Blasenentzündung-Fragen

Diskutiere Blasenentzündung-Fragen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, wir brauchen heute mal euren Rat. Mein kleines Schweini hat eine Blasenentzündung und bekommt dagegen Chloramphenicol (und das...
M

Motschekiepchen

Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

wir brauchen heute mal euren Rat. Mein kleines Schweini hat eine Blasenentzündung und bekommt dagegen Chloramphenicol (und das übliche Beiwerk).

erste Frage: es liebt das Snuggle Safe über alles und sucht die Wärme-hab es auch immer gegeben bisher-ist das überhaupt gut? Wärme soll ja unter anderem auch die Entzündung fördern????

zweite Frage: Kann ich unterstützend Tees anbieten? Wenn ja, welche? Habe auch richtigen Blasen und Nierentetee da, hab mich aber nicht getraut.

Danke schonmal,

LG, Julia.

27.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blasenentzündung-Fragen . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Blasen und Nierentee kannst du bedenkenlos geben. Zudem ist Cantharis ad us vet gut und viel Flüssigkeit.

Den Snuggle Safe würde ich ruhig weiterhin anbieten, das schadet nicht.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist warum Chloramphenicol gegeben wird. Auf die Blase hat Retardon oder Baytril eine viel bessere Wirkung.

Zudem kann ein entzündungshemmendes Schmerzmittel von Vorteil sein, Novalgin zum Beispiel. Es wirkt bei Blasenerkrankungen besser, als Metacam.

S

schweinchenjulia

Gast
Den üblichen Blasentee kannst du ruhig geben.
Snuggle Safe auch weiterhin anbieten, die Wärme wirkt ja entkrampfend - das Problem hab ich persönlich dabei z.B. immer!

Wie gummibärchen geschrieben hat, kann man auch z.B. Cantharis unterstützend geben, ich hab hier die Globuli.

I

isi130707

Gast
Mein Meerli hatte vor 2 Wochen auch eine sehr starke blasenentzundung . Ich hab Baytril bekommen. Musste es 8 Tage geben. Habe noch immer eine rotlichtlampe für sie stehen gehabt und Blasen und Nierentee.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Die Globuli von dem Cantharis haben meine aufgrund des enthaltenen Milchzuckers nicht vertragen, empfindliche Schweinchen können da schnell mal Durchfall bekommen,daher nehme ich immer die Injektionslösung, die kann man auch oral eingeben und sie enthält im gegensatz zu den Tropfen keinen Alkohol.

M

Motschekiepchen

Reaktionen
2
Danke für eure Tips! Hab den Tee gleich mal gemacht und ich hab ein braves Schweini :) Hat den Tee gleich bereitwillig aus der Spritze getrunken. Und hinterher die Tropfen aufgeleckt weils so lecker war.

Warum ich dieses Antibiotikum habe kann ich dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße, Julia.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Naja, erstmal abwarten, wenn es damit weg geht, ist ja gut, sollte es nicht weg gehen, oder wieder kommen, würde ich eins der genannten Antibiotika vorschlagen...

Thema:

Blasenentzündung-Fragen

Blasenentzündung-Fragen - Ähnliche Themen

• Blasenentzündung. Ein paar Fragen.

Blasenentzündung. Ein paar Fragen.: Ich war heute beim TA (beim Dr. Schweigart, bzw. seiner Kollegin). Erst mal: Ich bin echt begeistert. Die hat sich so viel Zeit genommen und war...
  • Fragen zu möglicher Blasenentzündung

Fragen zu möglicher Blasenentzündung: Hallo, habe im Nebenforum "Verhalten" einen Beitrag zu dem momentan strengen Uringeruch unserer Gruppe geschrieben, und da kam die Idee, daß es...
  • Blasenentzündung und Fragen

Blasenentzündung und Fragen: Hallo, ich habe ja gestern schon geschrieben, dass ich mit Smilla wieder Probleme habe. Beim Ta wurde ja auch fest gestellt, dass sie eine...
  • Dauernd Blasenentzündungen

Dauernd Blasenentzündungen: Mein Meerschweinchen Sunny hatte jetzt schon zwei vom Tierartzt bestätigte Blasenentzündungen, die ich durch Blut im Käfig entdeckt hatte. Beide...
  • Blasenentzündung?

Blasenentzündung?: Hallo, bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe hier im Forum schon so oft gelesen, dass die Meeris Blasenentzündung bekommen. An was kann man das...