Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter

Diskutiere Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, meine fünf Schweine leben in ganzjähriger Außenhaltung und da sowohl zwei Jungtiere als auch zwei Ältere dabei sind, die dann im Winter...
BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Huhu,

meine fünf Schweine leben in ganzjähriger Außenhaltung und da sowohl zwei Jungtiere als auch zwei Ältere dabei sind, die dann im Winter fast 6 Jahre alt sind, möchte ich den Meeries gerne ein Trockenfutter anbieten.

Bisher habe ich immer selbst Futter zusammengemischt, möglichst ohne Getreide, aber in letzter Zeit habe ich immer auch eine Sorte mit Getreide oder ein paar Haferflocken dazugegeben.

Auf Dauer ist mir das aber zu unsicher, ob da wirklich genug Vitamine in meiner eigenen Mischung drin sind und ich hätte eigentlich gerne ein Fertigfutter, dass ich ihnen geben kann. Es sollte so gesund wie möglich für die Meeries sein. Es kann ganz ohne Getreide sein, aber bei ganzjähriger Außenhaltung empfiehlt sich vielleicht doch eins mit ein wenig Getreide?

Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt. Das übliche Zeug aus dem Zooladen kommt nicht in Frage.

LG Julia

31.08.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter . Dort wird jeder fündig!
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Michael Heiliger von Union, die haben gut umgerüstet :)

Nu finde ich den Link nimmer :nuts:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
einen habe ich....

http://union-mischfutter-shop.de/shop/category_15/Meerschweinchenfutter.html?sessid=STTZNoTqEHs7cUrt8UHzvAw1bV6VWEEOA8bRCHdm75Aqs0FZANChxgoGp1VPGGfB&shop_param=cid%3D%26

:D Rest auch:

nochmal einen kleinen Überblick über die jetzt lieferbaren Sorten mit kurzen Erläuterungen:

- Cavia Korn (4000mg/kg Vit.C) >> die Ursprungsmischung

- Cavia Ultra Premium (3000mg/kg Vit. C >> unser neuestes
Produkt, weniger Luzernegrünmehl, weniger Melasse, dafür Hirse und einige
Spezialzusätze)

- Cavia VitalPro (3000mg/kg Vit. C, mit Apfel-, Karotten und Kräutern)

- Cavia getreidefrei (2000mg/kg Vit. C) getreidefrei (??) [Maisflocken sind
enthalten! Glutenfrei trifft es wohl besser] und frei von genmanipulierten
Inhalten

- Cavia Show & Energie (4000mg/kg Vit. C, energiehaltiger als CK)

und wenn noch Fragen sind, einfach anschreiben ..... Mailaddy steht auf der Homepage und jetzt .....

:gutenacht:

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Danke für den Link :)

Hört sich soweit schonmal ganz gut an, aber welche Sorte ist nun am besten für meine Meeries geeignet?

Ich habe zwei recht leichte Meeries mit 850-900 Gramm (mein Kastrat war schon immer recht klein und leicht). Die 2-jährige wiegt 1050 g und die beiden Jungtiere (4,5 Monate alt) wiegen 700 und 770g und sollen im Winter natürlich auch genug Energie bekommen, um weiterhin zu wachsen :)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ich habe mich auf AMK, also, das CK mit Apfel, Möhre, Kräuter-Bindung eingelassen. Vital Pro.

Eben auf das Neueste.

Wieviel hast gesamt?
Denn dann leistest dir vllt sogar das Premium, auch 1€/KG finde ich noch tragbar.

Union hat auch ein gutes Kaninchensortiment ;)

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Danke.

Ingesamt sind es 5 Meeries, also eher eine kleine Anzahl. Der Preis ist da eher zweitrangig, weil sie ja auch nicht soo große Mengen fressen.

Ich denke, dass ich demnächst mal eines davon bestellen werde. Mal schauen, ob sies mögen :) Eigentlich sollten sie kein Trockenfutter bekommen, da eins der Mädels schon zwei mal Blasensteine hatte. Aber ich seh eigentlich keine andere Lösung im Winter, da brauchen die einfach mehr Energie und der letzte Blasenstein ist jetzt auch ein Jahr her, seitdem war nichts mehr.

LG Julia

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Probier es doch einfach mal mit einer Sämereienmischung ( vorallem ölhaltige Saaten - googel mal, da gibts viele Infos) und verschiedenen Flocken. Da gibts ordentlich Kalorien. So kann man Pellets und Co. vielleicht noch etwas "strecken".
Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen und dem Blasenschweinchen im Winter regelmäßig Flüssigkeit z.B. Tee via Spritze einflössen.
Gerade wenn viel Heu und Trofu gefressen wird, nehmen sie ja net soviel Flüssigkeit übers Futter auf wie im Sommerhalbjahr mit viel FriFu.

