Einzug nach Winterpause ins große Freigehege

Diskutiere Einzug nach Winterpause ins große Freigehege im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, die kalten Wintermonate sind nun vorbei und der Frühling ist in vollem Gange :blumen: Jetzt konnte letzte Woche unsre ganze...
Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Hallöchen,

die kalten Wintermonate sind nun vorbei und der Frühling ist in vollem Gange :blumen: Jetzt konnte letzte Woche unsre ganze Teddy-Bande nebst Cuy-Kastrat endlich wieder ins Freie umziehen! :einv:

Dieses Bild entstand unmittelbar nach dem Einzug der ersten Meeries - da waren sie noch etwas verhalten:

Ein paar Tage später sah das schon anders aus :fg:

Nur der Aufpasser - Cuykastrat Isidor - ist noch etwas schüchtern:

Mmmmh, am leckersten sind doch immer die Blüten ...

... und Rucki-Zucki ist alles wieder weg ... als würden sie nur einmal am Tag etwas bekommen ... :rofl:

... sogar die Schwanger-Schweine klettern bis ganz nach oben ...

Hier mein Kulleraugen-Teddy Wanda :heart:

Jetzt haben wir im Garten wieder viel zu schauen - das habe ich den Winter über echt vermisst ...

:winke:

Diana

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Toll :hand: Und soooo schöne Schweinchen *schwärm* Hach ja, ich brauche einen ganzen Bauernhof nur für mich und Gehege Gehege Gehege :fg:

M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Ohhh was für ein Traumgehege!!!
Sehhr sehr schön..
Und sooooooo tolle Schweinchen. :heart: :heart:

Gefällt mir sehr gut!!!

Picasso

Picasso

Reaktionen
556
Hallo,
Super schönes Gehege, und wirklich schön groß.
Eine Froage habe ich dazu. Wie hältst Du das bei dem Kiesuntergrund sauber?
Bin ich gerade am planen, deswegen interessiert mich das.

B

buerserberg

Gast
Wow! Ist das ein tolles Gehege! Echt klasse! Und wunderschöne Schweinchen!

Herzliche Grüße
Petra

Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Vielen Dank! :)

Wie hältst Du das bei dem Kiesuntergrund sauber?
Die Bohnen der Schweinchen rütteln sich quasi auf den großen Flächen durch den Kies durch und da unten drunter gewachsener Boden ist, übernimmt die Natur und das Getier im Boden die Beseitigung dieser - das denke ich zumindest, denn wir finden unter dem Kies nämlich nur noch Fellreste, die nicht so schnell verrotten ...

Einige wenige Stellen, wo sie dann doch mal gern öfter hinkötteln (obwohl das mehr in den Hütten passiert wie draussen und diese werden ja regelmäßig gemistet) werden dann partiell - wenn sie zu verunreinigt sind - ausgetauscht. Wir haben den Kies überall dick auf unseren Gartenwegen und da wird dann fix ein Eimer voll geholt. Das passiert aber eher selten, dass etwas komplett ausgetauscht werden muss.

Früher hatten wir noch große halbierte Tonröhren in der Anlage - da haben sie immer gern darunter geköttelt - die haben wir aber aus diesem Grund wieder entfernt und jetzt lockere Durchgänge und Unterschlüpfe unter den Steinburgen gebaut, so dass das da auch nicht mehr auf so engem Raum wie in den Röhren eindreckt.

Der Kies lässt sich übrigens mit einem kleinen Hand-Metall-Laubrechen oder so einem Plastikborsten-Handfeger prima grob abkehren, z. B. von Futterrresten oder weit aus den Hütteneingängen herausgeschlepptem Stroh. Direkt vor den Eingängen und an den Futterplätzen haben wir aber auch Platten gelegt, die sich besser reinigen lassen.

Diese Platten an den Eingängen meine ich:

... und die hier unter den Futterraufen:

bzw. auch am großen Futterplatz und unter den Wasserschalen:

Zuletzt bearbeitet:
Picasso

Picasso

Reaktionen
556
Ahhh :einv:

vielen Dank für diese gut bebilderte Beschreibung.
Wirklich klasse aufgebaut, auch die Schutzhütte, einfach nur gut.

Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Reaktionen
11
Danke - immer wieder gern ... :tippen:

F

fallenangel1

Reaktionen
0
Super schönes Gehege :):einv: Die Steinhaufen sind eine tolle Idee für abwechselungsreiche Gehegestruktur, das werde ich bei meinen auch mal ausprobieren.

