Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen

Diskutiere Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier wo wir wohnen gibt es nur sehr simple Hardwarestores, Werkzeuge auch eher Mangelware. Da hab ich mir gedacht bauen wir einfach mal einen zu...
G

guineapig

Gast
Hier wo wir wohnen gibt es nur sehr simple Hardwarestores, Werkzeuge auch eher Mangelware.
Da hab ich mir gedacht bauen wir einfach mal einen zu 99 % oekologischen EB :hand:
Das Material waechst fuer umsonst hier in der Gegend herum und laesst sich schnell und einfach verbauen. Das einzigste was noch gekauft wurde waren ein paar Naegel und der PVC Screen ( Gitter ) welcher nach vorne abschliessen wird.
Glasscheiben sind eher ungeeignet weil das Bambus einfach krumm und schief gewachsen ist und es auch nicht so tragisch ist wenn mal etwas herunterfaellt.

Das ganze ist seit 2 Tagen in handarbeit, muss gestehen das ich nur als Architekt agiere, denn das verarbeien von dem Bambus erforder doch eine menge Geschick und das ueberlasse ich dann lieber den beiden Spezialisten.

Wie gesagt ausser naegel ist da nichts chemisch, oder kuenstlich zum Einsatz gekommen. Auch bleibt der Bambus unbehandelt aus Gruenden der Schweinegesundheit. Das hat zwars Termitenfrass zur Folge aber so 2 bis 3 Jahre haellt es trotzdem, so schnell fressen die Termiten zum Gueck dann auch nicht .....

Jetzt werden die Verbindungswege noch geplant, mal sehen habe hier im Forum schon einige interessante Bauwerke gesehen, schaun wir mal wie sich das mit Bambus umsetzen laesst.

Wie sind eure Erfahrungen mit Sand und Trinkwasser quasi als Teich ? Macht es Sinn eine Ecke mit Sand bereitzustellen und das Trinkwasser sozusagen als Teich anzubieten ?

Gruesse Klausi + 4

Bilder folgen gleich, muss erstmal schauen wie das hier ueberhaupt geht mit den Pics ....

16.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen . Dort wird jeder fündig!
G

guineapig

Gast

AW: Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen

Erstes Haus fuer ein Schwein

Hier ist die erste Konstruktion welche eigentlich fuer nur ein Schwein gedacht gewesen ist.
Erst durch das lesen hier im Forum kam die Erkenntniss das es viel besser fuer das wohlbefinden der Meeris ist, sie in einer Gruppe von min 4 zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
G

guineapig

Gast

Planungen des neuen Condominium ( Appartmenthaus )

Hier begannen die Arbeiten an der neuen Apartmentanlage .... die erste Ihrer Art in diesem Lande vermutlich ....

Anlieferung des Natur Material Bambus !

Der obligatotische Qualitaetscheck vom Boss !

Und loss gehts !

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Guten Morgen!
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe die ganze Konstruktion nicht...Und wo ist der Bambus? Ich hatte mir vorgestellt, dass da jetzt Bambusrohre irgendwie verbaut werden???

Wie sind denn die Schweinchen untergebracht? Ist das in einer Art Gartenhaus? Insgesamt sieht der Platz für die Tiere ehrlich gesagt sehr klein aus. Man geht ja von 0,5 qm pro Tier aus, das wären bei 4 also 2qm, wobei die dabei eine durchgehende Rennstrecke von mind. 1,40m bis 1,6m haben sollten.

Es gibt eine Untersuchung, dass Meeris 27 km/h laufen - kannst Dir also vorstellen wie es der Muskulatur geht, wenn sie nicht mal zwischendurch "Gas geben"können.

Vielleicht täuschen die Maße ja auch auf den Bildern?
Liebe Grüße,
luckybeaker

Anm: Vergiss es, ich hatte nur die ersten beiden Bilder gesehen!
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt!!!!

G

guineapig

Gast

Die ersten Schritte

Bambus laesst sich schnell und mit wenigen Werkzeugen bearbeiten. Es ist sehr stabil und belastbar.

So entstehen schon nach kurzer Zeit die Rahmenkonstruktion ( Tisch ). Es wurde speziell wegen der hier vorhandenen Ameisen sind innerhalb von Stunden dort wo es Futter gibt, eine Tischkonstruktion gewaehlt.

