Mein neuer Eb :)

Diskutiere Mein neuer Eb :) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu ihr lieben Ich wollte euch gerne mal meinen neuen EB zeigen. Der heute, nach drei Monaten eeeendlich fertig geworden ist. Die Schweinchen...
K

Kathy85

Gast
Huhu ihr lieben

Ich wollte euch gerne mal meinen neuen EB zeigen. Der heute, nach drei Monaten eeeendlich fertig geworden ist. Die Schweinchen fühlen sich "sau" wohl. Ich weiß...einige werden jetzt sagen: Du hattest doch vorher ein Bodengehege, wieso "tust" du deinen Meeris jetzt einen Etagenbau an?
Aber da sich bei mir unter anderem beruflich einiges verändert hat, musste ich meine Haltung leider etwas verändern. (Mache eine neue Ausbildung) Zwei Schweinchen musste ich leider abgeben, da die beiden in der Gruppe nicht mehr klar gekommen sind und sich beide untereinander nur noch angezickt haben. Beide wohnen jetzt in einem neuen zu Hause, also jede in einem anderen. Meine fünf leben jetzt in einem insgesamt knapp 3qm groß Etagenbau und ich find ihn schön. :)

Hier mal ein Foto:


Meine Lotta fühlt sich schon wohl. :)


So ich bin mal gespannt ob ich jetzt gesteinigt werde, oder ob er doch einigen vielleicht sogar gefällt. :)
 
12.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein neuer Eb :) . Dort wird jeder fündig!
M

Moore-Schweinchen

Beiträge
1.554
Reaktionen
0

AW: Mein neuer Eb :)

Mir gefällt er auvh sehr, sehr gut. :einv:
 
4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich

Beiträge
181
Reaktionen
5

AW: Mein neuer Eb :)

suuuuuper geworden!!!:hand:

was soll man da noch anderes zu sagen?!:fg:

lg steffi
 
G

Gast80140

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Ich find ihn schön :hand:
Hab selbst nen Etagenbau. Wenn die Rennstrecke stimmt ist dagegen meiner Meinung nach nichts einzuwenden.
 
S

Sternfloeckchen

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Schön geworden! Die Plattform des Aufgangs wird bestimmt bald gern als Aussichtspunkt genutzt.

LG von
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68

AW: Mein neuer Eb :)

Der sieht super aus. :blumen:
Und zum misten ist ein Etagenbau Rückenfreundlicher, als ein Bodengehege :fg:
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589

AW: Mein neuer Eb :)

:top: ein Wahnsinnsteil!!! :top:

Ich möchte auch vom Bodengehege zum Etagenbau zurück, mein Rücken, ich kann dich gut verstehen!


LG Claudia
 
K

Kathy85

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Vielen Dank euch allen. Ich freue mich, dass euch mein neuer EB so gut gefällt. :D Das Treppenhaus (also die Plattform, ich nenn´s immer Treppenhaus) wird seit heute als Aussichtspunkt genutzt. :D Und darunter fühlt sich Schwein auch sehr wohl. :D

Eben habe ich zwei neue Häußchen bestellt und demnächst bestelle ich noch paar Kuschelsachen. Dann wird`s noch gemütlicher. :yeah:

Ja das mit dem Rücken war auch ein Argument, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, das Bodengehege aufzugeben und einen Etagenbau zu bauen. Dank meinem Beruf ist mein Rücken schon ziemlich belastet und ich hab auch öfter mal Probleme deswegen. :runzl:

So und am Freitag lad ich meinen Freund schöööööön zum Essen ein, als Dank, das er mir jetzt schon zwei soooo tolle EB´s gebaut hat. Wobei der neue qualitativ echt noch ne ganze Ecke besser ist.
 
