4 Schleimer sind eingezogen

Diskutiere 4 Schleimer sind eingezogen im Achatschnecken Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Oh, Lexa, ich hab dein Posting übersehen. Aber seit gestern rasen sie rum - bis auf die Grosse (die schläft immer noch) Ich hatte mir echt...
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Oh, Lexa, ich hab dein Posting übersehen.

Aber seit gestern rasen sie rum - bis auf die Grosse (die schläft immer noch) Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht. Das war ja nun bald ne Woche "Koma" von allen.

Hab auch 2 fotos. Gammarus geht wirklich weg wie nüscht. Aber auch von Sepia fehlt schon ein riesen Stück.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Wieso schlafen die denn solange? Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich nicht aus. In welchen Farben gibts die? Gibts auch noch welche in anderen Gehäusefarben? Wieß vielleicht?
 
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Ja, da gibt es noch andere Farbvarianten, z.B. Albinos. Die schönsten (davon hab ich keine) sind meiner Meinung nach die White jade. Sie haben einen fast weissen Körper und ein wildfarbenes Haus.

Meine sind Fulica /wildfarben.

Ja....warum schlafen sie....gute Frage. Sie graben sich schon mal abwechselnd ein in die Erde und ruhen. Das ist ja normal. Bei mir war das ein bisschen besorgniserregend, weil unmittelbar alle nach dem Transport per Post in Tiefschlaf fielen.
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Kannst du meine Signatur sehen? Da gibts noch etwas mehr Farbauswahl.
Ganz weiß ist das Gehäuse nicht, eher gelblich.
Ohja, stimmt... darauf habe ich noch nie so geachtet. Wow, vorallem die mit weißem Fuß sind sehr schick.
Hab gestern eine große Weinbergschnecke im Garten gefunden, die fand ich auch sehr toll. Da bekommt man ja richtig Lust auf so ein Schneckenbecken :verlegen: Hätte sogar noch zwei 60er Aquarien.....
Wie warm brauchen die es denn? Machen sie Winterschlaf? Wie kalt muss das Aqua dann sein? Fakt ist nämlich, dass ich im Treppenhaus ein Aquarium stehen hab, in dem aktuell Pflanzen drin sind... und wenn das von den Temperaturen im Treppenhaus passen würde, wäre das eine Überlegung wert. Aber ich hab halt keinen Strom da in der Nähe, von daher wäre es mit Heizung sehr schlecht und im Winter sind im Treppenhaus ca. 10 Grad, also nicht sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Die Schnecks kommen aus den Tropen.
Ideal sind um die 22 Grad, ein bissel weniger halten sie auch aus.
Bei 10 Grad sind die wohl hinüber....
 
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Denk ich auch. Bei mir sinds aktuell immer 23 Grad, das ist auch im Winter hier unsere Temperatur, auf die alle Heizungen eingestellt sind. (wie praktisch) deshalb brauch ich auch nicht zuheizen. Hab mich bewusst für die Sorte entschieden, gibt noch andere, die brauchen es noch wärmer.
 
Maya&Coco

Maya&Coco

Beiträge
10.492
Reaktionen
533

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Ok, dann geht das leider nicht. Muss ich mir was anderes überlegen... mein Mann killt mich jedenfalls, wenn ich noch ein Aquarium in die Wohnung stelle. Heute Abend meinte er zu mir "ich hab einen Zoo geheiratet" :hand: Man will den armen Mann ja auch nicht überstrapazieren... :nuts:
 
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Meine Grosse hat heute ein mit Eierschale gefülltes Becherchen gefunden. Ich fand das Beobachten göttlich. Mein MAnn fragte, ob er das Bett neben dem Aqua aufstellen soll. :D Klar, warum nicht?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Dann sind jetzt alle munter?
...das freut mich, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Von den Geschwistern ist nämlich auch keiner in Trockenruhe, und das machen die normalerweise auch nicht von jetzt auf gleich in neuer Umgebung.

Gestern konnte ich nochmal 6 Schnecken vermitteln, so langsam wird es bei mir leerer.
 
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Noch ca. 20, aber da ich ein großes Terrarium und viel Salat im Garten habe, hab ich keinen Zeitdruck.
 
