4 Schleimer sind eingezogen

Diskutiere 4 Schleimer sind eingezogen im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; Ein jahrelang auf dem Dachboden ungenutztes Aqua hat neue Bewohner. Hier im Forum hab ich mich in Achatschnecken verliebt. Schon als Kind hatte...
max

max

Reaktionen
558
Ein jahrelang auf dem Dachboden ungenutztes Aqua hat neue Bewohner. Hier im Forum hab ich mich in Achatschnecken verliebt. Schon als Kind hatte ich Weinbergschnecken.....nach jahrzentelanger Abstinenz hab ich nun wieder Schnecken.

Hier beim Auspacken. Das war spannend sag ich euch. :fg:

Mein Erdbeereis ist angekommen:

Uploaded with ImageShack.us

Mit viel Moos gepolstert.....jede einzeln in einem Becherchen:

Hier sind die 4. Wie vorsichtig die beiden kleinen gucken....nur die kleinen Fühlerchen gucken raus :heart:

Die Grösste von allen:

Während die Grosse im Aqua noch eine kurze Erkundungsreise machte und einen sicheren Schlafplatz suchte, schliefen die anderen an Ort und Stelle ein. Nun schlafen also alle 4. Eine sieht man genau in der Mitte der beiden grünen Becher:

27.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4 Schleimer sind eingezogen . Dort wird jeder fündig!
Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375
OOhh wie toll..halt uns auf dem laufenden :)

Und zeig doch auch mal eine Gesamtansicht des Beckens ..

Shany

Shany

Reaktionen
32
Dumme frage, aber vers
tehen die sich einfach so ohne vergesellschung? :nut:

Maya&Coco

Maya&Coco

Reaktionen
527
Toll!! Ich finde Schnecken auch total super. Kann das nie verstehen, wenn manche Leute die eklig finden. Das 4. Bild ist so cool... wie das schaut :hand:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ah, cool, da sind ja die Schnecks!
Viel Spass mit der Bande!

@Shany: :D Die verstehen sich auch so, das ist den völlig schnuppe, wer da mit im Aqua lebt.

Ansonsten kannst du auch einfach Löwenzahn, Grasbüschel u.ä. aus dem Garten ins Aqua pflanzen.
....und von Grünlilie und Co. für den Winter ne Menge Stecklinge ziehen.
Werden sie größer, machen sie echt eine Menge platt.

Lexa

Lexa

Reaktionen
15
Schöne Schnecken :D
Wenn du dich bei denen einschleimen willst, die lieben in Bachflohkrebsen panierte Gurke.

G

Gast79612

Gast
Alle Schnecken mit Haus toleriere ich und gegen die normalen kleinen habe ich gar nichts, aber was ich nicht ausstehen kann sind Nacktschnecken :rofl:

Ich finde sie interessant!

max

max

Reaktionen
558
Und zeig doch auch mal eine Gesamtansicht des Beckens ..
Ja gerne doch. Ist leider ein bisschen verspiegelt, hab ich jetzt nicht besser hinbekommen. Ich hoffe, man erkennt was. Bin aber noch im Lernprozess und werde das eine oder andere vielleicht noch verändern. Nächstes mal werd ich versuchen, die grüne Badeschale etwas tiefer zu versenken.

Wenn du dich bei denen einschleimen willst, die lieben in Bachflohkrebsen panierte Gurke.
Ja. Bachflohkrebse hab ich schon gekauft, sobald sie mal regelmässiger aufstehen, bekommen sie diese. Bis jetzt schlafen sie unverändert. Luftfeuchtigkeit hab ich 91%, Temperatur 23,4 Grad .

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Sieht sehr schick aus!!!!!!! :fg:
Bzgl. Badeschale: Die finden den Weg schon. Wirst sehen, bald kleben sie überall und schleimen alles voll.....:nuts:

Falls die Bachflohkrebse noch Zeit brauchen - Gurke schmeckt auch so!
Gurke und Zucchini sind hier das absolute Lieblingsgemüse!

Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375
Hallo,

sind die Scheiben und so dann nicht alles voller Schleimspuren? Kann mir das gar nicht vorstellen..löst sich dieser Schleim auch irgendwie wieder auf?

max

max

Reaktionen
558
Meine Schleimer schlafen immer noch!? :verw:

Also wegen verschleimter Scheiben hab ich mich auch schon belesen und viele raten da zu micofasertücher, mit denen das Zeugs ganz leicht wieder abgeht. Ich hab mir einen Microfaserhandschuh gekauft, wo ich zumindest vorn die Scheibe mal schnell durchwischen kann.