M

memphis

Gast
Wirklich wunderschön für Mensch und Tier!!!

Artgerechter kann wohl nicht halten.

Dieses Gewusel sieht einfach zu süß aus.

V

Vampy

Gast
Oh Gott, wie TOLL ist das denn bitte?
Ich glaub ich könnte da den ganzen Tag vorsitzen und einfach nur zuschauen. Wofür Fernsehen wenn man so viele tolle Tiere hat?! Hach.. <3

F

flitze2000

Reaktionen
5
Ein wirklich supertolles Gehege! Da wäre ich auch gern Schwein. :hand: Die Steinhaufen gefallen mir besonders gut. Ich glaube, die Idee werde ich mir mal klauen. Sind eine prima Stelle fürs Futter, wenn sie groß genug sind. Muss nur mal sehen, wo ich so riesige Steinplatten herbekomme.

Habe ich das richtig verstanden? Unter dem Steinhaufen sind noch Höhlen zum Verstecken? Hättest Du davon Bilder?

pfesel

pfesel

Reaktionen
9
Genau so wäre das mein Traum! ( aber im Wohnzimmer :nuts: )

Shany

Shany

Reaktionen
32
Sind die Steine nicht unangenehm beim laufen?

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30
die frage hätte ich jetzt auch gehabt...

wie sieht es dann mit den krallen aus, nutzen die sich dann selber ab bei dem boden?

hätt ich das nur vorher gewußt, dann würd mein gehege jetzt ähnlich aussehen und wär leichter zu reinigen!

wirklich eine gute idee mit den steinplatten!

ich hab mal ein bild von wildmeerlis gesehen, die lebten auch auf steinhaufen, in peru

Thema:

Einzug nach Winterpause ins große Freigehege

Einzug nach Winterpause ins große Freigehege - Ähnliche Themen

• Einzug in neues Eigenheim

Einzug in neues Eigenheim: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir es geschafft unseren Eigenbau so fertig zu stellen, das die Mäuse schon einziehen konnten! :-) Die 2...
  • Einzug und Vergesellschaftung

Einzug und Vergesellschaftung: Hier nun Bilder von meinem EB 1,40m*1,50m gestern wurde eingezogen und gleichzeitig fand die Vergesellschaftung von Emil-Lotta mit Lilli-Luna...
  • (Schw)Einzug in ein neues Leben!

(Schw)Einzug in ein neues Leben!: Mein Eigenbau ist fertig :juhu: Okay... Fast, die ersten 2 Etagen sind komplett fertig, bis auf die Wasserflasche, aber das kommt heute auch noch...
  • (Schw)einzug in den neuen Eigenbau

(Schw)einzug in den neuen Eigenbau: Heute war es nun endlich soweit - das Silikon ist getrocknet und die Schweinis konnten einziehen. Bis ich allerdings fertig gewurschtelt hatte...
  • Einzug unserer Schweinchen

Einzug unserer Schweinchen: Hallo! So, endlich habe ich es geschafft, die Fotos von unserem neu gebauten EB samt Schweinchen vom Fotoapparat runterzuladen...
  • Einzug unserer Schweinchen - Ähnliche Themen

• Einzug in neues Eigenheim

Einzug in neues Eigenheim: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir es geschafft unseren Eigenbau so fertig zu stellen, das die Mäuse schon einziehen konnten! :-) Die 2...
  • Einzug und Vergesellschaftung

Einzug und Vergesellschaftung: Hier nun Bilder von meinem EB 1,40m*1,50m gestern wurde eingezogen und gleichzeitig fand die Vergesellschaftung von Emil-Lotta mit Lilli-Luna...
  • (Schw)Einzug in ein neues Leben!

(Schw)Einzug in ein neues Leben!: Mein Eigenbau ist fertig :juhu: Okay... Fast, die ersten 2 Etagen sind komplett fertig, bis auf die Wasserflasche, aber das kommt heute auch noch...
  • (Schw)einzug in den neuen Eigenbau

(Schw)einzug in den neuen Eigenbau: Heute war es nun endlich soweit - das Silikon ist getrocknet und die Schweinis konnten einziehen. Bis ich allerdings fertig gewurschtelt hatte...
  • Einzug unserer Schweinchen

Einzug unserer Schweinchen: Hallo! So, endlich habe ich es geschafft, die Fotos von unserem neu gebauten EB samt Schweinchen vom Fotoapparat runterzuladen...