vergrösserte lymphdrüsen ,aber bester laune

Diskutiere vergrösserte lymphdrüsen ,aber bester laune im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, nächste woche soll probe entnommen werden. kennt ihr sowas? leukose? das tierchen frisst und lebt aber fröhlich daher. das notmeeri -2...
I

isentrude

Gast
hallo, nächste woche soll probe entnommen werden.

kennt ihr sowas? leukose? das tierchen frisst und lebt aber fröhlich daher.

das notmeeri -2 jahre-wurde mal wegen wucherungen operiert, die sachen aber nicht eingeschickt.
ich habe bei empfang des tierchens überall knubbel entdeckt,die tä erfühlte das als lymphknoten.nächste woche soll punktiert werden , um leukose auszuschliessen(auch wegen vergesellschaftung.).

was könnte das sonst sein. ?wie gesagt, das meeri ist guter dinge .

lg isentrude

02.06.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: vergrösserte lymphdrüsen ,aber bester laune . Dort wird jeder fündig!
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451
Ja, beim schleichenden Verlauf der Leukose ist das so, da können sie Jahre damit gut leben.

Beim akuten Verlauf haben die Schweinchen leider nur noch wenig Zeit.

Meine Leukoseschweinchen hatten immer den schleichenden Verlauf, Apollo hat fast 3 Jahre noch gut mit der Leukose gelebt, Hugo leider nich ganz so lange.

I

isentrude

Gast
dankeschön elvira.
ansteckung bei leukose ist wohl umstritten. ?
ach herrje...
lg isentrude

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451
Ja und leider wurde die Forschung auch schon vor Jahren eingestellt, Geldmangel :gruebel:

Vor 2 Jahren stand mal ein Bericht von der Frau Dr. Glöckner in der Rodentia

RODENTIA 57-Sept. 2010:
B. Glöckner, Dr. med. vet.:
"Die Weitergabe über Körpersekrete wie Speichel oder Ausscheidungen wird vermutet...so sollten möglichst keine neuen Vergesellschaftungen in diesen Bestand hinein erfolgen oder Tiere in andere Bestände abgegeben werden."

So wurde mir das auch immer von meinem TA gesagt, aber meine Leukoseschweinchen haben keine anderen Schweinchen von mir angestckt.

I

isentrude

Gast
ja, mal sehen ,was der befund dann ergibt. sie kann doch nicht auf ewig allein bleiben...
lg isentrude

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451
Ich habe Apollo damals als seine Partnerin gehen mußte, auch wieder ne Freundin gegönnt :heart:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Sofern man sehr ängstlich ist, würde ich dem Tier wenigstens einen Partner gönnen und im Zweifelsfall in Kauf nehmen, dass es auch erkrankt.
Wobei ich mein mittlerweile 3. Leukosetier in der Gruppe hab ( die ersten zwei Tiere haben sich aber nie kennen gelernt) und mein Freund hat auch ein Leukosetier im Bestand. Hatte nie die ansteckende Form.
Verläufe: 1x schneller Verlauf ( Tier war aber schon ca. 7 Jahre) und 2x langsamer Verlauf über Jahre.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Puschel hatte Anfang des Jahres plötzlich vergrößerte Lymphknoten unter den Achseln und in der Leiste. Er ist daraufhin mehrere Wochen mit verschiedenen Antibiotika behandelt worden, weil eine Abwehrreaktion auf einen Infekt vermutet wurde.
Besser wurde es aber nicht, sodass ich auch auf Leukose getippt habe.
Es wurde ein Knoten entnommen und eingeschickt: es sind einfache Lipome:angel:
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich war.

Die Entnahme unter Gasnarkose hat soviel gekostet wie eine Frühkastra (65 Euro), die Untersuchung in der Pathologie nochmal 38 Euro. Aber das war es mir wirklich wert!!!!!

Ich drück Euch die Daumen!!!

T

Tauseret

Reaktionen
4
auch von mir die Daumendrücker für die Untersuchung!!!!!

kenne die angst wegen der lymphknoten. und dem bösen l-wort. Tapfer sein!!

I

isentrude

Gast
vielen dank erstmal. sage euch dann bescheid, was das ergebnis ist.

bis dannn ,lg isentrude

Thema:

vergrösserte lymphdrüsen ,aber bester laune

vergrösserte lymphdrüsen ,aber bester laune - Ähnliche Themen

• Vergrößertes Herz

Vergrößertes Herz: Bei Nanni wurde ja ein vergrößertes Herz festgestellt. Sollte ich mit ihr zusätzlich noch zu einem Tierkardiologen gehen oder die Schilddrüse...
  • Vergrößertes Herz

Vergrößertes Herz: ich war vor ein paar wochen schon mal mit meiner kleinen josefina bei der TÄ wegen knackender atemgeräusche, damals bekam sie AB was auch gut...
  • Vergrößerte Zitze, Schwellung

Vergrößerte Zitze, Schwellung: Guten Abend! Eben stand TÜV an und dabei habe ich festgestellt, dass Cocos linke Zitze etwas vergrößert ist und der Bereich in der Nähe ist ca in...
  • Prilium 150, vergrößertes Herz auf Röntgenbild

Prilium 150, vergrößertes Herz auf Röntgenbild: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Prilium 150? Nachdem bei meinem Meeri ein vergrößertes Herz auf dem Röntgenbild festgestellt wurde, soll er nun...
  • Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?

Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Mein ca 5 Jahre alter Kastrat hat seit mehreren Wochen weichen Stuhl. Ich habe dann erstmal...