Außenstall

Diskutiere Außenstall im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hi Leute, ich habe mal eine Frage. Ich möchte eine Meerschweinchenstall bauen. Er soll zwei Etagen habe mit den Maßen 1mx60cm. Durch die Etagen...
N

nicky3

Gast
hi Leute,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte eine Meerschweinchenstall bauen. Er soll zwei Etagen habe mit den Maßen 1mx60cm. Durch die Etagen die Maße doppelt. Dazu habe ich noch einen Stall der Angebaut werden soll mit den gleichen maßen. Reicht das für drei bis Vier Meerschweinchen? Weiß auch jemand wie man eine Rampe baut? Zwischen den Etagen sollen 50cm sein. Freue mich über Antworten:gruebel:

12.06.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Außenstall . Dort wird jeder fündig!
N

Nyappy

Gast

AW: Außenstall

Meinst du eine Schutzhütte? die kannst du 120cm x60cm bauen und ein 4qm Freigehege aufbauen in das sie immer reinkönnen.

In innenhaltung muss das gehege 2qm auf einer Ebene haben mit sehr viel auslauf. Bei Böcken sogar mehr.

Meerschweinchen brauchen viel grundfläche und denen bringen türme rein garnichts

N

nicky3

Gast

vielen Dank für deine antwort. Ich meine einen meerschweinchenstall mit 2Etagen. jede Etage soll 1mx60cm groß sein. dazu kommt ein Stall, der genauso groß ist, aber nur eine Etage. Sie bekommen dazu noch jeden Tag auslauf nur können sie dort nicht von alleine hin.

N

Nyappy

Gast

Dann ist dein Plan leider nicht geeignet.

Du meinst doch solche boxen die mit einem loch bzw. einer rampe verbunden sind oder? also so:

/----/----/
/----/----/

Zuletzt bearbeitet:
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Schau doch mal hier rein, bevor du baust: www.diebrain.de

Bei 60cm Außenmaß kann man den Innenbereich kaum noch vernünftig einrichten.
Ist es sinnvoll so zu bauen, dass Schweinchen trotz Unterschlüpfe noch ungehindert aneindern vorbei kommen. Das ist bei den Maßen kaum möglich.
Baut man 2 Etagen, nimmt ja zudem der Aufgang und die Rampe viel Platz weg.
An Bewegung ist da kaum zu denken.
Selbst wenn sie ein paar Stunden Auslauf haben, so leben sie ja in so einem Teil.
Ist dann ähnlich komfortabel wie Gefängnis mit gelegentlichen Hoffreigang. ;)
Klar halten viele Leute ihre Tiere so, aber das hat wenig mit artgerechter Haltung zu tun, dass ist eine Aufbewahrung, mehr nicht.

So soll artgerechte Außenhaltung aussehen:
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm

N

nicky3

Gast

Hi Leute
vielen Dank für eure Antworten. Für den nächsten Sommer hatte ich auch vor, ein großes Gehege zu bauen, wo sie von alleine auf den Rasen können oder halt in der Hütte und so genug Platz haben. Nur leider geht dies erst nächsten Sommer, da wir inmoment keinen Rasen haben, da dieser neu gesät wird. Ich wollte nur halt kein Jahr wieder warten und dachte, dass geht für ein Jahr.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Mach doch solange Rindenmulch aus Untergrund rein. ;)
Muss doch nicht zwingend Gras sein.

M

Medanos

Gast

Wenn man nicht XX m² Gras/Wiesen hat oder ganz wenige Schweinchen ist das Gras ohnehin schnell weg

15 m² sind in ner Stunde abgefressen auch wenn ich massen dazu füttere:nuts:

N

nicky3

Gast

Hi,
die Idee hatte ich auch schon, aber dann würde an der stelle kein Rasen sein. Außerdem muss der rasen ja dauerhaft bewässert werden und dann würden die meerschweinchen ja dauerhaft "im Regen stehen". Zudem ist unser Rasen nicht soo geeignet, da wir nirgentwo Schatten haben. Kein Baum oder so.

N

Nyappy

Gast

Ich hab auch keinen Rasen. Meine waren/ sind zu faul das selber abzumähen. Also hab ich Rindenmulch drin und das Zeug sah auch nach einem Jahr noch gut aus.

Keine Bäume werden nicht das Problem sein ;)

Hast du irgendwo eine Fläche von 4m x 1m oder so frei?

Thema:

Außenstall

Außenstall - Ähnliche Themen

• Wetterschutzfarbe für Außenstall

Wetterschutzfarbe für Außenstall: Hallöle Wie in der Überschrift schon steht hab ich eine Frage was die beste (und umweltfreundlichste ) Farbe ist für einen außenstall zu...
  • Belüftung Außenstall

Belüftung Außenstall: Ich plane gerade ein neues Außengehege bzw. den Stallteil davon. Geplant ist: 3 Etagen mit je 92 x 100 cm Grundfläche. Höhe einer Etage 35cm. Zwei...
  • Draußen aber wie? Mein Außenstall!

Draußen aber wie? Mein Außenstall!: Guten morgen liebe Foris, wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, möchte ich meinen zukünftigen Meerschweinchen einen Platz draußen bei...
  • Unser Außenstall

Unser Außenstall: Hallo, anbei mal ein paar Bilder unseres Schweinchenstalls. Gerade alles frisch sauber gemacht, da macht es auch Spaß ein paar Fotos zu...
  • Außenstall

Außenstall: Hi, ich habe mal eine Frage. Reicht ein Stall mit den Maßen 2m x 60cm+ einen Stall mit den Maßen 1m x 60cm für 4 Meeris? Die Beiden Ställe sind...