Gundermann im Garten

Diskutiere Gundermann im Garten im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie giftig ist Gundermann? Was kann man gegen dieses Kraut tun? Wir haben dieses Kraut leider im Garten. Reicht es die Pflanzen aus dem Futter...
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Wie giftig ist Gundermann? Was kann man gegen dieses Kraut tun? Wir haben dieses Kraut leider im Garten. Reicht es die Pflanzen aus dem Futter auszusortieren? Was ist wenn einzelne kleine Blättchen im Futter bleiben?
Welcher botanisch begabte Mensch, kann mir Auskunft geben?

Ganz lieben Dank!
Julia

23.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gundermann im Garten . Dort wird jeder fündig!
N

Néné

Reaktionen
114
Bin zwar nicht botanisch begabt, antworte aber trotzdem :engel:
Denn ich hab Gundermann auch zuhauf in meiner Wiese. Bei mir wird es nach dem Grasschnitt aussortiert. Da er stark riecht, bemerkt man ihn. Aber Du brauchst auch ein Notfallmanagement, sonst hast Du bald mehr Gundermann als Gras. Nicht hoch werden lassen. Lieber mähen. Und ausgraben. Die Pflanze vermehrt sich oberirdisch (besonders nach Regen) und unterirdisch. Die Wurzeln kann man gut ausziehen. Nicht auf den Kompost. Dort überleben sie und machen munter weiter. Viel Glück!

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
Gundermann wächst bei mir auch ,wir aber von den Meerschweinchen nicht beachtet

N

Néné

Reaktionen
114
Genau, denn es gibt verfressene und instinktferne Schweinchen, die alles Grüne inhalieren. Sonst gäbe es ja keine "Unfälle" mit Goldregen, Efeu etc.

Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass andere auch das Problem haben. Ich habe die sichtbaren Pflanzeteile immer aussortiert. Da ich aber mit der Akku-Schere schneide, werden kleine Gundermann-Teile (angeschnittene Blättchen) im Futter bleiben. Bislang habe ich das nicht weiter beachtet und den Schweinchen auch einen gewissen "Selbstschutz" zugestanden. Nun hatte ich aber kurz aufeinander zwei Todesfälle, bei denen die Symptome nicht mit einer Gundermann-Vergiftung übereinstimmten. Trotzdem bin ich jetzt natürlich besonders vorsichtig....
Ich höre sehr gerne noch weitere Meinungen.

LG Julia

A

Anke69

Reaktionen
0
Meine Meeris ignorieren den leider heftig wuchernden Gundermann auch. Zum Glück, denn ich habe recht wenig Lust, auf 1900 qm Wildrasen den Gundermann auszureißen! Wenn ich Gras für das Innengehege schneide, suche ich eine Stelle, wo halt kein Gundermann wächst (davon gibt`s allerdings nicht viele).

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
Wie bei allen Wildkräutern hilft nur immer wieder ausstechen um ihn im zaum zu halten:D

Cate

Cate

Reaktionen
53
ihr könnt den Gundermann in den eigenen Salat streuen inclusive der Blüten - hilft bei der Entschlackung, insbesondere bei Blei-Entgiftung :einv:
auch auf fertige Pizza gestreut ein Genuss!

J

Jabibo

Gast
Mir wurde mal gesagt, das ich kultivierten Gundermann auf der Wiese habe... der fressbar ist (aber nicht angerührt wird...) - hab jetzt rausgefunden, das nennt sich Garten-Günsel

Dürfen Schweins das wirklich fressen?
Bisher hab ich sie immer die Wiese dort futtern lassen und dann is das das Einzige was sie stehen lassen und ich gehe danach dann lang und hab es immer ausgerissen, würde sich ja sonst nur noch mehr verbreiten, wenn der Rasen sonst beinahe millimeterkurz ist

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ich würd mich da auch nicht drauf verlassen. Ich hab schon Meeries genüsslich Efeu fressen sehen.

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Ich haue das Futter mit der Sense,da wird nie aussortiert die Schweinchen wissen schon was für sie okay ist und was nicht ,das bleibt einfach liegen
Da die Pflanze hauptsächlich am Boden kriecht (nur die Blütenstengel wachsen aufrecht), wirst du mit der Sense kaum was erwischen.

Mein Garten ist auch Gundermann-verseucht. Ich schneide das Gras für die Schweinchen mit der Kantenschere, gehe dabei aber nicht so tief. So erwischt man kaum Gundermann und den Rest kann leicht man aussortieren.

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
Da die Pflanze hauptsächlich am Boden kriecht (nur die Blütenstengel wachsen aufrecht), wirst du mit der Sense kaum was erwischen.

Mein Garten ist auch Gundermann-verseucht. Ich schneide das Gras für die Schweinchen mit der Kantenschere, gehe dabei aber nicht so tief. So erwischt man kaum Gundermann und den Rest kann leicht man aussortieren.
meine Schweinchen leben aber auch in Ausläufen und da stehen auch Krokusse ,Schneeglöckchen Hahnefuß,ich zupfe da nichts weg und bisher hat sich kein schweinchen den Magen verdorben

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Das ist auch kaum zu erwarten.

Wenn die Meerschweinchen auf der Wiese selber auswählen können, werden Giftpflanzen meist gemieden, denn die meisten Giftpflanzen schmecken auch nicht gut. Nur so macht es für die Pflanze ja einen Sinn, denn sowohl Gift als auch Bitterstoffe sollen ja ein Fraßschutz sein.

Außerdem wird die Giftwirkung oft überschätzt. Es ist ja nicht so, dass ein Schweinchen von einem Bissen Gundermann oder Efeu gleich umfällt. So giftig sind die Pflanzen nicht und bis zu einer gewissen Menge können die so genannten Giftstoffe ja sogar Heilwirkungen haben.

J

Jabibo

Gast
Ich hab davon jetzt mal ein Foto gemacht...

Ist das eine Form des Gundermanns (so wurde mir das mal von jemanden erzählt)?
Fressbar - nicht fressbar? :)

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Das ist ein Günsel- soviel kann ich dir sagen. Aber fressbar? Denke eher nicht

Thema:

Gundermann im Garten

Gundermann im Garten - Ähnliche Themen

• Gundermann bekämpfen

Gundermann bekämpfen: Hallo alle zusammen, meine Außenanlage wird demnächst fertig gestellt. Allerdings ist der Platz an dem das Gehege errichtet werden soll mit...
  • Gundermann

Gundermann: Oh Gott, jetzt bin ich total fertig! Hab gerade etwas recherchiert und hier steht, dass die Vergiftung schon nach kleinen Pflanzenmengen passieren...
  • Gundermann

Gundermann: Ich habe bei mir vor der Tür ein Stück Wiese und würde die Schweine gerne so oft wie möglich raussetzen. Auf dieser Wiese wächst jedoch...
  • Gundermann im Rasen

Gundermann im Rasen: Wir haben ein wunderschönes Stückchen Rasen auf dem ich eigentlich für unsere Meeris sobald es warm wird ein Freilaufgehege aufstellen wollte...
  • Heilkraut "Gundermann"

Heilkraut "Gundermann": Hallo, weiß jemand von euch, ob die Pflanze "Gundermann" giftig ist oder verfüttert werden darf. Sie wurde mir heute von einer...