Meerschweinchenlähmung ?!

Diskutiere Meerschweinchenlähmung ?! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Halli hallo... wer kann mir bitte etwas zu diesem Thema berichten ? Ich meine Krankheitsverlauf, Diagnose und Behandlung.....eigene Erfahrungen...
M

mobske

Gast
Halli hallo...

wer kann mir bitte etwas zu diesem Thema berichten ?
Ich meine Krankheitsverlauf, Diagnose und Behandlung.....eigene Erfahrungen, usw...
bedingt durch Viren ansteckend...oder eher harmlos einzustufen....???

Ich habe so ein Schweinchen hier...und wäre über Rat und Tat sehr dankbar.

23.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchenlähmung ?! . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Die Lieblingsdiagnose der Tierärzte...

MS-Lähme hat ne Inkubationszeit von etwa 10 Tagen. Hast seitdem ein neues Tier bekommen?
Es gibt ne ganze Menge Gründe warum die hinten gelähmt sein können.

M

mobske

Gast
hm...nein, ich habe meine GRuppe nun schon zwei Jahre zusammen sitzen.
Mein Schweinchen wurde geröngt und er konnte niht festgestellt werden, keine Veränderungen an den Knochen, kein Bruch und auch nichts an der Wirbelsäule....Blase auch ok, ohne Gries oder Steinchen, eigentlich ein gesundes Tier. Sie läuft bloss nicht Hoppelt wie ein Kaninchen...

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Dann ist es keine Lähme

Morgen wieder ab zum TA, hochdosiert Vitamin B und vor allem auch Vitamin C. Wahrscheinlich ein Vit C Mangel, sieht sehr danach aus!
Und jeden Tag Vit B und C geben dann oral bis alles ausgestanden ist.

M

mobske

Gast
Ja Vitamin B habe ich mitbekommen und ein Schmerzmittel...das beruhigt mich ja ein wenig, wenn du auch sagst, dass das helfen soll.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Aber das Vitamin C ist das wichtige jetzt! Der Mangel führt zu diesem hoppeln, das führt u.a. zu Gelenksentzündungen, steife Gelenke... Du mußt morgen unbedingt nochmal hin.

Das sollte dein TA aber eigentlich wissen. Vielleicht brauchst du einen besseren?

M

mobske

Gast
ja, aber bekommt denn ein Meerschwein nicht genug Vit c aus dem täglichen Grün ????

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Manchmal nicht, warum auch immer. Da reicht schon ein unterschwelliger infekt den wir gar nich mal bemerken müssen. So wie wenn wir sagen ich glaub mir steckt was in den Knochen... Manchmal kommt es halt zu so einem Mangel und neben Infektanfälligkeit ist dieses hoppeln ein häufiges Anzeichen dafür. Und da ergeben sich leider auch schnell mal dauerhafte Schäden wenn man es nicht behandelt.

Ich hatte das schon mehrmals, immer ohne ersichtlichen Grund und mit guter abwechslungsreicher Fütterung

M

mobske

Gast
Dann werde ich mich morgen auch noch schnell um ein vit c Präparat kümmern.... was ist, wenn es nicht besser wird ? TA sagte, es könne auch passieren, dass de Lähmung fortschreitet, das Tier dann Kot und Urin nicht mehr kontrolliert absetzen kann...
Wenn es die sagenumwobende virale Meerschweinchenlähme ist...was passiert dann mit meinem Schweinchen ?

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Wenns das wäre würde das Schweinchen sterben. Aber ich glaub da nich dran, woher soll das kommen? Die Inkubationszeit ist ca 10 Tage (bis zu 23) und es muß Kontakt zu einem infizierten Tier betsehen. Wie gesagt, es ist die Lieblingsdiagnose der Tierärzte und kostet sehr häufig Schweinchen umsonst das Leben...

Wird bissle dauern, aber eigentlich müsste es wieder ganz werden falls das nun noch nicht zu lange besteht. Wichtig ist das morgen einmal gespritzt wird und dann kannst du täglich ne Messerspitze voll Vit C Pulver (Apotheke) in Wasser gelöst oral eingeben.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.776
Ich hatte so ein Problem an Ostersamstag mit meiner Lucy. Sie konnte auf einmal nicht mehr laufen und hoppelte auch mehr, als das sie lief. Wenn sie überhaupt lief.

Ich bin zum TA und es wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Es gab Cortison, hochdosiert VitB und VitC. Nach 4 Tagen lief Lucy wieder völlig normal. Das VitB habe ich noch weitere 6 Tage gegeben und Lucy läuft und springt wieder ganz normal.

Thema:

Meerschweinchenlähmung ?!

Meerschweinchenlähmung ?! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenlähme? Quarantäne?

Meerschweinchenlähme? Quarantäne?: Hallo ihr, in meinem post geht es darum, ob es Sinnvoll ist mein Meeri drei Wochen in Einzelhaft zu stecken oder es das Risiko Wert ist, nach...
  • Meerschweinchenlähme

Meerschweinchenlähme: Hallo zusammen! Wir (meine beiden Männer und ich) haben diese Woche unsere Schlappi und Lucy sterben sehen. Meerschweinchenlähme. Nachdem wir die...
  • Meerschweinchenlähmung

Meerschweinchenlähmung: Guten Abend. Mein Meerschweinchen Bock Mucki 2 1/2 Jahre alt, hat seine hinterläufe seit Samstag Nachmittag gelähmt :wein:, waren beim Notdienst...
  • Steife Hinterbeine - Meerschweinchenlähme

Steife Hinterbeine - Meerschweinchenlähme: Mein alter Opi (zw. 8 und 9 Jahre) ist in letzter zeit immer steifer geworden an den Hinterbeinen und hat sich immer weniger bewegt, zuletzt gar...
  • Meerschweinchenlähmung oder Vitamin C mangel?

Meerschweinchenlähmung oder Vitamin C mangel?: Hallo, seit ein paar wochen hat mein meerschweinchen (knapp 3 jahre) sehr stark abgenommen und lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Vor ca...