laufende Nase - Endoskopie

Diskutiere laufende Nase - Endoskopie im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe hier am 25.02. einen Bock abgegeben bekommen, direkt sah ich das das rechte Nasenloch verkrustet war. Leut Halterin angeblich schon immer...
W

Wildkaetzchen

Gast
Ich habe hier am 25.02. einen Bock abgegeben bekommen, direkt sah ich das das rechte Nasenloch verkrustet war. Leut Halterin angeblich schon immer so...
Samstags bin ich dann zum Tierarzt und wir haben nun eine AB-Behandlung begonnen, mittlerweile schon über 15 Tage.... ich sehe nur eine sehr kleine Besserung. Wir fragen uns auch ob da eventuell ein Fremdkörper im hinteren Nasenbereich ist, aber das kann man wohl nur mit Endoskopie sehen und was machen?
Hat da jemand Erfahrung?

Bisher gibt es einmal täglich Baytril.

14.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: laufende Nase - Endoskopie . Dort wird jeder fündig!
A

Angie-Tom

Gast

AW: laufende Nase - Endoskopie

Wie wäre es mit einem Antibiogramm des Sekrets. Vlt. wirkt Baytril einfach nicht. Passiert ja in letzter Zeit häufig.
Das Antibiogramm zeigt ja dann, mit welchem AB die Behandlung erfolgreich wäre.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Für ein aussagekräftiges Antibiogramm muss das Tier allerdings 7, besser 10 Tage ohne Antibiotikum sein.

W

Wildkaetzchen

Gast

soviel ich weiß, muss man da doch auch tiefer liegendes Sekret bekommen, dass vorne an der Nase ist soviel ich weiß nicht aussagekräftig, oder?

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Für ne Endoskopie sind die Nasenlöcher zu klein soweit ich weiß.
Ich hab auch einen Bub bei dem es einfach nie wieder weggegangen ist nach ner Erkältung. Und einen der nach einem Abszess in der Nase immer wie Wasser an der Nase hat. Nix zu machen bisher...

Abstriche vorn bringen tatsächlich meist nicht so viel. Man kann aber ggf. etwas Kochsalzlösung in die Nase tropfen und das ausgenieste auffangen mit ner Petrischale o.Ä. Dann hat man auch was von hinten

A

Angie-Tom

Gast

Es gibt ganz dünne Probenahmestäbchen, die auch in die kleinen Meerinasen passen. Habe ich hier irgendwann mal geschrieben.

Mit Kochsalz nimmt man keine Probe - das verfälscht das Ergebnis.

S

schweinchenjulia

Gast

Mein Balou hat vor einer Weile auch ständig geniest - allerdings war nur das linke Nasenloch betroffen. Er hat homöopathische Nasentropfen bekommen - wenn bei euerm Bock die Lunge frei ist und er noch genug Luft bekommt würde ich es vielleicht mal damit probieren?
Mir hat der TA nämlich auch gesagt, dass keine Endoskopie o.ä. möglich ist.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Das stimmt, für eine Endoskopie sind die Nasenlöcher definitiv zu klein.
Das Sekret vorn an der Nase ist wirklich nicht aussagekräftig, da es oft mit Keinem aus der Umgebung verfälscht ist.
Besser wäre also eine Spülprobe, oder ein Rachenabstrich.

W

Wildkaetzchen

Gast

Mein Balou hat vor einer Weile auch ständig geniest - allerdings war nur das linke Nasenloch betroffen. Er hat homöopathische Nasentropfen bekommen - wenn bei euerm Bock die Lunge frei ist und er noch genug Luft bekommt würde ich es vielleicht mal damit probieren?
Mir hat der TA nämlich auch gesagt, dass keine Endoskopie o.ä. möglich ist.
Was hattet ihr für ein Mittel bekommen?

A

Angie-Tom

Gast

Sterile Probenahmestäbchen:

Applimed SA
ZI RtePra de Plan 1
CH - 1618 Chatel-Saint-Denis
Tel: (021)9489274

Das sind sterile, dünne Wattestäbchen auf Metallträger - passen in Meerinasen!!

Habe hier im Forum schonmal dazu geschrieben - such mal danach.
Da ist auch die Webseite.

Frag mal bei meinem TA nach, über welchen Vertrieb die die Stäbchen beziehen!
TA Rene Mohs in Much
Tel: 02245 / 912999
Haben ab 10:00 bis 12:00 und 16:00 bis 19:00 auf.

Die werden Dir sicher die Vertiebsquelle sagen können; ansonsten der Hersteller selber.

Thema:

laufende Nase - Endoskopie

laufende Nase - Endoskopie - Ähnliche Themen

• Meeri mit leicht laufender Nase

Meeri mit leicht laufender Nase: Hallo, ich hab bei meinem Meeri festgestellt, dass es eine leicht laufende Nase hat, aber nur auf dem einen Nasenloch! Es ist durchsichtig, total...
  • laufende Nase und tränende Augen

laufende Nase und tränende Augen: Hallo, mache mir Sorgen um meinen Krümel. Ihm tränen schon etwas länger die Augen (er hat immer Krusten um die Augen) und er hat eine Schmutzige...
  • Ein laufendes Nasenloch und "tränendes" Auge

Ein laufendes Nasenloch und "tränendes" Auge: Hallo, ich wollte mal wissen ob wer mit folgenden Symptomen erfahrung hat. Eine meiner Meerschweindamen hat ein (ein!) laufendes Nasenloch...
  • ich wollt euch nur auf dem laufenden halten

ich wollt euch nur auf dem laufenden halten: könnt ihr euch an mich erinnern? ich war die, auf die ihr so einreden musstet zwecks kastration des böckchen. also ich habe meine jungs alle...
  • Laufende Näschen

Laufende Näschen: Hallo, eben beim füttern fiel mir auf, das meine zwei feuchte Nasen haben. Ich habe sie mit einem Taschentuch trocken gemacht aber kurze Zeit...