Die Tischbeine stellt man in Plasteschalen gefuellt mit Motoroel, dann krabbelt da nix mehr durch.

natuerlich wird die Bauphase immer ueberwacht, Pfusch am Bau wer will das schon. :tippen:

G

guineapig

Gast

Guten Morgen!
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe die ganze Konstruktion nicht...Und wo ist der Bambus? Ich hatte mir vorgestellt, dass da jetzt Bambusrohre irgendwie verbaut werden???

Wie sind denn die Schweinchen untergebracht? Ist das in einer Art Gartenhaus? Insgesamt sieht der Platz für die Tiere ehrlich gesagt sehr klein aus. Man geht ja von 0,5 qm pro Tier aus, das wären bei 4 also 2qm, wobei die dabei eine durchgehende Rennstrecke von mind. 1,40m bis 1,6m haben sollten.

Es gibt eine Untersuchung, dass Meeris 27 km/h laufen - kannst Dir also vorstellen wie es der Muskulatur geht, wenn sie nicht mal zwischendurch "Gas geben"können.

Vielleicht täuschen die Maße ja auch auf den Bildern?
Liebe Grüße,
luckybeaker

Anm: Vergiss es, ich hatte nur die ersten beiden Bilder gesehen!
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt!!!!

Hallo @luckybreaker, nun ok brauch ich zum Bambus nichts mehr sagen....... Sorry ja die Groessenangaben hatte ich vergessen.

Also laenge der Rennbahn = Grundflaeche betraegt 2,30 Meter
Breite = 80 cm
Hoehe der Wohntuerme = 60 cm

Somit haetten wir knapp 2 m2 Grundflaeche die ja nicht durch die Wohnbauten geschmaelert wird da diese unten offen bleiben.

Also gespannt bin ich genauso wie du, mal sehen wie es bei den kleinen Wusels angenommen wird.
Vermutlich wird es heute noch fertig werden. Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
G

guineapig

Gast

Tag 2 es geht vorran

Am zweiten Tag also gestern ging es wieder ein gutes Stueck weiter.
Es war auch sehr ungewohnt fuer die beiden Spezialisten, soetwas ungewoehnliches haben sie noch nie gebaut.

Aber dafuer gelingt es ihnen wirklich gut.

Die Innenwaende der Haueser werden gebaut und die Etagen entstehen.

G

guineapig

Gast

Umzug wegen Regen unters Dach

Die arbeiten gehen weiter im schnellen Tempo ....

Aufgrund des schlechten Wetters Regen, wurde alles in die Einfahrt unter das grosse Dach verfrachtet und es ging weiter.

Hier sieht man die Rueckwand der ganzen Konstruktion.

B

BigPapaPap

Gast

Ja das ist mal was anderes. Aber auch ne tolle Idee.

Picasso

Picasso

Reaktionen
556

Hallo,
Einfach nur genial. Ich freue mich dies zu Lesen. Danke dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast, und diese ausführliche Fotodoku erstellst. :danke:
Bin gespannt wie es weitergeht.

G

guineapig

Gast

Freue mich auch

Hallo,
Einfach nur genial. Ich freue mich dies zu Lesen. Danke dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast, und diese ausführliche Fotodoku erstellst. :danke:
Bin gespannt wie es weitergeht.
Super das freut mich ebenfalls, wenn es anderen gefaellt machts noch mehr Spass. :juhu:

Ok alsdann die naechsten Bilder....

Roadrunner nimmt schonmal Mass ob die Tuer gross genug ist.

Hier schauen zwei in die Roehre

jetzt kommt die Feinarbeit

Bei den oberen Appartments konnte ich noch beruecksichtigen das zwei Eingaenge besser sind, wegen Rangordnung und dergleichen ( hatte es in einem Thread hier gelesen ). Die unteren waren schon soweit fertig, da gehe ich mal davon aus das es mit einer Tuere auch gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
U

Urmelhausen

Gast

:eek: Das wird wirklich anders, aber richtig cool. Einfach toll, was hier so ein Forum wieder bewirkt.

Klasse, dass du deine Meerschweinhaltung überdacht hast und jetzt so einen Palast für deine Süßen erstellen lässt :heart:

Bin total auf das Endergebnis gespannt :post:

Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0

ich finds einfach nur toll, dass du das wissen aus dem forum beherzigst und einen so großen aufwand betreibst damit es deinen tieren gut geht!

hoffentlich spricht sich das rum :hand:

sehr schönes gehege!! ich hab bisher nur nen bett aus bambus, hab den himmel abgenommen und überlege seitdem wie ich die bambusstangen ins gehege einbauen könnte. bambus ist ja echt ein genialer rohstoff!

