Ab wann die Meeris rein holen?

Diskutiere Ab wann die Meeris rein holen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe nur 2 Meeris, daher können sie nicht das ganze Jahr draußen in ihrem Gehege bleiben...für innen hab ich mir schon was überlegt, es ist...
I

Izzy94

Beiträge
335
Reaktionen
0
Ich habe nur 2 Meeris, daher können sie nicht das ganze Jahr draußen in ihrem Gehege bleiben...für innen hab ich mir schon was überlegt, es ist aber noch nicht fertig (was keine große Sache wäre, 1 Wochenende und dann wärs soweit :) ) Ab wieviel Grad soll ich meine Kleinen rein holen? Und in welchen Raum sollten sie am besten stehen? Eher ein im Winter warmer und geheizter Raum in dem viel los ist oder eher ein etwas kühlerer Raum, der seltener genutzt wird, weil es ein Gästeraum ist...? Danke :post:
 
03.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann die Meeris rein holen? . Dort wird jeder fündig!
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
Ich würde sie spätestens ende diesen Monats rein holen. es ist ja jetzt schon nachts ziemlich kalt draußen und länger als bis ende des Monats würde ich auf keinen fall warten. Am besten wäre es wohl sie innerhalb der nächsten 2 Wochen rein zuholen.
Was den perfekten Ort angeht: ich würde ihnen dort etwas bauen wo ich mich auch viel aufhalte. Meine haben ihr Domizil im Wohnzimmer. So hab ich sie immer um mich rum und mir fällt schneller auf wenn etwas nicht stimmt, als wenn ich sie in einem raum hätte wo ich mich kaum aufhalte.
 
I

Izzy94

Beiträge
335
Reaktionen
0
ok stimmt, das ist wohl besser wenn ich sie um mich rum habe, also nicht, dass ich sie dann vernachlässigen würde, aber sicher ist sicher :)
Da freu ich mich aber dass ich jetzt bald den Bau des Innengeheges ansetzen kann :yeah:
 
M

merlin

Gast
Ich würde sie spätestens ende diesen Monats rein holen. es ist ja jetzt schon nachts ziemlich kalt draußen und länger als bis ende des Monats würde ich auf keinen fall warten. Am besten wäre es wohl sie innerhalb der nächsten 2 Wochen rein zuholen.
Was den perfekten Ort angeht: ich würde ihnen dort etwas bauen wo ich mich auch viel aufhalte. Meine haben ihr Domizil im Wohnzimmer. So hab ich sie immer um mich rum und mir fällt schneller auf wenn etwas nicht stimmt, als wenn ich sie in einem raum hätte wo ich mich kaum aufhalte.
Wenn ich das lese, dann ist die Außenhaltung die bessere Alternative. Meerschweinchen kommen mit Kälte wesentlich besser zu Recht als mit Hitze. In all den Jahren habe ich bisher noch kein Meerschweinchen erfrieren sehen. Meerschweinchen kommen bei Gewöhnung auch mit Temperaturen bis -20 Grad zu Recht. Man muss nur entsprechende Vorkehrungen treffen (Schutzhaus, Gewöhnung etc.).
Die idealen Haltungstemperaturen für Meerschweinchen liegen bei 10 - 15 (!!!) Grad - also ein ungeheizter Raum! Oder hat Euer Wohnzimmer diese Teperaturen? Nur weil es Dir in geheizten Räumen angehmer ist, muss es den Meerschweinchen dort nicht am Besten gefallen.

Bernd
 
Mira

Mira

Beiträge
4.689
Reaktionen
2.594
Hallo

Ich würde die beiden Schweinchen auch bald hereinholen. Die Schweinchen sind nur zu zweit und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht doch schon recht heftig.

Betr. Gehegestandort: Unsere Schweinchen leben im (geheizten) Wohnzimmer und kommen auch mit Lärm/Geräuschen gut zurecht, die eine Familie nun mal verursacht. Das ist aber Gewöhnungssache. Wie HikoKuraiko habe ich die Schweinchen gerne um mich und die Wohnzimmerhaltung hat nun mal den Vorteil, dass man rasch bemerkt, wenn bei Schweins etwas nicht i.O. ist. Natürlich wäre auch das Gästezimmer eine Möglichkeit, falls es in deinem Wohnzimmer allzu turbulent zugeht. Wichtig ist ein heller, nicht zugiger Standort mit grosszügigen Platzverhältnissen.

@Bernd: Meerschweinchen kommen mit Kälte zurecht, ja, aber bestimmt nicht zu zweit. Und minus 20 Grad, wie du schreibst, sind weit entfernt von Schweinchens Wohlfühltemperatur! Vielleicht hast du persönlich noch kein Schweinchen erfrieren sehen, aber den letzten eisig-kalten Winter haben wohl so einige Tiere nicht überlebt. Bedenke, dass manche Schweinchen in völlig unzureichend vor Kälte schützenden Aussenbauten leben!

Grosse Hitze vertragen Schweinchen schlecht, das ist richtig, aber Izzy94 wird ihr Wohnzimmer wohl kaum auf 30 Grad oder mehr hochheizen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329
Ab wann Meeris rein holen

Grundsätzlich gehen nur 2 Tiere in Außenhaltung gar nicht !
Habe schon erfrorene Tiere in angeblich wintersicheren Haltungen erlebt,denn so robust sind die jetzigen Generationen der Meeris nicht mehr.
Meine sind diesen Winter auch erstmals draußen,allerdings in einer geschützten Hütte und da ca. 50 Tiere die genug Eigenwärme produzieren und gut isoliert leben.
Bei nur 2 Tieren würde ich sie auch spätestens bis Ende des Monats rein holen,denn der Boden ist nachts schon jetzt sehr kalt und feucht,das hat nichts mit zu sehr verwöhnen zu tun.
LG Hanni
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
2 sind mir für ganzjährige Außenhaltung auch zu wenig.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Ich würde den Zeitpunkt des Reinholens nicht am Datum festmachen. ;)
Günstiger ist wohl zu schauen, wie die Witterung ist.
Sind die Schweinchen dann noch aktiv und haben Spass an der frischen Luft und sorgt man für eine gut gewärmte Hütte, können sie sicher noch eine Weile draußen bleiben, wenn sie fit sind.

