Gewichtsverlust bei 7-jährigem...

Diskutiere Gewichtsverlust bei 7-jährigem... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe kurz einen Neuen Beitrag erstellt, da es doch eher hier hin passt. Die Vorgeschichte findet ihr hier...
lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
Habe kurz einen Neuen Beitrag erstellt, da es doch eher hier hin passt. Die Vorgeschichte findet ihr hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=287982

Hej, ich bin im Moment echt ratlos mit meinen Meerschweinchen. Zwei meiner Schweinchen sind jetzt über 7 Jahre alt. Ich habe ganzjährige Aussenhaltung und das ging bis jetzt gut. Nun hat Tariq von 1000 auf 800 g abgenommen, was ich aufs Alter abschob. Er ist ein kleiner und war lange 800g schwer, bevor er Chef der Gruppe wurde. Nun hat er weiter abgenommen, also gehen wir erst mal zum TA, Jamila wird auch mit kommen.
Also, wir sind zurück vom TA. Jamila fehlt nichts, sie hat lediglich die Muskeln zurückgebildet... Aber keine Zysten, sie ist einfach nur gut genährt (so quasi eine Sofakartoffel, fett und schlecht trainiert )

Tariq hat Fieber und Halsschmerzen und leicht erhöhte Leucozyten. Er bekam ein Schmerzmittel und AB, welches ich noch weitere 4 Tage spritzen werde, dazu BB. Mir ist aufgefallen, das Tariq viel langsamer frisst als die anderen, somit wird das wohl die Ursache für den Gewichtsverlust sein. Er hat aber guten Appetit, Kötel und Urin sind gut. Er ist jetzt 7 Jahre und 3 Monate, wenn wir noch 6 Monate gewinnen, ist das ja super...
Tariq wurde heute wieder gewogen, er hat nicht weiter abgenommen und sofort von meinem Apfel gefressen. Ich habe ihm dann wieder AB gespritzt und BB gegeben, ging eigentlich ganz gut.

Aber so wie es aussieht, hat er einen Schock erlitten. Normalerweise wenn ich ihn absetze läuft er ein paar Schritte, dreht sich um und holt ein Leckerli und verzieht sich dann. Heute lief er einfach drauf los. Er kam auf mein Rufen mehrmals zurück, kam aber nicht zu mir und lief dan ganz lange ziellos von einem Ende vom Gehege zum anderen, durch alle Unterstände. Das ist ein total untypisches Verhalten, mir kam er sehr verwirrt vor. Ich habe ihm das Apfelstück mehrmals vor die Nase geworfen, schliesslich schnupperte er daran und rannte davon. Zuvor frass er ja gierig davon. Könnte er die Erinnerung verloren haben? AB macht ja manchmal sowas... Oder ist er nur irritiert?

Und noch etwas: würdet ihr jetzt schon zufüttern? Er frisst ja noch selber, aber normalerweise fange ich bei Schmerzpatienten (z.B. Halsabzess, Zahnbehandlung) nach einer OP sofort an, damit sie nicht weiter abnehmen. Nur er hat keine offene Wunde und frisst auch so gut, nur halt langsam...

Wenn ihr etwas zur Haltung schreiben wollt, bitte im anderen Beitrag. Hier geht es lediglich um die Behandlung von Tariq, daher habe ich auch getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
13.10.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewichtsverlust bei 7-jährigem... . Dort wird jeder fündig!
S

Sternfloeckchen

Gast
Bei AB-Gabe wird hier immer Päppelfutter mit zugefüttert auch unter Bene Bac (wir verwenden Pulver). Da mache ich keinen Unterschied zwischen oraler oder anderer AB Gabe. Ab Gabe "entkräftet" eigentlich immer bzw. wird der Körper dadurch belastet. Das ist wie bei uns auch.

Es kann nicht schaden, wenn Du zufütterst, sondern stützen. Die stabile Darmflora ist für einen Nager immer eine große Hilfe, um Kraft zu schöpfen. Es ist nicht nur die Frischkost mit Vitaminen sondern vor allen Dingen die verzehrte Heumenge, die Kraft bringt. Und die verzehrte Heumenge wird bei älteren Tieren eh weniger. Obwohl er ein Aussenhaltungsbub ist wird ihm die Zuwendung sicher gut tun auf seine alten, vielleicht gezählten Tage.

