Mein Außengehege und Schweinchen beim ersten Auslauf

Diskutiere Mein Außengehege und Schweinchen beim ersten Auslauf im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mein Geheg hier schon mal vorgestellt, damals haben Kaninchen und Meerschweinchen noch zusammen gewohnt. Diese haben die...
F

fallenangel1

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein Geheg hier schon mal vorgestellt, damals haben Kaninchen und Meerschweinchen noch zusammen gewohnt. Diese haben die Schweinchen allerdings in den letzten Wochen einige Male gejagt, so dass ich die Gruppen trennen musste.

Das sind die Übeltäter

So sieht der Meerschweinchen-Bereich von 4qm für 7 Meeris jetzt aus

Andere Ansicht

Schweinchen beim Futtern :)

Flora, Notschweinchen hier aus dem Forum

Sakura

Schweinchen beim Auslauf: Kastrat Keks und Hintern von Sakura

Florentine schaut sich ganz neugierig um

Keks und Ayumi beim Grasen

Gehege von außen mit Auslauf

24.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Außengehege und Schweinchen beim ersten Auslauf . Dort wird jeder fündig!
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Hammer süße Nasen hast du :heart:

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
293
Oh nicht überdacht hast du gar keine angst? :eek:

4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich

Reaktionen
5
Oh ...die Florentine ist sooo süß... erinnert mich an meinen Pauly :heart:

lg steffi

Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0
ich würd auch gern sowas haben :wein:

finde es sehr schön.
aber hast du kein angst, dass es auf dauer n bisl kalt ist auf dem beton? ich glaub ich würd da zumindest n teil drin einstreun oder rindenmulch oder so nehmen weil ich angst vor blasenentzündung hätt...auch wegen der pfützen die ja nicht einziehen...

F

fallenangel1

Reaktionen
0
ich würd auch gern sowas haben :wein:

finde es sehr schön.
aber hast du kein angst, dass es auf dauer n bisl kalt ist auf dem beton? ich glaub ich würd da zumindest n teil drin einstreun oder rindenmulch oder so nehmen weil ich angst vor blasenentzündung hätt...auch wegen der pfützen die ja nicht einziehen...
Rindenmulch hatte ich einige Monate aber das schimmelte dann irgendwann. Bis vor Kurzem hatte ich einen Großteil Erde, doch nachdem ich Ratten im Gehege hatte, habe ich alles mit Steinen ausgelegt.
Im Winter streue ich mit Stroh ein, da es sonst zu kalt ist. Sie pinkeln aber überhaupt nicht auf die Steine, sondern nur auf das Einstreu und Heu, das sie sich aus der Heuraufe zupfen. Das sieht man auch ganz gut auf den Bildern: die Flecken auf den Steinen sind nur da, wo ich Heu und Einstreu kurz vorher weggefegt habe.
Ich überlege noch eine größere Fläche an der Heuraufe einzustreuen, da das neben dem Schutzhaus ihre Liegestelle ist. Ich habe aber noch keine Unterlage mit Kante in der Größe gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Die Käfigunterschalen sind mir zu hoch, aber ich hätte gern eine Kante, damit das Einstreu zumindest zeitweise da bleibt, wo es hingehört.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Die Käfigschalen kann man gut mit einer Stichsäge bearbeiten und einen Einstieg etc. reinsägen.

F

Freezer

Gast
Pinienrinde geht aber, die schimmelt nicht.Hatte ich auch im Außengehege...

S

Sturmfalke

Gast
Ich hab mal ein bisschen gegoogled und das hier gefunden:
Kotwannen in Sondermaß
Die sind was teuer, aber dafür kannst du die Größe selber bestimmen. Mindesthöhe ist 5cm, das ist zu überwinden und sonst kannst du ja einfach ne kleine Brücke dran machen :)

Zuletzt bearbeitet:
P

Pfützenferkel

Gast
Ich streue auch nur einen Teil im Stall ein und hab als Begrenzung einfach einen 4-kant Balken reingelegt, vorher hatte ich alte Pflastersteine als Streugrenze hingelegt. :top: Über so einen Pflasterstein oder einen Balken können die locker
srüber weg.

F

fallenangel1

Reaktionen
0
Danke für die Tipps!
Komplett einstreuen z.B. mit Pinienrinde möchte ich nicht, da sich die Krallen auf den Steinen super abnutzen und dieser Effekt ginge dann verloren. Die Kotwannen sehen schon super aus, aber sind leider wirklich ziemlich teuer. Balken oder Steine sind eine gute Idee, das werde ich mal testen :)

P

Pfützenferkel

Gast
Genau aus dem gleichen Grund streue ich auch nicht mehr komplett ein und
ich musste bis auf 2 Schweinchen keine Krallen schneiden, sie haben auch keine Ballenprobleme, muss man aber im Auge behalten.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Meine laufen im Sommer wenn sie auf dem Balkon sind Rasenmatte. geht auch ganz gut und man kann sie ganz leicht wieder sauber (besen und kehrblech). wäre vielleicht auch ne alternative zu Rindenmulch und ähnlichem. Kostet ja auch nicht die Welt.

F

fallenangel1

Reaktionen
0
Ich habe heute ein paar Steine geschleppt und jetzt sieht es so aus:

Jetzt können die Schweinchen auch neben der Heuraufe entspannt und bequem liegen :)

Genau aus dem gleichen Grund streue ich auch nicht mehr komplett ein und
ich musste bis auf 2 Schweinchen keine Krallen schneiden, sie haben auch keine Ballenprobleme, muss man aber im Auge behalten.
In meiner Gruppe muss ich sogar bei keinem von ihnen die Krallen kürzen. Kontrolliert werden sie aber natürlich trotzdem regelmäßg. Damit vermeide ich Stress für die Tiere und natürlich auch für mich :p Besonders angenehm ist Krallen schneiden ja nie.

P

Piper

Gast
Mein Gott, das schwarz- braune (Keks glaub ich) sieht aus wie meine Akasha, da musst ich gerade echt zwei mal hinschauen :nut:

Thema:

Mein Außengehege und Schweinchen beim ersten Auslauf

Mein Außengehege und Schweinchen beim ersten Auslauf - Ähnliche Themen

• Eigenbau und viele Fragen

Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Komplette Terrasse als Außengehege - Hilfe

Komplette Terrasse als Außengehege - Hilfe: Hallo Ihr Lieben, ich war länger nicht aktiv hier in dem Forum, da ich seit ein paar Jahren keine Meerschweinchen mehr habe. Jetzt hätte ich...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Aussengehege 2.0

Aussengehege 2.0: Bald ist es soweit ... das neue Aussengehege ist dann fertig. Da nicht mehr viel fehlt, dacht ich mir, ich kann es bereits jetzt vorstellen. Das...
  • Ein neues Außengehege entsteht

Ein neues Außengehege entsteht: Vor einiger Zeit haben wir angefangen, das neue Außengehege für die Schweinchen zu bauen. Der geschützte Bereich wird sich in einem Karibu...