Erbsenflocken

Diskutiere Erbsenflocken im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Fünf bekommen täglich ein bisschen TroFu als "Leckerli". Ich mische das Trockenfutter selbst, das meiste sind Heu, Blüten etc. Ich habe...
T

Thala

Gast
Meine Fünf bekommen täglich ein bisschen TroFu als "Leckerli".
Ich mische das Trockenfutter selbst, das meiste sind Heu, Blüten etc. Ich habe aber auch Erbsenflocken drin, die sind bei den Schweinchen der absolute Renner. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Flocken sehr schnell "ausbleichen" und ihre schöne grüne Farbe verlieren.

Ich lagere die Flocken und alles andere in den Beuteln, in denen sie geliefert werden. Die Beutel werden ordentlich durchlöchert, so dass Luft rankommt und das ganze liegt in einer Plastikbox mit offenem Deckel.

Hat jemand eine Idee, wie man die Flocken so lagert, dass sie die Farbe länger behalten? Die Schweine scheints zwar nicht zu stören, aber mich würd's mal interessieren :)

20.12.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erbsenflocken . Dort wird jeder fündig!
N

Niesy

Gast
Ich lagere meine Erbsenflocken in einem Glas vom Schweden und irgendwie bleichen meine auch aus...=(!

A

Andyboss

Gast
Hu

Wusste nicht das man die verfüttern kann.:rofl:
Probiere ich auch mal aus.

Andyboss

U

Urmelhausen

Gast
Meine Flocken bleichen auch aus. Ich habe sie in einer Tupperdose und somit dunkel gelagert.
Meine Schweine würden für Erbsenflocken töten :rofl:

lausi

lausi

Reaktionen
56
Meine Flocken bleichen auch aus. Ich habe sie in einer Tupperdose und somit dunkel gelagert.
Meine Schweine würden für Erbsenflocken töten :rofl:
unsere würden auch töten :nut: - weshalb auch immer. Und ausbleichen tun sie auch, scheint nicht am Licht, sondern an der Luft zu liegen, zumindest ist es bei uns so. Aber die Schweinis machen da keinen Unterschied, die würden Erbsenflocken in jeder Farbe essen, schwarz, rot, lila - egal.

Maike1

Maike1

Staubwedelsüchtige
Reaktionen
0
...genau, Farbe ist den gierigen Monstern egal, Hauptsache, Erbsenflocke!

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Also meine bleichen auch nicht aus-habe aber immer kleinere Beutel da-ich glaub so 250 gr Beutel,zudem stehen sie im Dunkeln.

M

Mukelschweinchen

Gast
Unsere Erbsenflocken sind auch noch nie ausgeblichen. Vielleicht liegt es auch am Hersteller, das manche Erbsenflocken ausbleichen und die einer anderen Firma nicht?

A

Abby

Reaktionen
14
Ich dachte auch dass es am Licht liegt.
Aber da wurde ja weiter oben geschrieben, dass derjenige sie dunkel lagert und sie trotzdem ausbleichen.

Ich lagere sie in großen undurchsichtigen Plastikbehältern und da bleichen sie kaum aus.
Als ich sie in den Plastiktüten ließ (in denen kleinere Mengen geliefert werden), sind sie auch immer schnell sehr hell geworden.

Y

Yara

Gast
Bei mir ist es unterschiedlich. Manche bleichen in der Tupper aus, andere in der Tüte und das auch, wenn sie aus dem selben Beutel kommen. Es kann ja sein, dass die Erbsen verschiedene Sorten waren oder zB schon vorm Trocknen unterschiedlich grün. Ansonsten tippe ich einfach aufs Alter der Erbsen. Meinen Schweinen ist es jedenfalls völlig egal. Die fressen alles, was nach Erbsenflocke riecht :nut:

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.870
Erbsenflocken?
Hab ich schon oft gelesen, wüsste jetzt aber nicht mal, wie die aussehen ... Von der Bezeichnung her würde ich mir nicht wagen, sie zu verfüttern, weil ich, denke, dass sie blähen ...

Bitte klärt mich auf :) Die sind wohl "standardmäßig" in Trofu-Mischungen enthalten? Meine Schweinchen bekommen jeden Tag eine ganz kleine Menge "Körnchen", und wenn ich es mal vergesse, betteln sie so lange, bis es mir wieder einfällt... dann stehen sie nämlich inmitten des leckersten Frischfutters, Näschen in die Höhe, und gucken mich an ...
Unwiderstehlich ;-)

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Erbsenflocken?
Hab ich schon oft gelesen, wüsste jetzt aber nicht mal, wie die aussehen ... Von der Bezeichnung her würde ich mir nicht wagen, sie zu verfüttern, weil ich, denke, dass sie blähen ...
Ich zitiere am besten mal diebrain.de, denn das bringt es gut auf den Punkt.
Erbsenflocken enthalten Lysin, welches in geringen Mengen durchaus als Nährstoff benötigt wird. Die enthaltene Stärke ist aufgebrochen und damit leicht verdaulich. Deshalb sind Erbsenflocken eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Allerdings sollten sie sehr rationiert verfüttert werden, eine Erbsenflocke am Tag reicht aus - bei sehr übergewichtigen Tieren muss darauf verzichtet werden.
Meine Schweinchen vertragen es sehr gut, selbst mein Blähschweinchen Melli, die schnell mit Aufgasungen reagiert, verträgt die Erbsenflocken. Das Problem mit dem Ausbleichen haben scheinbar selbst die Vertriebsfirmen.. ich wollte Freitag wieder eine Tüte kaufen und habe nur bereits völlig ausgeblichene Flocken gefunden. Ich vermute aber, dass man daran recht gut erkennen kann, wie frisch sie sind.

