Verhalten

Diskutiere Verhalten im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten morgen zusammen, haben seit ca. 3 Wochen 2 Meerschweinchen ein weibchen und ein Bock (kastriert).Habe in der Zeit das Netz mal durchforstet...
U

Unregistriert

Gast
Guten morgen zusammen,

haben seit ca. 3 Wochen 2 Meerschweinchen ein weibchen und ein Bock (kastriert).Habe in der Zeit das Netz mal durchforstet und bin auf verschiedene interessante Seiten gestossen und habe da auch was von Brommseln gelesen,hab das jetzt so verstanden das die Böcke das meistens machen.

Jetzt beobachte ich seit 2 Tagen das unser Weibchen so brummende geräusche macht und den Bock am Po stubst er hüpft dann durch den Käfig und sie hinterher, manchmal brummelt sie einfach nur.Was ist da los?;-)

Es gibt soviele fragen ;-)
Aber erstmal bedanke ich mich im vorraus für die Antworten
lg

19.10.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verhalten . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

AW: Verhalten

Das kann viele Grunde haben, einer davon können hormonell aktive Eierstockzysten sein, daher würde ich das mal beim TA checken lassen.

A

Anke69

Reaktionen
0

Es ist auch möglich, dass sie einfach nur brünstig ist und deshalb durch die Gegend brommselt (bei mir machen das einige Weibchen wenn sie brünstig sind, aber nicht alle).

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1

Wenn meine Mädels brommseln, dann weil sie gerade brünftig sind, oder einen Anfall von Größenwahnsinn haben (brommseln heißt soviel wie: ich bin die Beste, Schönste Größte, alle Augen auf mich :fg:)

S

Sternfloeckchen

Gast

Jetzt beobachte ich seit 2 Tagen das unser Weibchen so brummende geräusche macht und den Bock am Po stubst er hüpft dann durch den Käfig und sie hinterher, manchmal brummelt sie einfach nur.Was ist da los?;-)

lg
Ja, das ist lustig!

Unter MS ist es Sitte, dass der Kastrat vorangeht - sofern ein Kastrat vorhanden ist. Ist dem hinterdreinlaufenden 1. Weibchen am Platze - sprich der Frauengruppe - wobei es bei Dir ja nur 1 ist - der Kastrat zu langsam, schubst sie ihn voran und unterstreicht das "Anschieben" stimmlich. Angenommen der Kastrat ist in den wichtigen Dingen des Lebens - die durch einen Weg von A nach B zu erreichen sind - eher phlegmatisch oder nicht mutig oder einfach nur am Träumen und das 1. Weibchen eher keck, kommt so was häufiger vor.
Das ist dann schlicht eine Temperamentssache.

Wie Anke 69 sagt, kann es aber auch die Aufforderung zum Decken sein, wenn das Weibchen in der Brunst ist. Dann würde dieses Verhalten aber nach 2 - 3 Tage vorbei sein. Und erst wieder in der nächsten Brunst ggf. zu Tage treten.

Verhält sich das Weibchen jedoch ununterbrochen über mehr als 4 Tage so, ist an eine hormonelle Störung, wie z. B. Eierstockzysten zu denken, siehe gummibärchens Beitrag.

LG von

Thema:

Verhalten

Verhalten - Ähnliche Themen

• Alterbedingter Abbau und Verhalten

Alterbedingter Abbau und Verhalten: Hallo Foris, wie sind Eure Erfahrungen mit alten Schweinchen. Ich habe das erste hier, das alt und gesund ist. Momentan schwächelt sie aber. Ab...
  • Aggressives Verhalten

Aggressives Verhalten: Hallo ihr Lieben Ich bin gerade etwas verzweifelt! Leider ist meine Emma heute mit nur 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich habe sie...
  • Wildes Rennen durchs Zimmer?

Wildes Rennen durchs Zimmer?: Hallo, ich habe Freitag ein 8 Wochen altes Weibchen gekauft. Sie war am Anfang noch sehr scheu ja. Ist ja klar. Ich habe einen doppelten Käfig...
  • Merkwürdiges verhalten

Merkwürdiges verhalten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Meerschweinchen verhalten sich komisch Tierarzt hat nix raus gefunden. Er ca. 4 Monate alt : Er...
  • Verhalten des Böckchens bei neuer Dame

Verhalten des Böckchens bei neuer Dame: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir vllt weiter helfen. Unser Böckchen hat vor einigen Tagen Zuwachs bekommen, eine Dame in seinem Alter...