Kotprobe und Quarantäne?

Diskutiere Kotprobe und Quarantäne? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich nehme morgen zwei Schweinemädchen von privat auf deren Umstände ich nicht näher kenne. Ich möchte sie also nicht sofort zu meiner...
Pennywise

Pennywise

Beiträge
980
Reaktionen
1
Hallo,

Ich nehme morgen zwei Schweinemädchen von privat auf deren Umstände ich nicht näher kenne. Ich möchte sie also nicht sofort zu meiner Gruppe setzen und vorher eine Kotprobe machen.

Nur wie tut man das? Kotprobe machen meine ich? Ist es da sinnvoll die Schweins auf Handtüchern zu halten damit man die Köttel besser sammeln kann? *nullAhnung*

Und wie lange würdet ihr die beiden in Quarantäne sitzen lassen? Mindestens 2 Wochen denke ich?

Geschlechter werde ich natürlich auch kontrollieren.

Gibts außer Kotprobe, Quarantäne und Geschlechter sonst noch eine Sicherheitsmaßnahme die ich nicht versäumen sollte?

Danke und lg
 
30.08.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kotprobe und Quarantäne? . Dort wird jeder fündig!
F

Fragaria

Gast

AW: Kotprobe und Quarantäne?

Ich stelle solche Tiere immer vorsichtshalber dem TA für einen Rundumblick vor. Idealerweise direkt auf dem Weg vom abholen nach Hause...... Da kann man dann bei Parasitenbefall oder was sonst vielleicht auffällt auch gleich alles mitnehmen was man braucht.

Die Köttel kannst du auch einfach aus dem Stall sammeln. Für den ersten Überblick reicht meist auch schon das, was sich auf dem Transport in der Box sammelt (s.o.)

Tipp: Besorg dir in der Apo Behälter für Kotproben, sehr billig und einfach in der Handhabung. Sollte man immer daheim haben (weil erfahrungsgemäß findet man grad nix wenn man was braucht.....)

*wink*
Gabi
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: Kotprobe und Quarantäne?

Wenn man in Sorge ist, kann man neben der Kotprobe auch einen Abstrich bzgl. Clamydien machen lassen.
Bis die Ergebnisse da sind, eben in Quarantäne.
Denk aber daran, eine einfache Trennung z.B. im Käfig nebenan bringt net so viel.
Besser ist ein anderer Raum, ein extra Shirt anziehen, wenn man sie rausnimmt/säubert und auch ne extra Schaufel zum Sauber machen.
Am Besten im Anschluß Hände desinfizieren.

Trotz allem kann es natürlich passieren, dass sie bei der VG nen Pilz oder ähnliches bekommen, aber das kann immer vorkommen.
Denke mit Kotprobe ( vorallem da Kokzidien) und Clamyabstrich ist man schon wirklich gut gerüstet!

Ein extra Röhrchen muss man nicht kaufen. Einfach Köttel sammeln und z.B. in etwas Alufolie, Plastiktütchen ( z.B. ne Taschentuchpackungshülle) oder so wickeln.
Meine TÄ füllt Medikamente immer in kleine Hütchen und Röhrchen ab, die sammel ich und man hat nen prima Behälter für Kotproben.:p
 
Pennywise

Pennywise

Beiträge
980
Reaktionen
1

AW: Kotprobe und Quarantäne?

Das mit dem TA Besuch hab ich gleich angemeldet - Danke. Wir werden die beiden also morgen nachmittag holen und dann gleich bei der TÄin vorbeischauen und ich werd sie auf Clamydien und Kozidien ansprechen.

Bin ja mal gespannt in welchem Zustand sie sind - und ob es echt zwei Mädels sind :hmm: Nach den Fotos leben sie in einem 100er mit einem Häuschen, einem Napf mit Trofu und einer Wasserflasche... nix Heu oder Gemüse. Hoffe das ist nur auf dem Foto so.

Wenn nicht werde ich sie alleine aufgrund der Ernährung separieren müssen bis sie Grünzeug, in den Mengen die ich füttere, vertragen.

Ich werde sie auch vorsichtshalber in einen alten Plastikkäfig von mir setzen, ich denke der ist im Fall der Fälle leichter zu säubern als ein EB. Anderes Zimmer als meine ist kein Problem.

Fällt noch jemanden was ein?
 
Thema:

Kotprobe und Quarantäne?

Kotprobe und Quarantäne? - Ähnliche Themen

  • Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?

    Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?: Hallo zusammen, mir kam heute der Gedanke, ob man nicht auch ohne den Tierarzt Kotproben sammeln und diese selbst an ein Labor schicken kann...
  • Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe

    Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe: Ich hab ein Schweinchen das nimmt seit 3 Monaten permanent ab. Erst immer relativ wenig in den letzen 2-3 Wochen aber verstärkt. In den letzen 5...
  • darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?

    darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?: Ich hab im Internet jetzt schon öfters von 20-30 Euro gelesen. Hier die zwei TÄ wollen beide 60-70 Euro, dmait die das einschicken. Ist das normal...
  • Kotprobe

    Kotprobe: Hallo, ich hab eine Frage. Seit über 6 J. habe ich Meeris. Meine jetzige Truppe besteht aus 2 ca. 6-7 Mon. alten Mädels und den Sohn der einen...
  • Kotprobe bei Durchfall-Schwein

    Kotprobe bei Durchfall-Schwein: Wie macht ihr das? Ich würde Fines Kot nun doch gerne mal auf Hefen usw. untersuchen lassen, weil sie heute wieder starken Durchfall hat, der...
  • Ähnliche Themen
  • Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?

    Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?: Hallo zusammen, mir kam heute der Gedanke, ob man nicht auch ohne den Tierarzt Kotproben sammeln und diese selbst an ein Labor schicken kann...
  • Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe

    Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe: Ich hab ein Schweinchen das nimmt seit 3 Monaten permanent ab. Erst immer relativ wenig in den letzen 2-3 Wochen aber verstärkt. In den letzen 5...
  • darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?

    darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?: Ich hab im Internet jetzt schon öfters von 20-30 Euro gelesen. Hier die zwei TÄ wollen beide 60-70 Euro, dmait die das einschicken. Ist das normal...
  • Kotprobe

    Kotprobe: Hallo, ich hab eine Frage. Seit über 6 J. habe ich Meeris. Meine jetzige Truppe besteht aus 2 ca. 6-7 Mon. alten Mädels und den Sohn der einen...
  • Kotprobe bei Durchfall-Schwein

    Kotprobe bei Durchfall-Schwein: Wie macht ihr das? Ich würde Fines Kot nun doch gerne mal auf Hefen usw. untersuchen lassen, weil sie heute wieder starken Durchfall hat, der...