Äste

Diskutiere Äste im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wie lange kann ich Äste im Käfig liegen lassen (in meinem Fall vom Apfelbaum)? Danke schon mal im Vorraus :top:
T

Toffifee & Raffi

Gast
Hallo!

Wie lange kann ich Äste im Käfig liegen lassen (in meinem Fall vom Apfelbaum)?

Danke schon mal im Vorraus :top:

25.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Äste . Dort wird jeder fündig!
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Bis die Rinde abgenagt ist und der Zweig trocken. Meine schaffen das in 2 - 3 Tagen, dann muss ich für Nachschub sorgen :D

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Frisch sind sie am besten. Da geht die Rinde noch besser ab :yeah:. Probier mal Äste vom Haselnuss, da sind sie ganz wild drauf :D.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Haselnuss geht hier gar nicht. Die Blätter sind sehr beliebt, aber an das Holz gehen noch nicht mal meine Chins...

Frische Apfelzweige sind dagegen sehr beliebt. Aber je trockner, desto unbeliebter. Also immer alles schön frisch ins Schweinchen!

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Apfel und Haselnuss sind bei uns auch die gängigsten Zweige.
Besonders über Apfel wird sich gefreut. Da wird jedes mal gepopcornt was das Zeug hält :hand:

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Haselnuss geht hier gar nicht. Die Blätter sind sehr beliebt, aber an das Holz gehen noch nicht mal meine Chins...
Also meine flippen bei Haselnuss echt aus :rolleyes:. Gerade jetzt wo die zarten grünen Blättchen dran sind, werden die erst abgemacht und dann die Rinde abgeschält. Und selbst wenn die Rinde weg ist, nagen sie noch dran rum :hand:. Bisher hatte ich noch kein einziges Schwein, das keine Haselnuss gemocht hat :nuts:.

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Lustiges rumhüpfen, wildes rumrennen, quiken usw.
Wie wenn kleine Kinder ihre 5 Minuten bekommen :rofl:

Auf jeden Fall total süß :heart:

A

Amnesia

Gast
wo bekommt ihr denn eigentlich eure Äste her? Ich habe keine Ahnung, wo ich sowas finden könnte :(
Kaufen?

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ähm, ab aufs Rad und ab in die Natur!
Selbst ich als Großstädter finde genug Zweige!
Gerade Weiden wachsen eigentlich überall, Apfel und Haselnuss ist auch sehr häufig.
Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Und natürlich raus in die Natur. ;)

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Wir haben hier auch jede Menge davon in der Gegend :)

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Ich geh einfach bei meinen Eltern in den Garten. Die haben da zwei Apfelbäume stehen wo ich mir gerne mal den ein oder anderen Ast klaue ^^ und meinen Jungs schmecken sie ganz frisch auch am besten

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
wo bekommt ihr denn eigentlich eure Äste her? Ich habe keine Ahnung, wo ich sowas finden könnte :(
Kaufen?
Ähm... im Wald z. B. :nut:. Apfelzweige hab ich im eigenen Garten und Haselnuss bzw. Tannenzweige bring ich von Spaziergängen mit :einv:.

Gekauft hab ich noch nie was (ich wohn ländlich, da ist das kein so großes Problem wie in der Großstadt :fg:).

A

Amnesia

Gast
Hm, ich muss mir nochmal genau anschauen, was sie jetzt genau knabbern dürfen und was nicht. Ich weiss nicht, was ihr für Wälder habt, aber bei uns wachsen da keine Apfelbäume :D
Haselnuss oder Weiden dürften sich da schon eher finden.
Muss mir von sowas Bilder ausdrucken, ich bin ein Pflanzen-Banause :D
Ich dachte, Tannenzweige dürfen nicht ins Schwein? :gruebel:

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Doch, ab und zu schon. Besonders Weißtanne ist sehr beliebt :hand:.

