Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Diskutiere Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, eine Freundin von mir hat einen Teddyzwerg und ein anderes Kaninchen und fragte nun, ob sie die zwei im nächsten Frühjahr raus setzen kann...
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.937
Hallo,
eine Freundin von mir hat einen Teddyzwerg und ein anderes Kaninchen und fragte nun, ob sie die zwei im nächsten Frühjahr raus setzen kann.

Was meint ihr, sind Teddyzwerge mit dem langen Fell für Aussenhaltung geeignet?
 
C

Ca-rina

Beiträge
1.973
Punkte Reaktionen
9

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Hi

Ich bin da etwas skeptisch, vor allem da Teddyzwerge ja quasie kein Deckhaar haben sondern nur wuschelige Unterwolle ist Nässe durch Regen und Schnee ein Problem, geschweige denn das nasses Fell noch leichter verfilzt und bei Erdboden im langen Fell Schlammbatzen hängen bleiben könnten.
Im Sommer die Hitze, wobei man da das Fell ja kürzen könnte.

Ich würde Teddys nicht ganzjährig draußen halten und halbjährig auch nur in einem komplett überdachtem Gehege mit einem Plattenboden und regelmäßigem Sommerhaarschnitt.
WEnn das Tier nicht zum verfilzen neigt wäre eine Winterhaltung auch denkbar aber wie gesagt nur wenn absolut keine Nässe ins Gehege gelangt.

Ich hab einen Teddy und musste ihn in den 11 Jahren schon ab und zu den Hintern waschen bei starkem Durchfall durch Krankheit, das Fell saugt sich sofort mit Wasser voll, wie ein Schwamm und trocknet schlecht.

LG Carina
 
Heidi*

Heidi*

Beiträge
20.744
Punkte Reaktionen
363

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

In geschützter Außenhaltung vllt.
Am besten mal bei Außengehegen hier schauen. Gibt es ja ein EB Thread.

Vermutlich muss man es auf jeden Fall kürzen. Wenn es ein reinerbiger Teddy ist, sind das ja wahrliche Plüschbomben.
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.937

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Habe die Info mal so weiter gegeben, sie meinte dann, dass sie sie wohl nur im Sommer raus setzen wird und das dann auch nur mit modischer Kurzhaarfrisur. :)
 
G

Gini

Gast

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Habe die Info mal so weiter gegeben, sie meinte dann, dass sie sie wohl nur im Sommer raus setzen wird und das dann auch nur mit modischer Kurzhaarfrisur. :)

Dann dürfte das eigentlich keine Probleme geben. Hatte auch mal ein langhaariges Kaninchen in geschützter Außenhaltung, mit regelmäßiger Pflege und schicker Frisur geht das :einv:
 
H

hennebergletizia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Hallo, ich selber habe Teddyzwerge.
Diese leben im Winter draußen aber nur mit bedachten Auslauf. Aber wen die 2 sowieso drinnen wohnen würde ich sie nicht raus setzen da es für sie sehr kalt sein kann.

Also wen sie im Haus leben nicht raussetzen! Vorallem nicht im Winter da es ja deutlich kälter ist.
 
A

Angelika

Beiträge
21.235
Punkte Reaktionen
9.005

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Gut zu wissen, auch wenn der Thread von 2011 ist und die Erstellerin nicht mehr Mitglied des Forums.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.573
Punkte Reaktionen
9.173

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

hallo @hennebergletizia herzlich Willkommen im Forum. Der Beitrag ist von 2011, das siehst du oberhalb vom Profil der User und wenn dann noch "Gast" erscheint, ist der oder die Userin nicht mehr im Forum angemeldet:)

Magst du uns von deiner Kaninchenaussenhaltung mehr erzählen, ich dachte immer Temperaturschwankungen gerade bei diesen Kleintieren führen zu Erkrankungen oder sogar zum Tod:unsure:

Wie sieht das bei dir aus mit bedachtem Auslauf, jetzt sind wir einfach neugierig😁

lg wolke24🌤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Karen1973

Karen1973

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
265

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

@Wolke24 ich geh doch mal stark davon aus, dass hier Kaninchen gemeint sind, denn es gibt bei Hamstern keine Teddyzwerge. Und Hamster gehören weder im Sommer, noch im Winter nach draußen ;)
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.573
Punkte Reaktionen
9.173

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

@Wolke24 ich geh doch mal stark davon aus, dass hier Kaninchen gemeint sind, denn es gibt bei Hamstern keine Teddyzwerge. Und Hamster gehören weder im Sommer, noch im Winter nach draußen ;)

danke wenn man zwei Sachen gleichzeitg macht...... natürlich sind wahrscheinlich Kaninchen gemeint 😉
 
H

hennebergletizia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2

AW: Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

hallo @hennebergletizia herzlich Willkommen im Forum. Der Beitrag ist von 2011, das siehst du oberhalb vom Profil der User und wenn dann noch "Gast" erscheint, ist der oder die Userin nicht mehr im Forum angemeldet:)

Magst du uns von deiner Kaninchenaussenhaltung mehr erzählen, ich dachte immer Temperaturschwankungen gerade bei diesen Kleintieren führen zu Erkrankungen oder sogar zum Tod:unsure:

Wie sieht das bei dir aus mit bedachtem Auslauf, jetzt sind wir einfach neugierig😁

lg wolke24🌤️

Hallo @Wolke24,
Meine Kaninchen leben im Winter draußen.
Und geschwächte und kranke Kaninchen müssen im Winter rein.
Den diese können die Wetterschwankungen nicht überleben..
Den bei vielen ist das Immunsystem nicht mehr ausgebildet und müssen Dan rein.
Unsere Kaninchen sind quick lebendig und dürfen ab 11-12 Uhr raus. Um 17-18 Uhr lassen wir sie rein also in ihr häuschen.
Aber sie können so lange sie draußen sind in ihre hütte.
Aber bei den Tieren mit langem Fell muss der Stall/Auslauf überdacht sein.
Den sonst verfilzt das Fell und Dan muss das höchstwahrscheinlich raus geschnitten werden.
LG
 
Thema:

Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet?

Teddyzwerg auch für Aussenhaltung geeignet? - Ähnliche Themen

Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.: Hallo Bräuchte Ratschläge. Platzangebot Länge 190 cm, wenn ich ganz zur Wand gehe, wären es 1,95 .Breite Etwa 80, könnte ich aber auf 90...
Kartons, Butterbrotpapier geeignet?: Hallo, Ich will meinen Meerschweinchen gerne Sachen aus Kartons bauen. Wenn man im Laden nach benutzten Kartons fragt oder welche aus der...
5 1/2 jähriges Meeriweibchen übernehmen?: :wavey: Hallo zusammen, wir haben ja 1 Kastraten mit 2 Damen die 3 sind 2 1/2 J. alt, dazu kam ja Pippilotta jetzt 5 mon., Sohnemann...
Oben