dosis.
Wir haben festgestellt das eine Besserung nach ca. 3 bis 5 Tagen eintritt.

Hefen sind nie zú gering, denn es gibt Schweinchen die reagieren da sehr sehr sensibel auf den minimalsten Hefebefall. Hefen sind auch leider nicht in jedem Köttel zu finden darum sollte auch immer eine Sammelprobe über 3 Tage zur Kontrolle abgegeben werden.

Hefen sind übrigens als Sekundärerkrankung zu sehen, d.h. die Ursache ist meistens eine ganz andere weshalb das Schweinchen zuvor nicht richtig frass und damit die Hefen die Darmflora überwucherten.

Wie gesagt, die ersten Tage sieht man eher eine Verschlechterung aber dann kann man zusehen wie es dem Tier besser geht. Wichtig ist wirklich sie ausgangserkrankung zu finden und zu beseitigen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Angie-Tom

Gast
Ziehe das jetzt ja auch durch.
Die erste TÄ hielt damals die Behandlung nicht für notwendig. Ich habe trotzdem 3 Tage behandelt und dann fand sie keine Hefen mehr.....

Nun - dann ist die Dauer der Anwendung wohl wichtiger, als die Dosis bzw. Häufigkeit (2- oder 3-mal tgl.).

K

Knuffels

Reaktionen
1
Hefen im Darm haben immer einen Grund.

Den gilt es zu finden. Sei es falsche Ernährung, Zahnprobleme, Darmparasiten.

Nur einfach Nystatin o.ä. drauf zu knallen macht keinen dauerhaften Sinn.

A

Angie-Tom

Gast
siehe unter Thread "Leukose??? oder Infekt???!
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=277762
Ging zunächst um Ben (Leukose);habe dort aber auchüber Lenny geschrieben.

Und hier:
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=3161637#post3161637

Kurz: Lenny hatte 200 g abgenommen, bekam dann Baytril und Metacam gegen vermeintliche Schluckbeschwerden (2 tage oral, 1 Tag gespritzt); davon bekam er Durchfall und dann Acidose (5 Tage lang flüssig Kot) . Urin pH 5.
Danach auf Röbi 2 kleine Nieren- und ein kleiner Harnröhrenstein. Waren vor dem Durchfall nich nicht da.
Seitdem Infusionen, Päppeln, etc. ....
Heute scheint er selber wieder etwas mehr zu fressen, aber Gewicht immer noch im Keller mit 1220 g +/10 g trotz Päppeln alle 4-5 h. Bauch aber weicher und eingefallener (Blähung verringert).
Nystatin gibt es erstmal weiter, wie von Frau Hackert empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sallymaus

Gast
Es gibt auch ein Nystatin-Pulver, das kann man sich in der Apotheke bestellen lassen. Es ist reines Nystatin ohne Zusatzstoffe und muss gekühlt gelagert werden, da es halt auch keine Konservierungsstoffe hat. Der Preis ist in etwa genau so hoch wie die Suspension. Da es als Pulver angeboten wird, muss man es direkt vor dem Verabreichen mit Wasser anmischen.

Liebe Grüße von der
sallymaus

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
332
Hi,

Wogegen - Hefen?

Es kann sein, das sich der Zustand am Anfang verschlechtert - zumindest was wir als Halter wahrnehmen.

Das liegt daran, das tote Hefen etliche Toxine freisetzen und dem Schweinchwen dan sauschlecht ist
hallo,

das mit der übelkeit war ein guter und sehr interessanter tipp, den man vom ta bestimmt nicht bekommt.
mein spatz frisst schon ein klein wenig besser, wenn auch noch lange nicht gut.
danke für das freundliche telefonat am donnerstag:winke:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Hi,

Wogegen - Hefen?

Ja, aktuell kenn ich einen Fall, wo es dem Wutz sehr wahrscheinlich genau deswegen richtig schlecht geht - frisst nicht mehr.

Thema:

Alternative zu Nystatin????

Alternative zu Nystatin???? - Ähnliche Themen

• Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen

Ovarialzysten–OP oder andere Alternativen: Hallo, ich war heute mit unserer Snoopy (geb. März 2014) in der Tierklinik. Es wurden Zysten bei ihr festgestellt (per Ultraschall). Links 1,39...
  • Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen

Gesündere Alternative zu Dimeticon, Sab bei Blähungen: Bin grad ganz angetan, dass die hartnäckige Geblähtheit bei meinem Blasenschwein endlich weg ist, die mit Dimeticon und Sab Simplex seit dem AB...
  • Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?

Dringend - Alternative zu Colosan aus Apotheke?: Hallo, ist jemand da der mir sagen kann ob es eine Alternative aus der Humanmedizin gibt, statt Colosan? Wir bräuchten es jetzt und haben nur...
  • Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie

Alternative zu Schilddrüsentabletten? -> Homöopathie: Heute kam die Diagnose, dass die kleine Mini eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Der Wert liegt bei 1,9 und 1,2 wäre laut TA normal... Jetzt...