Der schöne Tariq. Ich wünsche noch eine schöne Zeit zusammen...

LG von

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
Danke für die nette Antwort.
Als ich ihn heute Morgen suchte, sass er vor den Erbsenflocken... Er hat auf Heute leider 10g verloren, aber sein Appetit ist super. In der Küche klaute er eine kleine Tomate und die durfte er ganz auffressen. Anderes Gemüse wollte er nicht, aber er ist sich nicht so gewohnt draussen zu fressen. Haferflocken frass er trocken und dann auch angerührt. Schliesslich gab es noch etwas CC und auch das nahm er freiwillig. Er hat viel gekötelt und dennoch 40g mehr gewogen nach der Behandlung. Ich habe den Napf wieder mit Erbsenflocken und zusätzlich Haferflocken aufgefüllt. Ist ja nicht schlimm, wenn die anderen davon naschen, Erbsenflocken bekommen sie im Winter öfters quasi ad librium. Überfressen tun sie sich eigentlich nicht.

Werde Tariq gegen Abend noch mal wiegen und zufüttern. Eventuell wird er für die Nacht ein bisschen gestopft, m.E. ist Zwansernährung gerade bei leichten Tieren oft hilfreich um sie wieder hoch zu bringen.

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
Kam leider gestern spät nach hause und wollte ihn nicht mehr aus dem warmen Schlafhaus zerren. Mit einem unguten Gefühl ging ich schlafen, aber Tariq hat es gut weggesteckt. Er hat sein Gewicht gehalten, hatte 15g mehr als Gestern. Meine Schwester holte Jamila dazu und wir haben dann ganz lange gefrühstückt. Tariq hatte mit Jamila grossen Appetit und viel Gemüse gefressen, dazu noch CC. Nur Haferflocken waren heute nicht gut, aber er hat 60g zugenommen.

Somit seine Gewichtsentwicklung:
Freitag 760 g ->TA
Sammstag 760 g
Sonntag 755 g, päppeln auf 790 g
Montag 765 g, päppeln auf 825 g

Die Gewichtsentwicklung ist schon mal gut, aber sollte er nicht weiter zunehmen, wird er dennoch ins Haus umziehen. Und beim kleinsten Mucks geht es wieder zum TA, er steht unter strenger Beobachtung. Eine Option wäre ein 3. Schweinchen für draussen, damit Tariq und Jamila alleine ins Haus dürfen. Muss meine Schwester überreden...

Thema:

Gewichtsverlust bei 7-jährigem...

Gewichtsverlust bei 7-jährigem... - Ähnliche Themen

• Wasser in Lunge / Herzproblem

Wasser in Lunge / Herzproblem: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und hat selber schon Erfahrungen gemacht. Es geht wieder um meinen Nemo (5 Jahre alt)...
  • Atemnot, Gewichtsverlust, Schilddrüse... weiß nicht mehr weiter

Atemnot, Gewichtsverlust, Schilddrüse... weiß nicht mehr weiter: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand eine zündende Idee hat wie man meiner Jula noch helfen kann. Jula ist zwei...
  • Gewichtsverlust - mit 5 Jahren schon alt oder krank?

Gewichtsverlust - mit 5 Jahren schon alt oder krank?: Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Ich gehe davon aus, dass mein Kastrat jetzt "nur" alt wird/ist - bin mir aber nicht sicher, weil er...
  • Gewichtsverlust

Gewichtsverlust: Hallo zusammen! So langsam bin ich mit meiner Bella wirklich mit meinem Latein am Ende und nicht nur ich, auch drei Tierärzte fragen sich...
  • Gewichtsverlust durch Abszess bzw. Schnupfen?

Gewichtsverlust durch Abszess bzw. Schnupfen?: Hallo, mein etwa 6 Jahre alter Bock bereitet mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Er hat(te) offenbar Schnupfen, weshalb ich mit ihm am Samstag...