Calcium armes Futter

Diskutiere Calcium armes Futter im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Eins unserer Schweine hatte einen Blasenstein und soll jetzt Calcium arm ernährt werden! Könnt ihr mir ein paar Dinge nennen, die man...
K

Koira

Gast
Hallo!

Eins unserer Schweine hatte einen Blasenstein und soll jetzt Calcium arm ernährt werden!
Könnt ihr mir ein paar Dinge nennen, die man nicht verfüttern sollte?
Ich weiß nur kein Sellerie, kein getrockneter Löwenzahn, nicht viel Kräuter (vor allem Petersilie).

Muss man sonst noch irgendwas beachten?

27.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Calcium armes Futter . Dort wird jeder fündig!
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Reaktionen
25
Grünrollis und ähnliches Trockenfutter enthält auch viel zu viel Calcium.

z.B. bei cavialand.de kann man extra calciumarmes Trockenfutter bestellen.

N

Néné

Reaktionen
115
Weglassen oder wenig füttern sollte man auch alle Gemüsesorten, die viel Oxalsäure enthalten, wie Chiccoree, Rote Beete, den grosse türkische Löwenzahn, Tomaten, Mangold, Sauerampfer. Die Säure führt zum Zusammenklumpen von Calcium

K

Koira

Gast
Okay danke!!:blumen:
Kann mir jemand vielleicht auch welche nennen, die man bedenkenlos füttern kann?
Also Apfel, Karotte, Paprika, Gurke, Salat...?
Und im Sommer Wiese, sämtliche Kräuter (Basilikum, Oregano...?), Haselnuss, Apfelbaumblätter, Buche...?

C

capsy

Gast
Gurke, Kürbis, Romanesco, Paprika, rote Beete, Tomate, Topinambur, Zuckermais, Apfel, Birne, Zucchini, Chicoree, Eisbergsalat, Wassermelone, Erdbeeren...
Möhre hat einen mittleren Wert...
Nicht alle Salatsorten sind calziumarm - Endivien zum Beispiel bitte nicht füttern!
Gras hat auch viel Calzium. Löwenzahn sowieso und Kräuter egal ob frisch oder getrocknet. Ebenso Trockenfutter inkl. getr. Gemüse.

K

Koira

Gast
Vielen Dank für deine Antwort!!:tippen:
Theoretisch könnte man dann ja so gut wie gar nichts verfüttern?!
Ohne Kräuter geht bei uns leider im Moment gar nichts, da Lilli unbedingt zunehmen muss und nichts "normales" frisst.:(
Okay keine Endivien, geht Fenchel?
Ich hab mal gelesen, dass bei Gras relativ viel Wasser dabei ist und das dann ausgleicht. Stimmt das?

G

Gast79912

Gast
Nicht vergessen, dass Calcium lebensnotwendig ist.

Ich finde, darum wird zu viel Panik gemacht und vor lauter Calciumarm vergessen wird, wie wichtig das Wasser ist.
Wenn man viel wasserhaltiges füttert und z.B. im Moment viel Gras und weniger Heu, ist das mindestens genauso gut.

Ich hatte das hier auch schon das Problem mit Steinen. Ich habe die Ernährung nicht so groß umgestellt, es gab nach wie vor Trockenfutter, das Problem kam trotzdem nie wieder.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Nicht vergessen, dass Calcium lebensnotwendig ist.

Ich finde, darum wird zu viel Panik gemacht und vor lauter Calciumarm vergessen wird, wie wichtig das Wasser ist.
Wenn man viel wasserhaltiges füttert und z.B. im Moment viel Gras und weniger Heu, ist das mindestens genauso gut.

Ich hatte das hier auch schon das Problem mit Steinen. Ich habe die Ernährung nicht so groß umgestellt, es gab nach wie vor Trockenfutter, das Problem kam trotzdem nie wieder.
Seh ich ähnlich.
Wenn man mal schaut, wieviel Calzium Heu hat, dürfte man Schweinchen wohl nur von Gurke und Wasser ernähren und sich dann wundern, dass die Zähne abbrechen und die Tiere schwer krank werden.

