Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ?

Diskutiere Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich möchte meinen Schweinchen gerne ein grosses Haus bauen, allerdings soll es rund sein, also kein 4-eckiger Kasten sondern eben rund & somit...
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1
Ich möchte meinen Schweinchen gerne ein grosses Haus bauen, allerdings soll es rund sein, also kein 4-eckiger Kasten sondern eben rund & somit muss es modelliert werden.
Hm, nun meine Frage, aus welchen Materialien kann ich das machen ?

Gipsbinden ? - weichen auf
Ton ? - wird ja hundeschwer

Mit welchen Materialien kann man bauen sodas es knabbersicher ist bzw. unschädlich fürs Schwein ??

Würde mich freuen wenn ihr Rat wisst, danke.
 
18.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ? . Dort wird jeder fündig!
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1
Bzw. es hat doch mal jemand ein Haus aus Holzdübeln gebastelt ... kann sich wer erinnern ?
Das wäre vielleicht ne Alternative ...

Wie ist das mit dem Holzleim ... ist der Meerliverträglich ??? Bzw. was nimmt man dazu ?
 
M

Martina A.

Beiträge
3.831
Reaktionen
2
Wie groß soll es denn werden bzw. wie viele Schweine sollen da reinpassen? Für Innen- oder Außenhaltung (wetterfest)?
 
G

Gast80085

Gast
Hallo!

Geht es jetzt einfach um ein Häuschen als Unterschlupf im Gehege?

Als wir einen Hamster hatten, haben wir mit Holzdübeln und Leim eine Ritterburg gebaut. Wichtig ist, dass du Express-Leim nimmst, weil der besser und schneller trocknet. Ansonsten ist er unschädlich (sonst würden ja nicht ständig alle Hamsterbesitzer damit bauen). Ich denke, dass kann man auch auf Meeris übertragen.

Du kannst Dübel in Großpackungen im Netz bestellen und dann einfach Dübel für Dübel aneinander kleben und kurz andrücken, bis du eben fertig bist :pc:

Liebe Grüße,
Jennylein
 
M

Martina A.

Beiträge
3.831
Reaktionen
2
Wie wäre es mit Weidenruten? Daraus könnte man z.B. auch einen Wigwam, eine Brücke oder einen Iglu (ähnlich wie die Igelhäuser) bauen.
 
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1
ja genau, ich meine einfach nur als Unterschlupf für ne Innenhaltung ... von daher, normale Häuschengrösse.

Mir gehts nur darum das ich den Stall etwas aufpeppen will und bisschen Lust zum basteln habe :fg: also wenn Holzleim unschädlich ist, dann werd ich das mal damit versuchen ....
ran an die Dübel.

Oder was gibts noch so für Ideen ?
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Oder Du kaufst eine normale Blumenschale aus Kunststoff oder Ton und machst 3 Eingänge rein.
Kunststoff kann man gut mit der Stichsäge bearbeiten.
Tonschalen entweder mit der Flex oder vorsichtig Eingänge rein schlagen. Dazu würde ich mit dem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig den Umriß des Einganges "einschlagen" und dann mit einer Zange rausbrechen, danach feilen damit keine scharfen Kanten entstehen.

Das ist dann Wetter fest und nahezu unkaputtbar.
 
Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Beiträge
1.822
Reaktionen
1
Hmm, stimmt ... und Ton ist auch immer etwas kühl oder?
Hmm, da werd ich heute dann auch noch den Baumarkt unsicher machen, mal gucken gehen was es so gibt.

Ich danke euch erstmal sehr.
 
A

Angelika

Beiträge
17.725
Reaktionen
3.726
Du könntest es aus Weidenzweigen flechten, wie einen Korb.
 
Pennywise

Pennywise

Beiträge
980
Reaktionen
1
Wir haben genauso was als Kuschelteil. Der Deckel ist abnehmbar und mit Druckern befestigt :fg:



Wollte ich nur mal anmerken ;-)
 
Thema:

Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ?

Haus bauen aber nicht aus Holz - wie ? - Ähnliche Themen

  • Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau"

    Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau": Es war soweit: Nach langer Zeit der Überlegungen, ob oder welche Haustiere nun bei uns einziehen, fiel eine Entscheidung im Familienrat. Es...
  • Neues Haus + Neues Schwein

    Neues Haus + Neues Schwein: Hab heute notgedrungen ein grösseres Haus für Merle bauen müssen, er hat nun Ändrea bei Sich, ein Übrig gebliebenes Weihnachtsgeschenk was genauso...
  • Nightclub - das etwas andere Haus...

    Nightclub - das etwas andere Haus...: Jeder braucht es, keiner baut es. :totlach: Einstimmig mit meinem Mann fand ich, dass meine Schweinchen dringend einen Nightclub brauchen. Der...
  • Es gibt ein neues zu Hause =)

    Es gibt ein neues zu Hause =): Meine Meernies Leben momentan noch in einem doppelstöckigen Käfig was nicht schön ist aber in mein Zimmer bei meiner Mama war halt nicht mehr...
  • So hausen meine Hanseschnuten

    So hausen meine Hanseschnuten: Hallo ihr Lieben. Ich dachte, es ist mal an der Zeit, dass ich auch meine Haltung präsentiere. Da ich immer wieder am um- und anbauen bin erhoffe...
  • Ähnliche Themen
  • Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau"

    Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau": Es war soweit: Nach langer Zeit der Überlegungen, ob oder welche Haustiere nun bei uns einziehen, fiel eine Entscheidung im Familienrat. Es...
  • Neues Haus + Neues Schwein

    Neues Haus + Neues Schwein: Hab heute notgedrungen ein grösseres Haus für Merle bauen müssen, er hat nun Ändrea bei Sich, ein Übrig gebliebenes Weihnachtsgeschenk was genauso...
  • Nightclub - das etwas andere Haus...

    Nightclub - das etwas andere Haus...: Jeder braucht es, keiner baut es. :totlach: Einstimmig mit meinem Mann fand ich, dass meine Schweinchen dringend einen Nightclub brauchen. Der...
  • Es gibt ein neues zu Hause =)

    Es gibt ein neues zu Hause =): Meine Meernies Leben momentan noch in einem doppelstöckigen Käfig was nicht schön ist aber in mein Zimmer bei meiner Mama war halt nicht mehr...
  • So hausen meine Hanseschnuten

    So hausen meine Hanseschnuten: Hallo ihr Lieben. Ich dachte, es ist mal an der Zeit, dass ich auch meine Haltung präsentiere. Da ich immer wieder am um- und anbauen bin erhoffe...