Voller Fliegenmaden...

Diskutiere Voller Fliegenmaden... im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern wurde mir ein Babyschweinchen gebracht, das eine Hundebesitzerin am Wegesrand aufgelesen und bei meiner TÄ abgegeben hat.. Die Kleine hat...
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Gestern wurde mir ein Babyschweinchen gebracht, das eine Hundebesitzerin am Wegesrand aufgelesen und bei meiner TÄ abgegeben hat..

Die Kleine hat gerade mal 300 g und war voller Fliegenmaden. Sie fühlt sich unglaublich knochig an. Gestern Abend war sie so durch den Wind, dass ich nicht glaubte, dass sie die Nacht übersteht. Sie lag nur noch auf der Seite.

Die ganze Nacht hab ich sie gepäppelt, hab ihr Wasser eingeflößt und sie warm gehalten.
Seit heute nachmittag frißt sie selbständig - ich bin total erleichtert. Aber eure Daumendrücker wünschen wir uns trotzdem:)

Das ist Fritte - und wenn sie es schafft, darf sie hierbleiben...



Manchmal kann man es nicht glauben, wozu Menschen fähig sind. Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, ob da vielleicht noch mehr Babys rumrennen. Das macht mich richtig fertig. Wir haben gestern dort noch mal gesucht, aber nichts gefunden.
 
25.08.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Voller Fliegenmaden... . Dort wird jeder fündig!
L

Luke

Gast
Das war wohl Rettung in letzter Sekunde. Wenn schon Fliegen über sie herfallen, wird sie schon arg fertig gewesen sein. Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt für die Maus.

Waren die Maden nur äußerlich? Ich hoffe nicht das ihr schon welche über die Körperöffnungen oder Wunden in den Körper gelangt sind.
 
A

Auratus

Beiträge
4.414
Reaktionen
124
Drück auch die Daumen für das Schweinderl!
Wer macht nur sowas...Hat man keinen für die Urlaubsbetreuung gefunden? :heul:
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Lemmi, ich weiss nicht, ob Du Erfahrung mit Fliegenmadenbefall hast...ich kenne das von Kaninchen.
Es muss nicht sein, dass das ausgesetzte MS so lange an der ausgesetzten Stelle gesessen hat. Vorgestern waren hier die Rinder auf der Weide dermassen von viel Fliegen gepiesackt (es war über 33°C), das sowas ganz schnell gehen kann.

Wenn die bei Aufnahme gefundenen Maden alle entfernt wurden, ist es trotzdem noch einige Zeit (ein paar Tage) wichtig, möglichst in kurzen Abständen (1 - 2 Stunden) das betroffene Tier nach neu geschlüpften Maden abzusuchen. Das Suchen nach neuen Maden sollte solange geschehen, wie die Larvenentwicklung dauert.

Ich weiss es nicht mehr so genau (TA weiss das), ich glaube bei diesen Fliegenmaden sind das bis zu 7 Tage. Besondere Gefahr für schnelles Madenschlüpfen ist warmes/heisses Wetter. wenn es kühler ist (20 - 24° C) schlüpfen die Larven langsamer.

Erst wenn vom Fundtag an zuzüglich der Dauer der Larvenentwicklugn und ab dann keine Maden mehr schlüpfen sind sie wohl alle weg.

@Auratus: Leider sind solche Verbrechen im Sommer häufig, Kleintiere sind "Wegschmeisstiere" in den Augen vieler...

Dass das Schweinchen schon frisst ist ein gutes Zeichen, die Alarmleuchten sind aber damit noch nicht aus. Das dauert noch ein paar Tage.

Viel Glück für das kleine Schweinchen und Dir viel Erfolg!

LG von
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Danke für den Tip. Werde sie weiter gründlich angucken.

Sie wirkt jetzt zwar deutlich munterer als heute morgen noch, aber irgendwie "merkwürdig" - weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, irgendwie abwesend halt. Ich glaub auch nicht, dass die Alarmleuchten schon auf aus gestellt werden können.
 
rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Beiträge
1.707
Reaktionen
9
Kleine Fritte
ALLES GUTE , du schaffst das jetzt fängt ein schönes Leben an *DAUMENDRÜCK*

Bekommt sie was gegen die Fliegenmaden ? Es gibt da ein Mittel , heißt Capstar, habs mir letztes Jahr geholt falls mal ein Notfall sein sollte. Das wirkt 12 Stunden auch für die die schon eventuell drin sind.
 
M&M&T&E

M&M&T&E

Meerschweinchens Sklavin
Beiträge
1.330
Reaktionen
0
Ein süßes Schweinchen!

Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen..
 
S

SabrinaMZ

Gast
ich drücke der höchst-schnuckligen Fritte einfach mal ganz feste die Daumen !!! Sie muss das schaffen....!!!

