verstopfte Talgdrüse

Diskutiere verstopfte Talgdrüse im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrung bzw. Wissen als ich zu folgendem Problem: Mia (bald 5 Jahre) hat am Rücken (hinteres...
P

Paulina

Reaktionen
1
Hallo!

Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrung bzw. Wissen als ich zu folgendem Problem:

Mia (bald 5 Jahre) hat am Rücken (hinteres Drittel) eine inzwischen etwa kirschkerngroße verstopfte Talgdrüse.
Wäre es ratsam sie operativ entfernen zu lassen? Oder sollte sie erstmal vom TA aufgestochen und ausgedrückt werden? Oder besser gar nichts machen?
Gibt es Risken, wenn sie nicht behandelt wird?

Freue mich über Tipps bzw. Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Paulina

21.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: verstopfte Talgdrüse . Dort wird jeder fündig!
Janina

Janina

Reaktionen
17
Hallo :)

ich würde das Ding operativ entfernen lassen. Mein Weibchen hatte vor kurzem auch solch einen Grützbeutel am Rücken und als er aufgeplatzt ist, habe ich die komplette Talgdrüse wegoperieren lassen.

Die TÄ meinte, dass diese Grützbeutel eigentlich immer wieder kommen, wenn man sie nicht komplett entfernt. Wenn man sie nur ausdrückt, können sie sich entzünden, man muss AB geben, das Teil wird größer und und und.

meine 4,5 jährige Maus hat die OP super weggesteckt und war sehr schnell wieder wach. Da der Grützbeutel noch recht klein war und sich noch nichts entzündet hatte, brauchte sie nicht einmal ein Antibiotikum.

Ein früheres Meerschweinchen von mir hatte auch am Rücken einen Grützbeutel. Damals haben wir zu lange gewartet mit der OP. Die Wunde war dann schließlich so groß, dass der arme Kerl sich die Wunde immer wieder aufgemacht hat und es Monate gedauert hat, bis das ganze abgeheilt ist. Er musste wochenlang ein AB bekommen :(

Ich würde es immer zügig wegmachen lassen, je kleiner der Grützbeutel, desto kleiner sind auch OP und Narbe.

Alles Gute und liebe Grüße Janina :)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Würde es auch operieren lassen, dann ist ruhe. Für einen so kleinen Eingriff ist meist nur eine Gasnarkose nötig udn die Tiere erholen sich shcnell von der OP.

Thema:

verstopfte Talgdrüse

verstopfte Talgdrüse - Ähnliche Themen

• verstopfte Talgdrüse

verstopfte Talgdrüse: Hallo, ich hatte vor Jahren mal ein Schweinchen, das eine verstopfte Talgdrüse hate. Diese wurde zuerst ausgedrückt, füllte sich dann aber...
  • verstopfte Talgdrüse offen

verstopfte Talgdrüse offen: Hallo liebe Foris, ich hatte vor einigen Wochen einen Thread geöffnet in dem es darum geht das eines meiner Schweinchen eine verstopfte Talgdrüse...
  • Wieder nur eine verstopfte Talgdrüse?

Wieder nur eine verstopfte Talgdrüse?: Hallo ihr lieben! Habe gerade bei meinem Omischwein in der Haut einen Knubbel endet, Erbsengroß. Das Ding ist wirklich nur in der Haut, quasi...
  • Erfahrungen mit verstopften Talgdrüsen

Erfahrungen mit verstopften Talgdrüsen: Hallihallo =) Ich wüsste gerne, was ihr so für Erfahrungen mit verstopften Talgdrüsen hattet und wie behandelt wurde. Mein Bongo hatte vor ca...
  • Verstopfte Talgdrüse

Verstopfte Talgdrüse: Hallo zusammen! Habe vor kurzem, eine Beule am Rücken meiner Brownie :heart: festgestellt. Bei genauerem betrachten, habe ich gesehen, das diese...