Ansonsten seh ich es wie mit Kötteln bei Meeris, Schleim gehört eben dazu.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Sprüh doch mal ein bissel mit warmen Wasser. Das weckt hier zumindest Tote auf.
Ansonsten pennen sie ja tagsüber eh, schleimen erst in der Nacht herum.

Normale Küchentücher und Wasser sind auch gut gegen Schleim-und Kackaspuren....

Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375
Danke für eure Aufklärung.

Aber doch auch innerhalb der AQ ist alles voller Schleim, oder nicht. ALle Pflanzen, alle EInrichtungsgegenstände etc..

Wie groß muss denn das Becken sein (hab da noch so Schätze im Keller ;) )
und irgendwelche besonderen Anforderungen..
Gibt es eine gute Seite zum nachlesen?

EIne Achatschneckenzucht (so böse es sich anhört) wäre toll für meine Schildkröten :schäm:
Legen die gut Eier?

Grüße

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Die Pflanzen werden regelmäßig platt gemacht, da leben sie gar nicht so lang, dass sie eingeschleimt werden können.
Klar, Näpfe, Korkröhren u,ä. muss man mal abspülen.

Infos gibts viele im Netz. Auch Foren.
z.B.
http://www.ueber-die-schneck.de/suche/achatschnecken.html?ordering=newest&searchphrase=all
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=40
http://www.schnecken-zone.de/portal/e107_plugins/forum/forum.php

Sollte schon mind. ein 60-er Aqua sein, Temp. um die 22 Grad ( im Winter ggf. Heizquelle von außen, wenn man kein Ultraheizer ist) und entsprechender Bodengrund ( Erde, Kokoshumus - aufgekalkt wegen dem PH-Wert).
Wenn man ein paar Sachen beachtet, ist die Haltung einfach, erst Recht, wenn man wie du schon ERfahrung mit anderem Getier hat.

Vermehrung: Wie blöd. :uhh:
Ich hab im Jahr sicher mehrere Hundert Eier " zu beklagen". Oft übersieht man Gelege und man muss die kleinen Schnecks dann aussortieren.
Hab meine Schnecks auch von einer Schildihalterin.
So hat man wenigestens noch eine Verwendung...

max

max

Reaktionen
558
Lach, hier ist wohl noch jemand infiziert. Naja, wär ja nicht die erste in diesem Forum. ;)

Sprüh doch mal ein bissel mit warmen Wasser. Das weckt hier zumindest Tote auf.
Hab ich mal gemacht, etwas lauwarm. (ansonsten sprüh ich aber auch so jeden Tag, um die Luftfeuchtigkeit gut zu halten)

Und wenn DAS HIER nicht hilft......**schulterzuck** in Gammarus panierte Gurke, umrahmt von Löwenzahn und Gänseblümchen....serviert auf einem Eisbergblatt....

Eigentlich riecht dieses Essen auch sehr intensiv ....also der Geruch sollte auch Tote aufwecken. Ansonsten muss ich sie wohl ruhen lassen

Obwohl - so ein kleines bisschen könnte sie draussen sein mit der Fusssohle.....mit blossem Auge war das kaum erkennbar - aber im grossen Foto doch.....

Lexa

Lexa

Reaktionen
15
Vielleicht brauchen die einfach etwas Zeit, um sich umzustellen und den Transport zu verkraften.
Bei mir war es nicht so warm, nur um die 20°C, aber etwas wärmer dürfte eigentlich nicht stören.

max

max

Reaktionen
558
Ja, ich denke auch....das sie noch Ruhe vom Transport brauchen. Auch wenn sie super gut gepolstert waren - sie werden ja doch Erschütterungen ausgesetzt, wenn sie bei dhl über die Bänder laufen. War ja selbst mal in einem solchen Verteilzentrum ...da geht es schon ganzschön abwärts.

Mal schauen, vieleicht lockt der tolle Gammarusgeruch sie raus.

Lexa

Lexa

Reaktionen
15
Wie geht es denn den Schnecken? Sind die aufgewacht?

Thema:

4 Schleimer sind eingezogen