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.870
Danke Lucy :)

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Der Begriff Erbsenflocken täuscht übrigens, eigentlich sind es Quetscherbsen, also einfach plattgewalzte und getrocknete Erbsen.

Der Stärkegehalt liegt bei ca. 40% und die Stärke wird durch das Walzen keineswegs "aufgebrochen".

Y

Yara

Gast
@ B-Tina Ich kaufe meine Erbsenflocken solo, also es sind nur Erbsenflocken in der Tüte. Im Standardfutter habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich gucke da auch nicht wirklich genau hin, weil ich es nicht kaufe. Die Flocken gibt es bei mir dann als Leckerchen aus der Hand oder versteckt im Heu-Eierkarton. Ständig gibt es sie nicht, eben weil sie dick machen können und mein Morti so lange Erbsenflocken futtern würde, bis er nur noch rollt :rolleyes:

A

Abby

Reaktionen
14
Also in manchen Fertigmischungen sind Erbsenflocken enthalten (z.B. im Gerty Guinea), ich mische mein Trockenfutter ja selbst und mische die dann ab und zu mit unter.

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Dass grüne Pflanzenteile ausbleichen liegt daran, dass der grüne Farbstoff Chlorophyll nicht sehr haltbar ist. Je nach Umgebungsmileu (z.B. je nach Pflanzenart, Pflanzensorte, Pflanzenorgan usw.) können die Bedingungen günstiger oder ungünstiger sein und das grün hält länger oder nicht so lange. Soweit mein Wissensstand als Botanikerin. Aber dass das Chlorophyll kaputt geht, hat nichts mit der Haltbarkeit der Erbsen ansich zu tun. Natürlich gehen mit längerer Lagerung immer mehr Nährstoffe flöten, aber auch ausgebleicht sind die Erbsen noch nicht schlecht.

S

Speedy1812

Gast
Hallo ! Meine essen auch suuper gerne Erbsenflocken. Ich lagere sie immer in einer kleinen Dose. Eigentlich bleichen sie nicht aus. Also in einer Tupperdose (schreibt man das so) Viel Glück mit deinen Erbsenflocken. Lg Speedy

Thema:

Erbsenflocken

Erbsenflocken - Ähnliche Themen

• Wie viele Erbsenflocken sind erlaubt ...

Wie viele Erbsenflocken sind erlaubt ...: ... pro :wusel: und Tag? Hallo Ihr Lieben, zu o.g. Frage habe ich so genau nichts gefunden, bin aber sicher, dass Ihr sie beantworten könnt :-)...
  • Erbsenflocken

Erbsenflocken: Hab neulich im Zoohandel ne Packung Erbsenflocken mitgenommen (als Leckerli für die Schweine) und jetzt mögen die die nicht mal..... :-( Fressen...
  • Erbsenflocken gesund?

Erbsenflocken gesund?: Hey! :winke: Habe irgendwo (vielleicht auch hier) gelesen, dass man Erbsenflocken füttern kann... Stimmt das? Und wenn ja, nur als Leckerli...
  • Dürfen Blasenschweinchen Erbsenflocken haben?

Dürfen Blasenschweinchen Erbsenflocken haben?: Ich habe seit langer Zeit wieder mal Erbsenflocken gekauft.Dar ich das dem Blasenschweinchen auch geben,oder sollte ich die Leonie raus...
  • Enthalten Erbsenflocken Calcium?

Enthalten Erbsenflocken Calcium?: Hallo Ihr Lieben, meine Strolchi hatte vor wenigen Wochen einen riesigen Harnstein, der ihr entfernt wude :ungl:. Zum Glück hat sie alles gut...
  • Enthalten Erbsenflocken Calcium? - Ähnliche Themen

• Wie viele Erbsenflocken sind erlaubt ...

Wie viele Erbsenflocken sind erlaubt ...: ... pro :wusel: und Tag? Hallo Ihr Lieben, zu o.g. Frage habe ich so genau nichts gefunden, bin aber sicher, dass Ihr sie beantworten könnt :-)...
  • Erbsenflocken

Erbsenflocken: Hab neulich im Zoohandel ne Packung Erbsenflocken mitgenommen (als Leckerli für die Schweine) und jetzt mögen die die nicht mal..... :-( Fressen...
  • Erbsenflocken gesund?

Erbsenflocken gesund?: Hey! :winke: Habe irgendwo (vielleicht auch hier) gelesen, dass man Erbsenflocken füttern kann... Stimmt das? Und wenn ja, nur als Leckerli...
  • Dürfen Blasenschweinchen Erbsenflocken haben?

Dürfen Blasenschweinchen Erbsenflocken haben?: Ich habe seit langer Zeit wieder mal Erbsenflocken gekauft.Dar ich das dem Blasenschweinchen auch geben,oder sollte ich die Leonie raus...
  • Enthalten Erbsenflocken Calcium?

Enthalten Erbsenflocken Calcium?: Hallo Ihr Lieben, meine Strolchi hatte vor wenigen Wochen einen riesigen Harnstein, der ihr entfernt wude :ungl:. Zum Glück hat sie alles gut...