D

Danni

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Echt schön geworden :) Ich glaub mit Lichtschläuchen müsste ich bei mir auch mal arbeiten, würde das ganze abends um einiges hübscher machen:D:hand:
 
K

Kathy85

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Danke euch allen. :) Ja die Lichter finde ich auch ganz besonders toll, das ist abends echt mega gemütlich. Kann ich nur empfehlen. ;)
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93

AW: Mein neuer Eb :)

Ich finde ihn auch schick ;) Vorallem das Holz & genrell die Machart ... :top:
 
T

tina1234

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Mir gefällt der EB sehr sehr gut....:yeah:
 
F

Fränzi

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Ich weiß...einige werden jetzt sagen: Du hattest doch vorher ein Bodengehege, wieso "tust" du deinen Meeris jetzt einen Etagenbau an?
Du schreibst es ja schon selber... wirklich schade um das schöne Bodengehege. :uhh:
Du weisst ja sicher, dass ich gegen schmale, enge Etagenbauten bin, deshalb muss ich wohl nicht viel dazu erklären... für fünf :eek: Schweinchen finde ich das enorm eng und klein. Die Grundfläche ist wohl nicht grösser als ein käuflicher Käfig, oder? Ich schätze ihn auf ungefähr 140 cm breit, wenn ich die Häuschen und Weidenbrücken als Massstab nehme.

Meine fünf leben jetzt in einem insgesamt knapp 3qm groß Etagenbau und ich find ihn schön. :)
Was hat er denn für Masse, wie kommst Du auf 3 qm?

Was mich immer wieder von neuem erstaunt, manchmal sogar erschreckt: Du selber wie alle andern hier, die sich geäussert haben, reden nur davon, ob er "gefällt", ob man ihn "schön" findet oder wie hübsch die Lichterketten aussehen.
Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt bei einem Eigenbau für Meerschweinchen.:gruebel:

Mir persönlich geht es nun mal darum, ob ein neuer Bau schweinchen-gerecht ist, ob es genügend Platz gibt für ein lebhaftes Rudelleben zu fünft, wie es herauskommt, wenn es mal eine VG gibt oder wenn ein Schweinchen krank ist und nicht mehr flüchten kann bei Zoff und Stress, den es auch in der harmonischsten Gruppe immer mal wieder gibt.
Das sind doch die Kriterien für einen Eigenbau! Oder sehe ich das als einzige so?

Natürlich ist ein "schöner" Eigenbau was Tolles, sieht auch gut aus in der Wohnung, keine Diskussion. Aber meiner Meinung nach sollte ein Bau halt nun mal in erster Linie geeignet sein für ein Rudel Meerschweinchen, nicht ob er "schön" aussieht oder nicht.
Das ist dann nur noch Zugabe und grad in einer Wohnung ein gewaltiger Pluspunkt.

Ja, Dein EB "gefällt" mir sehr gut, er ist toll, wunderschön und liebevoll gebaut, mit Lichterkette ganz bestimmt gleich nochmals schöner... aber unter artgerecht, bzw. schweinchen-gerecht verstehe ich halt leider etwas anderes.

Soooo soooorrrry:uhh:
 
F

fool

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Hallo Kathy,

ich bin ja nach wie vor ein Fan von deinem alten EB. Den fand ich einfach toll.
Der neue kommt mir für fünf Schweinchen auch etwas klein vor, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich doch meistens alle auf einer Ebene aufhalten.

Naja. Ich kenne aber die Situation, dass die Umstände einem Dinge aufzwängen. Müsste ich wieder in eine kleinere Wohnung ziehen, wäre wahrscheinlich auch ein Etagenbau dran.

Ich habe übrigens ein "Bodengehege auf Stelzen", das ist auch sehr rückenfreundlich.
 
K

Kathy85

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Du also ich respektiere deine Meinung natürlich und wenn ich könnte hätte ich bestimmt auch noch mein Bodengehege. Aber das geht momentan leider definitiv NICHT! Und soll ich deshalb jetzt alle Schweinchen weg geben, weil es ihnen bei mir so schlecht geht? Ich habe ja schon von 7 auf 5 Schweinchen reduziert...aber das du behauptest der Eb wäre ungefähr 140cm breit...ganz ehrlich frag doch erst mal nach, bevor du solche Behauptungen aufstellst...

