1..2..3..4. Los Gehts ^^

Diskutiere 1..2..3..4. Los Gehts ^^ im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Soo da ich heute erfahren habe, dass wir doch nicht umziehen *freu* und ich nicht noch 3 Monate warten muss, bis ich mit nem neuen EB beginnen...
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
Soo da ich heute erfahren habe, dass wir doch nicht umziehen *freu* und ich nicht noch 3 Monate warten muss, bis ich mit nem neuen EB beginnen kann habe ich direckt angefangen meinen 4. Eb zu planen. Saß jetz erst mal vor SketchUp & vor nem Blatt & habe mir überlegt was ich möchte.
Momentan sitzen die Schweinchen im Käfig. Zu zweit jeweils in 1,20m. Ist zwar ok, aber auch nur ok :fg:

Die Maße der Ecke sind 1.60m und einmal 1.25m. Breit soll er oben 0.6o werden und unten 0.75. Unten soll außerdem noch so eine art Balkon dran. Da weiß ich aber noch nicht wie lang die werden soll, vllt könnte ihr mir was raten. Wie ihr seht, soll dort auch noch mal eine Treppe runter kommen..

Das ist mein Plan:



Uploaded with ImageShack.us

Was meint ihr?? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
15.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1..2..3..4. Los Gehts ^^ . Dort wird jeder fündig!
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Wie weit sollen die Etagen voneinander (höhenmäßi)g entfernt sein ?
Die "Treppen" sehen mir recht steil aus... lieber jeweils mit nem Untestand arbeiten, damit es flacher läuft... das "Loch" nach oben... schwer ob sie da so nutzen, viele mögen es nicht... aber wirst du dann sehen (umrande es jedenfalls, sie dürfen nicht fallen können)...
Grundfläche wäre also...

1,60x0,75m + wenn ich jetzt mal nach dem Bild gehe... etwa 1,00x0,75 ? (denn du gehst da ja nicht nur die 1,25m tief wie ich seh, sondern unten noch weiter ?!

=1,2 + 0,75... 1,95m²... (ohne oben, aber ich rechne immer nur Grundfläche)

Für wieviele Schnuten ?

Wenn du kannst plan lieber mit 80cm Tiefe, das ist nicht viel mehr Platz weg nehmend, aber ist für die Schnuten erfahrungsgemäß nochmal angenehmer...

Prinzipiell schöne Idee finde ich...
Vielleicht noch auf höhere Beine & drunter Stauraum nutzen... hat dann auch ne schönere Schauhöhe & eben Stauraum ... unten dann Türen oder Vorhanng vor - wunderbar :einv:
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
Also Rampen benutzen meine, das wäre nicht das Problem ;)

Was mir jetzt aber wieder eingefallen ist, was ich vorhatte ist, dass ich 2 Grupen machen wollte. Das heißt, dass ich 2 Kastraten ein Zuhause geben kann. Gibt so viele davon :fg:

Also könnte ich unten eine Gruppe & oben eine machen? Natürlich mit dementsprechend "vielen"
Schnuten, wie Platz da ist. Wie weit die Etage entfernt sein soll weiß ich noch nicht. Das eine wird jedenfalls ein Bodengehege & die Etage auf Beinen. Was meint ihr, 60cm? Reicht das?
Stauraum brauch ich nicht, haben den ganzen Dachboden für uns ^^
 
F

fallenangel1

Beiträge
864
Reaktionen
0
Wie schon im Post vorher geschrieben wurde, ist 60cm nur Mindestmaß. Ich würde immer mindestens 80cm Breite einplanen.
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
0,80 ist leider nicht drinne...
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
2 Gruppen würde ich so nur notweise unterbringen... unten völlig ok für ein Trio, 4 fände ich schon an der Grenze da..., oben finde ich ansich zu schmal dazu... vielleicht ein Paar (also Kastrat + Mädel), die sich gut kennen, vielleicht auch schon älter sind und nicht mehr so viel rennen... aber so wirklich dolle fände ich die Lösung nicht... wobei das mit den 2 Kastraten schön gedacht ist ;)
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
Ich frage mich gerade, was an der oberen Etage nicht toll ist? Was sind das für ansprüche? Andere Tiere sitzen in nem Käfig welcher max 60 cm breit ist und hier wird gemerkert. Außerdem will ich unten garnicht 4 Schweinchen halten.. Mensch!
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Ich finde die obere Etage gar nicht "schlecht" - nur nicht als Grundfläche für eine eigene Truppe geeignet ;)
Es ist nicht wirklich breit genug (das Argument, dass andere Leute schlechter halten, sollte meiner Meinung nach keins sein! Ich halte meine Großtruppe ja auch nicht auf 3 Etagen von denen jede was weiß ich wie ist, nur weil es Leute gibt die 10 Schweinzelns auf 2m² halten, nur weil es andere machen... wenn man sich hier schon Tipps holt, dann sollte man auch mit "Kritik" leben können...).
Die Grundfläche oben beträgt 1,60x0,60 + 0,65x0,60 = 1,35m²... wie gesagt mir viel Wohlwollen ein Duo, das nicht merh zu wild drauf ist... ICH PERSÖNLICH finde es aber halt einfach keine schöne Grundfläche , wenn nur diese zur Verfügung steht. WAS DU MACHST ist eh dir überlassen, aber wenn du fragst, darf ich doch meine Meinung dazu sagen ?!