:daumen:
 
F

Fellkugel

Gast
Gott, ist das ein süßes Mäuschen! Ich drücke ihr die Daumen!
 
P

Perry

Gast
Oh wie krass Lemmi. Bei dir ist Fritte in sehr guten Händen. Ich hoffe, dass die kleine ganz gesund wird.
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Da reih ich mich doch gerne ein in die Schlange der Daumendrücker. Die arme Kleine schaut etwas mitgenommen aus :ungl:. Kein Wunder, was sie erlebt hat :wein:. Super, dass du dich ihrer angenommen hast :heart:. Hoffentlich erholt sie sich schnell von ihrem Trauma :daumen:.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.113
Reaktionen
15.715
Alles Gute für die süße Kleine.
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
LG
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Wir drücken der Maus auch die Daumen - armer Schatz...
 
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Beiträge
1.838
Reaktionen
210
Sachen gibt´s :boese:

Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen!!!

LG Julia
 
M

Miamor

Gast
Was macht die kleine Maus..............?!
Geht es Ihr besser?
Lg Tatti
 
T

Tiefseetaucher

Gast
Ich finde den Namen großartig! :-D
Hoffentlichb erholt sie sich gut. :daumen:
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6
Tja, was soll ich sagen - sie sieht heute aus wie ein ganz normales Schweinchen. Sie rennt herum, frißt gut, quiekt, wenn sie mich sieht und alles scheint gut.

Auf Fliegenmaden hab ich sie vorhin nochmal untersucht und hab keine gefunden. Ich hoffe, dass es nun aufwärts geht.

Ich bin übrigens schwer verliebt in die Süße. Sie ist so was von liebenswert und nett, ich schmilze echt hin, wenn ich sie ansehe...Noch ein paar Tage Quarantäne, dann zieht sie um in die Großgruppe - so Gott will...
 
Thema:

Voller Fliegenmaden...

Voller Fliegenmaden... - Ähnliche Themen

  • Voll lustig, dringend anhören!

    Voll lustig, dringend anhören!: Voll lustig, mal anhören! Hey Leute, das müsst ihr euch anhören Elvis Eifel und das gefärbte Meerschweinchen...
  • Sie haben mich voll im Griff!

    Sie haben mich voll im Griff!: Oh man, mein Feechen hat mich schon gut konditioniert. Seit einer Stimmbandentzündung vor 1,5 Jahren macht sie statt "quieeeek quieeek" nur noch...
  • Tolle Aufklärung bei Volle Kanne

    Tolle Aufklärung bei Volle Kanne: Pünktlich zu Ostern, gabs bei Volle Kanne ne super Aufklärung zum Thema Meerschweinchen und Hasen. Das Video dazu müsste auch bald online sein...
  • MS- Geschichte voller Abkürzungen

    MS- Geschichte voller Abkürzungen: Ein MS saß in eine ZH. Es war ein hübsches 1,0 GH ind SPW. Eines tages kam ein ZB und nahm es mit. Es kam in eine TB und in ein neues Heim. Das MS...
  • Seid ihr auch so voller Liebe?

    Seid ihr auch so voller Liebe?: Wenn ihr eure Schweinchen anschaut? Ich sitze hier gerade auf dem Sofa und stelle fest: Schweinis machen einfach happy. Ich liebe es sie zu...
  • Ähnliche Themen
  • Voll lustig, dringend anhören!

    Voll lustig, dringend anhören!: Voll lustig, mal anhören! Hey Leute, das müsst ihr euch anhören Elvis Eifel und das gefärbte Meerschweinchen...
  • Sie haben mich voll im Griff!

    Sie haben mich voll im Griff!: Oh man, mein Feechen hat mich schon gut konditioniert. Seit einer Stimmbandentzündung vor 1,5 Jahren macht sie statt "quieeeek quieeek" nur noch...
  • Tolle Aufklärung bei Volle Kanne

    Tolle Aufklärung bei Volle Kanne: Pünktlich zu Ostern, gabs bei Volle Kanne ne super Aufklärung zum Thema Meerschweinchen und Hasen. Das Video dazu müsste auch bald online sein...
  • MS- Geschichte voller Abkürzungen

    MS- Geschichte voller Abkürzungen: Ein MS saß in eine ZH. Es war ein hübsches 1,0 GH ind SPW. Eines tages kam ein ZB und nahm es mit. Es kam in eine TB und in ein neues Heim. Das MS...
  • Seid ihr auch so voller Liebe?

    Seid ihr auch so voller Liebe?: Wenn ihr eure Schweinchen anschaut? Ich sitze hier gerade auf dem Sofa und stelle fest: Schweinis machen einfach happy. Ich liebe es sie zu...