Hier mal die genauen Maße:
1,70 Länge x 0,85 Tiefe x 1,30 Höhe... sind bei mir gesamt 2,89qm... Ich finde, das ist für fünf Schweinchen ok. Klar je größer desto besser, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Und nach Auslauf, den meine Schweinchen auch regelmäßig bekommen fragst du auch nicht...

Und hier halten sich nicht alle Schweinchen auf einer Ebene auf. Ok zum schlafen ja, da bewegen sie sich aber ja auch nicht, aber sobald alle wach sind, verteilen sich die Schweinchen auf beide Ebenen. Manchmal sind alle auf einer, dann sind zwei oben, drei unten ect...

@Fränzi: Eine Frage hab ich da nochmal speziell an dich. Ich weiß nicht wie deine Schweinchen leben, aber ich gehe mal davon aus, das sie in einem großen Bodengehege leben. Wenn du jetzt in eine Situation kommst, in der es nicht anders geht sei es finanziell oder platzmäßig...würdest du dann lieber alle deine Schweine abgeben, obwohl sie bei dir immer noch (in meinen Augen) "genug" Platz haben? Wie gesagt, ich denke, mit knapp 3 qm für fünf Schweinchen kann ich gut leben und die Schweine auch...anders geht es momentan nicht. Ich habe mir jetzt knapp 5 Monate Gedanken darum gemacht und ich bin zufrieden so wie es jetzt ist. Natürlich war das Bodengehege die optimalere Lösung, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es meinen Schweinchen jetzt auch noch gut geht...

Ach und was ich vergessen habe...zu behaupten mein EB wäre nicht größer als ein normaler Gitterkäfig....ich glaub ich kauf morgen nen Doppelstockkäfig und mache Vergleichsfotos...
 
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329

AW: Mein neuer Eb :)

Mein neuer Eb

Toller Eigenbau und ich denke er ist auch groß genug.Auch die Unterstände sollten reichen ,noch mehr davon würde auch wieder Platz kosten.Man hat nicht immer und überall die Möglichkeiten den Meeris mehr Platz zu bieten als für die Besitzer. Bodengehege wäre für mich auch No go ,eben wegen dem Rücken.Und in Augenhöhe fühlen sich die Meeris auch sicherer,sie sind Beutetiere und werden in der Regel von oben als Beute erfasst. Den Instinkt haben sie noch drin und sindwenn was von oben kommt schreckhafter.
LG Hanni
 
K

Kathy85

Gast

AW: Mein neuer Eb :)

Toller Eigenbau und ich denke er ist auch groß genug.Auch die Unterstände sollten reichen ,noch mehr davon würde auch wieder Platz kosten.Man hat nicht immer und überall die Möglichkeiten den Meeris mehr Platz zu bieten als für die Besitzer. Bodengehege wäre für mich auch No go ,eben wegen dem Rücken.Und in Augenhöhe fühlen sich die Meeris auch sicherer,sie sind Beutetiere und werden in der Regel von oben als Beute erfasst. Den Instinkt haben sie noch drin und sindwenn was von oben kommt schreckhafter.
LG Hanni
Ich muss dazu sagen, die Holzröhren sind echt riesig. Die hatte ich ja damals für mein Bodengehege gekauft. Ich habe ja auch geschrieben, glaube ich, dass ich zwei neue Häuser bestellt habe, das Holzhaus fliegt raus, unten kommt dann auch noch ein Haus hin. Also hab ich auch für alle Schweinchen einen eigenen Unterstand. Und die kleine Ebene wird auch sehr gern als Unterstand genutzt.
 
Thema:

Mein neuer Eb :)

Mein neuer Eb :) - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

    Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

    Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...