Hm, ich muss mir nochmal genau anschauen, was sie jetzt genau knabbern dürfen und was nicht. Ich weiss nicht, was ihr für Wälder habt, aber bei uns wachsen da keine Apfelbäume :D
Apfelbäume gibt's natürlich nicht im Wald :rolleyes:. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass der Apfelbaum bei mir im Garten steht ;).

Mira

Mira

Reaktionen
2.438
Haselnuss oder Weiden dürften sich da schon eher finden.
Muss mir von sowas Bilder ausdrucken, ich bin ein Pflanzen-Banause :D
Eine Liste fressbarer Zweige findest du hier: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige und doch, (ungespritzte) Tanne darf verfüttert werden, halt nicht zu viel wegen der ätherischen Öle. Vor allem im Winter ist Tanne eine gute Alternative, da die Laubbäume ja kahl sind. Unsere Schweinchen mögen die feinen Ästchen der Weisstanne.

Haselnusssträucher findest du überall am Waldrand, in Pärken oder vielleicht auch in Nachbars Garten. Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob jemand einen solchen Strauch hat oder evtl. einen Apfelbaum im Garten stehen hat, wo du dich ab und an bedienen darfst. Auch hier gilt: keine Äste von gespritzten Bäumen verfüttern!

Zuletzt bearbeitet:
A

Amnesia

Gast
Die Eltern von meinem Freund haben einen Apfelbaum, da habe ich ab und zu schon was geklaut ;) Allerdings ziehen die bald weg.
Sonst habe ich hier leider keine Bekannten, aber ich werd schon was finden.

Bei der Tanne lasst ihr dann das "Grünzeug" dran, oder?
Am Wochenende solls ja schön werden, dann geh ich mal spazieren und schaue, was ich so finde.
Laut DieBrain geht ja doch fast alles, halt nur in kleinen Mengen. Ich dachte, es geht nur Obst. Wieder was gelernt :danke:

Thema:

Äste

Äste - Ähnliche Themen

• Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün: Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem. In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum...
  • Dürfen Meeris Astern / Herbstastern

Dürfen Meeris Astern / Herbstastern: Dürfen Meris Astern / Herbstastern, also die Stauden futtern? Finde grad keinen hilfreichen Beitrag. Danke im voraus
  • Kann ich diese Äste verfüttern ?

Kann ich diese Äste verfüttern ?: Hallo ihr lieben, ich wollte fragen ob ich diese Äste verfüttern darf, wenn ja ob ich sie so reinlegen darf oder vorher abputzen sauber machen...
  • Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?

Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?: Unser Nachbar schneidet gerade den Wallnussbaum hei uns im Garten, und wollte fragen ob meine Schweine die Äste und Knospen essen dürfen? Habe mal...
  • Säulenbaum-Äste füttern?

Säulenbaum-Äste füttern?: Huhu, wir haben seit 2 Jahren Säulenbäume im Garten. Meine Mutter will jetzt die beiden Birnen und die Kirsche stutzen, weil die nicht so ganz...
  • Säulenbaum-Äste füttern? - Ähnliche Themen

• Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün: Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem. In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum...
  • Dürfen Meeris Astern / Herbstastern

Dürfen Meeris Astern / Herbstastern: Dürfen Meris Astern / Herbstastern, also die Stauden futtern? Finde grad keinen hilfreichen Beitrag. Danke im voraus
  • Kann ich diese Äste verfüttern ?

Kann ich diese Äste verfüttern ?: Hallo ihr lieben, ich wollte fragen ob ich diese Äste verfüttern darf, wenn ja ob ich sie so reinlegen darf oder vorher abputzen sauber machen...
  • Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?

Dürfen Meerschweinchen Wallnussblätter bzw Äste?: Unser Nachbar schneidet gerade den Wallnussbaum hei uns im Garten, und wollte fragen ob meine Schweine die Äste und Knospen essen dürfen? Habe mal...
  • Säulenbaum-Äste füttern?

Säulenbaum-Äste füttern?: Huhu, wir haben seit 2 Jahren Säulenbäume im Garten. Meine Mutter will jetzt die beiden Birnen und die Kirsche stutzen, weil die nicht so ganz...