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Ich konnts nicht lassen.

Hab bei jemandem ein Mondlicht gesehen und fand es soooo toll. Anfangs glaubte ich noch, Schnecken würden kein helles Licht sehen können, doch ich hab schon Reaktionen gemerkt, als ich mit der Taschenlampe nach ihnen leuchtete (um sie zu suchen)

Ich find es irgendwie beruhigend. Es wird jetzt immer abends brennen.



Uploaded with ImageShack.us
 
L

Luisa

Gast

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Uiii das sieht ja toll aus und die Schnecken fetzen ja :juhu:

Hab ja hier auch noch so ein unbenutztes Aqua stehen.... Naja, eigentlich zwei... :p

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Nachwuchs?

Angenommen, man hat 4 Schnecken. Sinds dann in nem Jahr 100?
Und wohin damit?
Oder legen die ihre Eier offensichtlich ab, sodass man sie rausnehmen könnte wenn man keinen Nachwuchs möchte?

Sorry, doofe Fragen, aber das würde mich echt schon brennend interessieren!
 
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Naja, das Eierproblem ist wohl das grösste Problem an der Schneckenhaltung überhaupt. Man muss wöchentlich das ganze Aqua peinlichst durchsuchen. Auch die Pflanzen, die Wurzeln ect.... Die Eier werden dann eingefroren. (man kann sie auch mit kochendem Wasser übergiessen - aber irgendwie find ich das noch schlimmer als frosten)

Nein, viel viel mehr. Ein Gelege kann ja schon 100 Eier haben. Und bei der Paarung befruchten sich die Tiere ja gegenseitig. Da könnte man in einem Monat bei 4 tieren schon locker 400 Eier haben.
 
L

Luisa

Gast

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Lese es jetzt erst.

Ohje... Einfrieren... Mit kochendem Wasser übergießen... Klingt ja schon irgendwie brutal :heul:
Aber im Grunde genommen dürften die "Eier" davon ja nichts merken...
 
max

max

Beiträge
2.999
Reaktionen
701

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Wie die Zeit vergeht. 9 Jahre halte ich nun schon Schnecken. Und schon lange nichts mehr hier geschrieben. Doch jetzt bin ich voller Vorfreude. Jahrelang hab ich meinem Mann die "Ohren vollgeheult", dass mein Aqua zu klein ist (80x40 :() Und eines Tages fuhr er "einfach so" mit mir in den Zooladen. Ich durfte mir ein 120-er aussuchen (120x60x60), einen passenden Unterschrank und lasse mir eine mega bepflanzbare Rückwand dazu anfertigen und eine tolle Tag-Nacht Beleuchtung kommt rein und ein neues Thermostat, ich hab schon voller Vorfreude Pflanzen gekauft und warte quasi jetzt nur noch auf die Hauptsache: das Terrarium. Leider kann ich es wegen dem Gewicht allein nicht abholen und muss auf meine Söhne warten, aber am 10 Mai ist es soweit. :juhu: Und dann gibts auch Bilder.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.336
Reaktionen
8.523

AW: 4 Schleimer sind eingezogen

Hi max!
Das freut mich sehr, dass du wieder von deinen Schnecken berichtest. Dann kommt hier wieder ein bisschen Leben in die Bude!!! Ich bin schon sehr gespannt, wie das Terrarium aussehen wird! Bei mir wohnen auch Schnecken und ich finde sie absolut liebenswert und faszinierend!
Viele Grüße!
Wassn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Thema:

4 Schleimer sind eingezogen

4 Schleimer sind eingezogen - Ähnliche Themen

  • Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*

    Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*: Wollte euch mal meine Schnecks zeigen :) Ich habe aktuell 7 Achatschnecken - Achatina Fulica, davon eine wildfarbene, 4 Rodatzii...
  • Ähnliche Themen
  • Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*

    Schnecken, Schnecken, Schnecken ....*schleim*: Wollte euch mal meine Schnecks zeigen :) Ich habe aktuell 7 Achatschnecken - Achatina Fulica, davon eine wildfarbene, 4 Rodatzii...