Unten sagte ich ja 3 super... 4 würden evtl noch grad so passen... Ich bin auf 4 gekommen, da du 3 Mädels in deinem Profil abgespeichert hast... dachte du möchtest diese zusammenlassen ?! Wenn ich dann davon ausgehe zu Ihnen einen Kastraten, komm ich auf 4 für unten ;)
Wenn du unten nur die Mädels halten willst... ok ... passt, aber ich fänds schade, ein Bub dazu wäre doch toll ;)
Und für oben 2 Buben... dann echt zu schmal... die kriegen sich ggf. deftig in die Wolle und können sich schwer ausweichen auf dieser Breite...

So waren meine Überlegungen...

Aber wie gesagt: das ist meine Ansicht...

Wie wolltest du denn wenn aufteilen ?
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
Bei Käfigen wird noch mehr gemeckert, auch wenn du einen 140x70 cm Käfig bietest. ;) Die Angabe, dass ein 120er Käfig okay wäre, ist inzwischen veraltet, hab ich kürzlich auch gemerkt- zu meiner aktiveren Zeit vor *grübel* etwa 4-5 Jahren war das noch okay. Naja, und ich halte mich ungern an das, was andere machen. Das muss ja nicht zwangsläufig das beste für die Tiere sein... Andere halten vielleicht sogar ein Meeri auf 30x60 cm, andere wiederum halten 4 Tiere auf 15 m²...

Ich persönlich wäre glaube ich auch nicht glücklich, dauerhaft 3 Tiere in der oberen Etage zu halten. Und die Haltung von nur zwei Tieren ist ja auch nicht das wahre. Drei sollten es möglichst sein, mehr ist natürlich schöner.

60 cm sind schon etwas schmal. Du hast ja auch noch die ein oder andere Einrichtung im Schweinchenheim, die nimmt auch Platz weg. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass 70-80 cm deutlich schöner sind. Grundsätzlich gilt natürlich: umso mehr, desto besser.

Ich persönlich (!) fände den Eigenbau für eine Gruppe ganz schön. Die unteren Maße sollten etwa 1,7 m² ergeben, wenn die Außenseiten 1,25 und 1,60 Meter lang sind und das ganze 0,75 Meter tief ist. Dazu könnten sie auch mal nach oben ausweichen... Fände ich persönlich schöner, als darin zwei Gruppen zu halten.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
@ Süße Schnuten: Sorry für den Post eben. War was genervt und sauer auf meinen Optiker. Hast natürlich recht :) Besonders wenn ich sehe, wie viel qm das oben dann nur wären ^^

Vielleicht mach ich oben 0,75 oder 0.7 muss dann was umstellen aber sollte gehn.

Dann würde ich 2 Gruppen machen. Oben & Unten eine. Entweder teile ich die Mädels in 2 Gruppen, so dass die 2 älteren mit nem älteren Bock zsm kommen und Any noch ne Freundin dazu bekommt und auch nen etwas jüngeren Bock ;)

Aber ich hab auch "angst" das der Eb zu klobig aussieht, wenn die obere Etage "zu" breit ist.. Habt ihr nen Tipp wie das nicht so klobig aussieht.

Und natürlich habt ihr recht, Je größer, desso besser. Ist eig sonst auch meine Meinung. :)
 
C

Caredotblanco

Gast
Hallo!

Unser EB ist 185x61cm und wir haben 2 Damen dort wohnen. Sie fühlen sich sehr wohl und ich finde die obere Etage noch okay für 2 Meeris.

