Fressverhalten nach Schneidezahnextraktion

Diskutiere Fressverhalten nach Schneidezahnextraktion im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Finn hat vor 2 Wochen einen Schneidezahn gezogen bekommen, unten. Er frisst auf jeden Fall schon besser als der Zahn noch drin war, denn...
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1
Hallo

Finn hat vor 2 Wochen einen Schneidezahn gezogen bekommen, unten. Er frisst auf jeden Fall schon besser als der Zahn noch drin war, denn dieser hat gewackelt und ist quasi rausgeeitert.
Allerdings nimmt er immer noch ab, wenn ich ihn nicht zufütter. Harte Sachen mag er auch noch nicht fressen.
Vorab: Am Freitag werden alle Zähne kontrolliert und ggf. in Narkose korrigiert. (Wobei die Backenzähne am letzten Freitag prima aussahen)
Die Wunde ist reizlos, kein Eiter o. ä. mehr. :popcorn:
Wie war denn das Fressverhalten bei euren Schweinchen, nachdem sie einen Schneidezahn gezogen bekommen hatten?

Haben sie gleich wieder angefangen? Oder gar nicht aufgehört oder gab es sowas wie eine Eingewöhnungsphase?

Ich hab en bissl Angst, dass er gar nicht mehr ordentlich anfängt. :ungl:
 
21.12.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fressverhalten nach Schneidezahnextraktion . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
Meiner Kimberly wurde der rechte untere Schneidezahn gezogen.

Ich musste eine Woche danach komplett päppeln, am dem 9. Tag hat sie mehr und mehr angefangen, selber zu fressen.
Anfangs nur Heu, später auch in Streifen geschnittenes Gemüse und mit dem Sparschäler zerkleinerte Möhren.
Letztere, sowie anderes hartes Gemüse habe ich lebenslang nur Streifenweise angeboten, da sie nicht mehr richtig abbeißen wollte.

Das Loch,wo der Zahn fehlte, konnte bei ihr anfangs nicht verschlossen werden, daher musste ich es immer reinigen und ausdrücken, da sich Speisereste rein setzten.

Drücke die Daumen, dass Finn schnell wieder anfängt zu fressen.

Bei Kimberly hat damals frisches Gras geholfen, um sie zu animieren, da konnte sie nicht widerstehen, aber das ist ja im diese Jahreszeit bissl schlecht.
 
Janina

Janina

Beiträge
1.459
Reaktionen
17
hallöchen

bis der zahn bei meiner kleinen dame raus war, musste ich wochenlang päppeln, als er dann aber raus war hat sie mit metacam sofort wieder allein gefressen. hätte das nie gedacht.
das ist jetzt mehr als 1 jahr her und seit dem gibts hier alles harte wie pastinaken,möhren etc. nur als geschälte streifen, obwohl sie auch ganz gut härtere sachen beißen kann. aber ich hab gemerkt, dass sie mehr frisst, wenn sies geschält vor sich hat.

alles gute :)
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Finn frisst auch, er hat die ganze Zeit gefressen, aber er frisst eben nicht genug. Ich muss halt immer noch päppeln.
Morgen werden die Backenzähne nochmal kontrolliert und ggf. nochmal ein Röntgenbild gemacht.
Danke für eure Antworten. :popcorn:
 
Janina

Janina

Beiträge
1.459
Reaktionen
17
also ich denke, dass er sich da wirklich schnell dran gewöhnen wird.

meine polly frisst inzwischen die ganzen geschälten frischfuttersorten oder auch gurke genauso flott wie mein kastrat :)
sie kommt wirklich sehr gut mit ihren drei zähnchen zurecht und die nutzen sich auch von ganz allein ab.

damit sie aber immer noch abbeißen muss, mache ich alles in streifen und nicht in würfel oder so. das habe ich am anfang ne zeitlang gemacht, weil ich dachte, dass sie dann mehr/besser frisst. aber da wurde der schneidezahn ohne gegenstück immer länger.
mit dem geschälten futter klappt das abnutzen aber super..das wird schon alles gut werden :)
 
Thema:

Fressverhalten nach Schneidezahnextraktion

Fressverhalten nach Schneidezahnextraktion - Ähnliche Themen

  • Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen

    Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
  • Durchfall - Fressverhalten

    Durchfall - Fressverhalten: Hallo Babymeeri hatte am Montag ganz plötzlich wässrigen Durchfall - vorher keine Probleme. Nachdem wir schon 2x Kokzidien hatten, letzte Mal...
  • Zahnfehlstellung - Fressverhalten

    Zahnfehlstellung - Fressverhalten: Hallo meine 2,5 Jahre alte Caya hat eine Zahnfehlstellung. Leider sind die Vorderzähne und die Backenzähne betroffen. Die Backenzähne wachsen...
  • Fressverhalten nach Schneidezahn-Extraktion

    Fressverhalten nach Schneidezahn-Extraktion: Hallo, hier hat es bestimmt auch Halter von Meeris, denen ein Schneidezahn entfernt werden musste. Mich würde es interessieren, wie lange es bei...
  • Schwein nimmt trotz normalem Fressverhalten immer mehr ab

    Schwein nimmt trotz normalem Fressverhalten immer mehr ab: im Januar hatte meine Helena noch 1040g, im Februar 960, März 840 und heute aktuell 720g natürlich habe ich wöchentlich gewogen und am...
  • Ähnliche Themen
  • Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen

    Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
  • Durchfall - Fressverhalten

    Durchfall - Fressverhalten: Hallo Babymeeri hatte am Montag ganz plötzlich wässrigen Durchfall - vorher keine Probleme. Nachdem wir schon 2x Kokzidien hatten, letzte Mal...
  • Zahnfehlstellung - Fressverhalten

    Zahnfehlstellung - Fressverhalten: Hallo meine 2,5 Jahre alte Caya hat eine Zahnfehlstellung. Leider sind die Vorderzähne und die Backenzähne betroffen. Die Backenzähne wachsen...
  • Fressverhalten nach Schneidezahn-Extraktion

    Fressverhalten nach Schneidezahn-Extraktion: Hallo, hier hat es bestimmt auch Halter von Meeris, denen ein Schneidezahn entfernt werden musste. Mich würde es interessieren, wie lange es bei...
  • Schwein nimmt trotz normalem Fressverhalten immer mehr ab

    Schwein nimmt trotz normalem Fressverhalten immer mehr ab: im Januar hatte meine Helena noch 1040g, im Februar 960, März 840 und heute aktuell 720g natürlich habe ich wöchentlich gewogen und am...