Bzgl. Erfrieren:
Kenne aber auch Leute die sagen: Oje, das arme Tier ist erfroren. Lagen schon völlig steif da...Viele Menschen haben schlichtweg keine Ahnung, dass das nix mit "harter Tiefkühlware" zu tun, sondern einfach auch mal die Leichenstarre ist. :nuts:
Wobei ich 2 Tiere bei Minusgraden auch reinholen würde, da sollte man vorallem in der Nacht schauen, wann es abkühlt.

Edit:
Letztes Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem, da war aber mein knapp 8-jähriger Kastrat das Problem. Der kam nicht mehr in den warmen Heu-Kuschel-Bereich. Da hab ich sie bei knapp 10 Grad reingeholt.
In diesem Jahr ist die Gruppe drinnen, so dass Paul nicht frieren muss und dafür eine andere Gruppe draußen auf Balkonien. Hoffe sie können da auch noch ne Weile bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Izzy94

Beiträge
335
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten :)

Gut, dass ich der selben Meinung bin wie ihr, bei diebrain hab ich auch gelesen, dass 2 Meeris einfach zu wenig Wärme produzieren....und ich glaube, das Gehege mit ausreichend geschütztem Schutzhaus zu bauen, ist jetzt zu spät, vor allem müsste ich mich erstmal erkundigen, wie man das alles herrichten muss :hand: Vielleicht werde ich meine Schweinis im nächsten Winter nach draußen setzen, wenn ich die Gruppe endlich um ein paar Weibchen erweitert habe (sie werden demnächst erst kastriert ;-) ) :nuts:
Naaaja, soweit so gut, dann weiß ich ja schonmal, was ich kommendes Wochenende zutun habe, nämlich ein schönes neues Schweinchenheim bauen....

Ich denke, ich werde die Schweinis in den Gästeraum stellen, da meine Eltern sowieso nicht so erfreut sein werden, dass ich die Kleinen rein hole, sie hatten wohl angenommen, dass sie zu zweit draußen gut überleben.... :gruebel: Hinter verschlossenen Türen werden sie dann ja nicht leben, die Türen sind eigentlich immer offen, sodass auch Wärme rein kommt :)
Ich freu mich schon auf die Schweinchengesellschaft im Haus :)
 
Thema:

Ab wann die Meeris rein holen?

Ab wann die Meeris rein holen? - Ähnliche Themen

  • Wann beginnen Meeris zu altern?

    Wann beginnen Meeris zu altern?: Hallo! :wavey: Meine zwei Ältesten, Paula und Mia, werden im August 5 Jahre alt, Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Bis auf ein paar graue Haare bei...
  • Ab wann können Meeris im Frühjahr raus?

    Ab wann können Meeris im Frühjahr raus?: Hallo. Wir sind ja nun erst seit ein paar Wochen stolze Besitzer von 2 Meeri-Böckchen (Brüder). Nun wollen wir die Winterzeit nutzen, um ihnen...
  • Meeris-bis wann draussen lassen

    Meeris-bis wann draussen lassen: Hallo! Ich hätt mal eine Frage an euch. Wie lange können wir unsere 4 Meeris noch draussen lassen. Sie sind seit ca. Mai draussen und im Winter...
  • Wann entfremden sich Meeris?

    Wann entfremden sich Meeris?: Hallo Zusammen :winke: Ich habe da eine etwas ungewöhnliche Frage, aber da ich im Oktober bald erstmalig zwei Senioren aus meiner Gruppe...
  • Wann dürfen die Meeris nach draussen

    Wann dürfen die Meeris nach draussen: Hallo zusammen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling bei der Meerschweinchenhaltung. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte meine Meeris bei schönem...
  • Ähnliche Themen
  • Wann beginnen Meeris zu altern?

    Wann beginnen Meeris zu altern?: Hallo! :wavey: Meine zwei Ältesten, Paula und Mia, werden im August 5 Jahre alt, Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Bis auf ein paar graue Haare bei...
  • Ab wann können Meeris im Frühjahr raus?

    Ab wann können Meeris im Frühjahr raus?: Hallo. Wir sind ja nun erst seit ein paar Wochen stolze Besitzer von 2 Meeri-Böckchen (Brüder). Nun wollen wir die Winterzeit nutzen, um ihnen...
  • Meeris-bis wann draussen lassen

    Meeris-bis wann draussen lassen: Hallo! Ich hätt mal eine Frage an euch. Wie lange können wir unsere 4 Meeris noch draussen lassen. Sie sind seit ca. Mai draussen und im Winter...
  • Wann entfremden sich Meeris?

    Wann entfremden sich Meeris?: Hallo Zusammen :winke: Ich habe da eine etwas ungewöhnliche Frage, aber da ich im Oktober bald erstmalig zwei Senioren aus meiner Gruppe...
  • Wann dürfen die Meeris nach draussen

    Wann dürfen die Meeris nach draussen: Hallo zusammen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling bei der Meerschweinchenhaltung. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte meine Meeris bei schönem...
  • Schlagworte

    meerschweinchen kälte