M

manu

Reaktionen
0

ich hoffe der bau wird nicht bald zu klein. die böcke sind ja nicht kastriert und da wird es dann schnell eng werden.

P

Pfützenferkel

Gast

:eek: Wow, bin total gespannt wie es fertig aussieht.
Super Idee und bisher siehts wirklich toll aus :hand:

M

manu

Reaktionen
0

ich hab mir das nochmal angeschaut. wie willst du die oberen etagen sauber halten? kann man das auseinandernehmen oder ist das fest verbaut?

G

guineapig

Gast

Saubermachen

ich hab mir das nochmal angeschaut. wie willst du die oberen etagen sauber halten? kann man das auseinandernehmen oder ist das fest verbaut?
Ja hab ich auch ueberlegt, in der Hoffnung die Schweinis halten ihre Bude etwas sauber und pinkeln nicht gar soviel, kann man das Einstreu zusammen mit den Koetteln regelmaessig rausholen durch die Tuere.

Abnehmbar ist nichts, alles fest vernagelt !

Alle 3 Monate wird die ganze Konstruktion nach draussen getragen und komplett mit Gartenschlauch gereinigt und mit Alkohol desinfiziert.
Bambus ist Wasserunempfindlich, da blaeht sich nichts auf oder blaetter ab, daher sehr viel einfacher als Sperrholz.

Soweit zumindest die Ueberlegungen, der Praxistest wird zeigen.

U

Urmelhausen

Gast

stimmt für die Reinigung könnte das etwas kompliziert werden. Zumindest so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Meerschweinchen sind ja leider nicht besonders reinlich, sie kötteln und pinkeln besonders gern dahin, wo sie sich zurückziehen, also in die Häuschen und Unterstände.

Ich wechsele täglich unter den HÄuschen das Einstreu aus. Sonst liegen sie sehr schnell im Nassen.

G

guineapig

Gast

ich hoffe der bau wird nicht bald zu klein. die böcke sind ja nicht kastriert und da wird es dann schnell eng werden.
Danke fuer eure Rueckmeldungen !! Ja auch dazu hab ich inzwischen mir Gedanken gemacht, es ist wirklich hilfreich wenn man solche Hinweise bekommt.

Werde die Konstruktion ein ganz klein wenig abaendern so das man fuer spaeter wenn weiterer Nachwuchs nicht mehr gewuenscht ist, oder auch vorruebergehend Tiere getrennt unterbringen kann.

sie bleiben dann im Gehege aber es wird durch wenige Handgriffe in der Mitte geteilt, oder ich kann einzelne Etagen voeinander abkoppeln ( vielleicht gut wenn die Babys ungestoert sein sollen ?

Naja und im schlimmsten Fall muss angebaut werden, Platz ist ausreichend vorhanden.:engelteufel:

Thema:

Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen

Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen - Ähnliche Themen

• Ich möchte euch mal mein Ställchen vorstellen!

Ich möchte euch mal mein Ställchen vorstellen!: Da hier alle irgendwann mal ihre Meerie Behausung vorstellen, möchte ich das auch mal tun. Meine Meerschweinchen leben das ganze Jahr über...
  • Auch mal vorstellen möchte ;-))

Auch mal vorstellen möchte ;-)): Hallo Ihr Lieben! Ich habe meinem Nachbarn seinen (fast neuen) Eigenbau abgekauft und für meine drei Wutzen schon eingerichtet. Im Herbst...
  • Möchte auch mal meinen EB zeigen!

Möchte auch mal meinen EB zeigen!: Hallo, gestern hat mein Mann meinen so sehr gewünschten Eigenbau fertiggestellt. Freue mich riesig.:dance: Hier sind die Links zu den Bildern...
  • Ich möchte etwas basteln-eure Meinung bitte

Ich möchte etwas basteln-eure Meinung bitte: Hallo Und zwar geht es um´s Trinken.Ich habe mittlerweile die 4. Trinkflasche, mit keiner war/bin ich zufrieden. Früher hatte ich einen...
  • Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!

Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!: Hallo Ihr Lieben, wie die Überschrift schon sagt.. ich will neu bauen.. mein derzeitiger EB (140cmx60 je zweimal + 140x ca45) sieht nicht mehr...