Machst Du von vorne überall Plexiglas hin oder wolltest Du Holz nehmen???
Ich finde Plexiglas schöner und man kann besser zugucken was sie so treiben! Und heller ist es auch im Stall.

Wie viele Schweinchen hast Du denn? Und wie viele sollen dann unten wohnen???

lg Sandra:saug:
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
Ich mach Plexiglas vorne dran.

Also wenn ich 2 Gruppen machen würde, dann jeweils 3. Würde dann die obere Breiter machen. Wenn ich 1 Gruppe mache, dann 4 Schweinchen.. oder so :)
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Hey,

mit Plexi vorne ist doch schonmal schön, das wirkt offener und nicht so Kastenmäßig... Wenn du die Rückwände schön optisch gestaltest, wirkt es generell weniger klobig ;)

Bei 0,75m Tiefe reden wir schon wieder von was anderem Oben ;)... Wenn du 2 Gruppen machen solltest, kannst du ja auch genug Abstand lassen, dass genug Licht einfällt...
Kannst du unten dann noch etwa tiefer werden... z.B. auf der langen Seite nen Meter ? Denn etwas versetzt wirkt schon toller meist ;)

Dann hättest du auch Grundflächenmäßig oben genug für drei...
0,75x1,60 + 0,75x0,65 = 1,6875m²

Und unten hättest du entweder ja das selbe, also auch genug für ein trio... oder, wenn du tiefer gehen könntest (vielleicht auch nur an der langen Seite oder eben beide)... hättest du ...
(lange Seite auf 1m Tiefe erweitert...) 1,00*1,60 + ca. 1x0,75= 2,35m² (super auch für 4)
(beide Seiten auf 1m Tiefe) 1,00x1,60+1,00x1,00 = 2,6m² (also da passen Viere locker ;)...
Aber das muss nichtmal...

Wenn du 2x die Variante mit 1,60x0,75 und eben der Seite dazu nimmst... bist du mit 2x knappen 1,7m² auf der "guten seite" und kannst 2 Trios halten...

Dann schön gestalten, dann wirkt es auch nicht klobig ;)
Dann schön mit offenen Unterständen, Weidenbrücken etc. und violá...

:pc::pc::pc:

P.S:: Übrigens kein Thema ;)
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
:)

Ich schätze unten kann ich auf 1 m gehen. Zimmer ist groß und auf dem Boden macht das nichts :) Morgen fahr ich mit meiner Mum zum Ob* und holen Holz & Pvc und dann mache ich schon mal das Bodengehege fertig, damit meine Schweine aus dem doofen Käfig raus kommen ^^
Im mom habe ich nämlich nicht so viel Zeit um die .2 Etage zu machen :D

Unten mache ich dann aber kein Plexi glaube ich..
 
Orbis.Alia

Orbis.Alia

Beiträge
838
Reaktionen
0
Hallo,

ich werf mich mal dazwischen.
Ich habe unten nur eine Gesamtfläche von 1,575m² raus :gruebel: Also, ich bin nun von der Urform ausgegangen.

Rechnung: 1,60*0,75m + 0,50*0,75m = 1,575m²

Ich habe also die untere Gesamtfläche in zwei "Rechtecke" geteilt. Einmal hinten von links nach rechts (1,60*0,75m) und dann noch vorne rechts das Stück (0,50*0,75m). Da rechts die Gesamtlänge der Wand 1,25m insgesamt ist. Und die Tiefe der langen Seite 0,75m beträgt, muss man diese von den 1,25m abziehen.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Das würde bedeuten, Du könntest allerhöchstens jeweils ein Trio halten, sofern Du oben indentisch baust wie unten.

Oder wie Süße_Schnuten schon sagte, auf 1m Tiefe auf der längeren Seite gehen. Dann würden wir auf knappe 2m² pro Ebene kommen - genauer auf 1,975m². Fang also lieber erstmal mit 3 an und steigere Dich dann um ein Schweinchen, sofern das zu 3. klappt.

So das war's nun. Ich hoffe, ich hab niemanden gelangweilt :nuts:
 
M

Matze

Gast
Meiner Meinung nach fehlt dort ne Länge um es genau zu berechnen.
Woher willst du wissen, dass die Seite unten rechts (getrennte Scheibe) 0.50 lang ist?