Im Winterhalbjahr gibts hier recht calziumhaltiges FriFu, aber da z.B. in Endivie und Co. auch viel Wasser enthalten ist, hab ich weniger " weiße Calziumpieselflecken" als im Sommer bei reiner "Wiesen-und Baumfütterung".

Hier noch ein paar Infos:
http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

C

capsy

Gast
Koira wollte ja wissen, welche Gemüse/Obst calziumarm sind...

Fenchel hat einen extrem hohen Calziumwert.

Habe hier auch 2 Blasengrießschweine und ich füttere calziumarm, aber sie bekommen z.B. 2-3x die Woche auch Fenchel oder Brokoli etc..
Wie schon erwähnt, Heu hat auch viel Calzium...
Worauf man achten sollte - Flüssigkeitszufuhr, daß gut gepieselt wird und alles gut ausgeschwemmt wird.
Haferleckerlis bekommen sie auch ab und an...
Ausserdem bekommen beide UTI Kn von Allrodin (Tabletten) und Brennesseltee dazu.

S

Sternenbande

Gast
Ich füttere mein Blasengries-Schwein ganz normal. Heu und Grünzeug enthalten ja auch viel Kalzium. Von Luft und Liebe kann ein Schwein aber auch nicht leben.

S

Susann

Reaktionen
3
Ich sehe das ähnlich.
Meine Tierärztin meint, es kommt auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis an, das sollte bei 1,5:1 liegen.
Ich füttere außerdem Timothy-Heu und gebe Brennessel-Tee.
Gerade kommen wir vom Tierarzt zurück: Kein Grieß, kein Stein, gar nichts :)

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Im Prinzip darf mein Blasenschweinchen alles fressen, ausgenommen Möhrengrün das gibt es hier null!

Es kommt immer auf die Menge an, meine Fips hat zusammen mit seinem Partnerschweinchen bei der Vorbesitzerin, Fenchel zur freien Verfügung gehabt weil Fipsi ja keine Möhren mag :nut: das Ergebnis war eine heftige angeblich chronische Blasenentzündung, fast totgefüttert! :uhh:

Medikamente waren hier 4 Wochen AB, dazu Chantaris, anschließend Entgiftung mit Berberis und Solidago, Fips hat bis zu ihrem Lebensende Euroglist bekommen davor das UTI Kn von Allrodin.

Gemüse bis auf wenig Möhren gibt es bei uns nur im Winter, ab Frühjahr wächst Gras das ist optimal dazu Heu zur freien Verfügung und frisches Wasser, Trofu nur als Leckerchen.
Das Ca lastige Gemüse wird in den Wintermonaten in den Leckerchenbereich gesetzt und nie mehr wie 2 Sorten gefüttert, Möhre gibt es hier satt, nach Saison noch Endiviensalat.

Wichtiger finde ich es getrocknetes Gemüse und getrocknete Küchenkräuter zu meiden!

LG Claudia

Thema:

Calcium armes Futter

Calcium armes Futter - Ähnliche Themen

• Calcium arme Kost

Calcium arme Kost: Hi, ich bräuchte ein paar Tips , wie ich mein Meerie Calciumarm ernähren kann. Danke
  • Enthalten Erbsenflocken Calcium?

Enthalten Erbsenflocken Calcium?: Hallo Ihr Lieben, meine Strolchi hatte vor wenigen Wochen einen riesigen Harnstein, der ihr entfernt wude :ungl:. Zum Glück hat sie alles gut...
  • Calcium, Phospor usw. Wahn

Calcium, Phospor usw. Wahn: Zuviel Phosphor hier, Calzium da, Oxalsäure oder Blausäure in Apfelkernen :nut: Ich muß das jetzt mal loswerden, Leute Ihr übertreibt !! Das man...
  • Calcium/ Phosphor- Verhältnis?

Calcium/ Phosphor- Verhältnis?: Hi! Ganz viele Sachen sind ja für Schweinleins in größeren Mengen eher ungesund, weil sie zu viel Calcium enthalten und damit das Calcium/...
  • oxalsäure und calcium in kombination?

oxalsäure und calcium in kombination?: ich habe letztens zufällig erfahren dass für menschen die anfällig für nierensteine sind beim verzehr von oxalsäurehaltigen lebensmitteln...