N

Nyappy

Gast
Wie wäre es mit einer Ölsaatenmischung?

Werde ich dieses Jahr auch machen und meine Tiere sind auch schon recht alt. Mein jüngstes ist 3,5 und die ältesten sind 6 jahre alt.

So umgehst du auch das Blasensteinproblem wenn eines schon dazu neigt.

Energiemäßig reicht es sofern du mehr energiereiches Gemüse gibst

M

merlin

Gast
Die neuen Union-Futtersorten findest Du auch bei mir im Shop

Da ich Vertragshändler von Union bin und die Futtersorten zum Teil mit entwickelt habe, würde ich in Deinem Fall Union Cavia getreidefrei, Cavia VitalPro oder Cavia Ultra Premium empfehlen.

Bernd

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Hi,

@merlin: Danke für den Link!

Irgendwie finde ich auf Union-Mischfutter-Shop das Futter nicht mehr. Letzte Woche gabs das doch noch?

LG Julia

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Ich werde dann demnächst das Cavia VitalPro bestellen. Ölsaatenmischung werde ich zusätzlich geben.

Kann ich das Cavia VitalPro auch den Kaninchen geben oder eher nicht? Dann könnte ich halt gleich einen 25 kg Sack bestellen.

Grüße
Julia

M

merlin

Gast
Ich werde dann demnächst das Cavia VitalPro bestellen. Ölsaatenmischung werde ich zusätzlich geben.

Kann ich das Cavia VitalPro auch den Kaninchen geben oder eher nicht? Dann könnte ich halt gleich einen 25 kg Sack bestellen.

Grüße
Julia
Das Cavia VitalPro hat 3000mg/kg Vit. C und ist somit speziell für Meerschweinchen ausgelegt. Für Kaninchen wäre dann eher das Kanin Balance Vital bzw. Kanin Ultra Vita besser.

LG
Bernd

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
@merlin: Hast du in deinem Shop nur Überweisung? Einfacher wäre PayPal oder Bankeinzug. Muss sonst extra zur Bank..

Grüße
Julia

M

merlin

Gast
Klar geht auch Bankeinzug - einfach am Ende der Bestellung das entsprechende Feld umstellen, damit Du die Bankverbindung hinterlegen kannst. Allternativ kannst Du per Pn oder Mail mein Paypalkonto anfragen und nach der Bestellung an dieses Konto überweisen. Nachdem es ein paar Schwierigkeiten mit Paypal gab, musste ich leider den Automatismus im Shop für Paypal deaktivieren.

LG
Bernd

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Huhu,

Habe nun Futter für die Kaninchen und welches für die Meeries bestellt. Am Samstag kam es an. Die Meeries mögen es aber nicht :-( Der Napf steht seit 3 Tagen mehr oder weniger unberührt rum. Und nun?

Lg Julia

Thema:

Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter

Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter - Ähnliche Themen

• Suche: Kaytee Exact Rainbow Guinea Pig Trockenfutter

Suche: Kaytee Exact Rainbow Guinea Pig Trockenfutter: Hallo, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Futter. Dies gab es immer bei unserer Tierärztin aber leider hat sie es nicht...
  • Suche bestimmtes Päppelfutter

Suche bestimmtes Päppelfutter: Hallo, Ich habe vor einigen Wochen in einem Onlineshops vorsichtshalber Päppelfutter bestellt und zwar war das kein Pulver sondern so...
  • Lippengrind- Suche Präventivmassnahmen

Lippengrind- Suche Präventivmassnahmen: Hallo liebe Foris, ich hab bei meinen Fellnasen in den letzten Tagen Lippengrind festgestellt. Gebe daher wieder Leinsamen zum Futter dazu. Da...
  • Auf der Suche nach freßbarem - Haselnuß gefunden?

Auf der Suche nach freßbarem - Haselnuß gefunden?: Hallo, seit feststeht, das Anfang August vier Wutzen bei mir einziehen werden, bin ich nicht mehr in der Lage "normale" Spaziergänge mit meinen...
  • (SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu

(SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu: Hallo ihr Lieben, ich suche für April Topinambur zum einpflanzen in unserem Beet. Wie viele Knollen benötigt man denn um Schwein ( eher 5...