0.75 x 1.25 -> 0.9375
1.60 - 0.75 -> 0.85 x (30; 40; 50)?
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
So haben heute das Holz für unten geholt. Habe die Seite die 1,25m lang werden sollte auf 1,60m verlängert und eine Breite von 80 cm. Morgen noch PVC holen und dann kanns los gehn :)
Die obere Etage mache ich iwann noch nach, wenn ich weiß, ob da eine extra Gruppe einziehen soll oder nicht.
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Meiner Meinung nach fehlt dort ne Länge um es genau zu berechnen.
Woher willst du wissen, dass die Seite unten rechts (getrennte Scheibe) 0.50 lang ist?

0.75 x 1.25 -> 0.9375
1.60 - 0.75 -> 0.85 x (30; 40; 50)?
Sah genauso lang auf der Zeichnung aus wie das Stück daneben wo von 1,25m 0,75m fehlen wegen der Ecke, deswegen hab ichs so gerechnet ;)
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
So haben heute das Holz für unten geholt. Habe die Seite die 1,25m lang werden sollte auf 1,60m verlängert und eine Breite von 80 cm. Morgen noch PVC holen und dann kanns los gehn :)
Die obere Etage mache ich iwann noch nach, wenn ich weiß, ob da eine extra Gruppe einziehen soll oder nicht.
Supi das ist doch dann schon ein schöner Eckbau ;)
Und oben kannst du dann wirklich später schauen, wie da es willst & entsprechend gestalten :) Viel Bauspaß
 
taschapascha

taschapascha

Meerschweinchen Verrückte
Beiträge
2.463
Reaktionen
8
Da bin ich froh, dass es so eine gute Entscheidung war :) Hehe danke ^^ Wenn wir heute fertig sind stell ich Bilder rein.
 
Thema:

1..2..3..4. Los Gehts ^^

1..2..3..4. Los Gehts ^^ - Ähnliche Themen

  • Es geht los... EB Tagebuch

    Es geht los... EB Tagebuch: So langsam gehts los mit dem EB und allem drum und dran. Folgendes habe ich schon erledigt: 1. Ecke frei machen. 2. Etage steht. 3...
  • Es geht los - neues Gehege

    Es geht los - neues Gehege: Huhu, nachdem ja jetzt schon ewig das Holz von Rona hier rum steht und wir zwar relativ schnell, die Bretter passend geschnitten haben, sind wir...
  • @Rona & Tippel3: Es geht los! Ein neuer EB!

    @Rona & Tippel3: Es geht los! Ein neuer EB!: Hallo! Zu allererst: ein großes, dickes und liebes Dankeschön an Rona und Tippel3 für das Holz, Plexiglas und die Hilfe! Und an meinem Papa fürs...
  • Der erste eigene EB - jetzt gehts los!

    Der erste eigene EB - jetzt gehts los!: Huhu, Ich weiß wir sind etwa früh dran, aber wir wollen uns Zeit lassen und haben ja regelmäßige geldliche oder Zeitliche Unterbrechungen. Im...
  • Bald gehts los

    Bald gehts los: Hallo ihr Ich wollte bald mit meinem Vater anfangen eigene neuen Käfig zu bauen, da meine 3 Mädels noch immer in einem stinknormalen Käfig sitzen...
  • Ähnliche Themen
  • Es geht los... EB Tagebuch

    Es geht los... EB Tagebuch: So langsam gehts los mit dem EB und allem drum und dran. Folgendes habe ich schon erledigt: 1. Ecke frei machen. 2. Etage steht. 3...
  • Es geht los - neues Gehege

    Es geht los - neues Gehege: Huhu, nachdem ja jetzt schon ewig das Holz von Rona hier rum steht und wir zwar relativ schnell, die Bretter passend geschnitten haben, sind wir...
  • @Rona & Tippel3: Es geht los! Ein neuer EB!

    @Rona & Tippel3: Es geht los! Ein neuer EB!: Hallo! Zu allererst: ein großes, dickes und liebes Dankeschön an Rona und Tippel3 für das Holz, Plexiglas und die Hilfe! Und an meinem Papa fürs...
  • Der erste eigene EB - jetzt gehts los!

    Der erste eigene EB - jetzt gehts los!: Huhu, Ich weiß wir sind etwa früh dran, aber wir wollen uns Zeit lassen und haben ja regelmäßige geldliche oder Zeitliche Unterbrechungen. Im...
  • Bald gehts los

    Bald gehts los: Hallo ihr Ich wollte bald mit meinem Vater anfangen eigene neuen Käfig zu bauen, da meine 3 Mädels noch immer in einem stinknormalen Käfig sitzen...