Kotprobe

Diskutiere Kotprobe im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab eine Frage. Seit über 6 J. habe ich Meeris. Meine jetzige Truppe besteht aus 2 ca. 6-7 Mon. alten Mädels und den Sohn der einen...
M

Majamaus

Gast
Hallo, ich hab eine Frage. Seit über 6 J. habe ich Meeris.
Meine jetzige Truppe besteht aus 2 ca. 6-7 Mon. alten Mädels und den Sohn der einen. Ich hab ihn frühkast. lassen und er ist 4 Monate.
Manchmal höre ich wie ein kleines Püpschen. Alle sind munter und toben und popcornen, kötteln normal und fressen gut.
Im Kotbefund war alles soweit in Ordnung, nur die Anzahl der normalen Bakterien
( Kokken und Stäbchen) war erhöht.
Mein TA sagt, es ist alles in Ordnung und brauch nichts gemacht werden.
Alle fühlen sich wohl und keine Krankheitsanzeichen.
Muß ich mir da jetzt Sorgen machen???
Haben auch gute Gewichte.
Die Damen 760g und 795g.(Wachsen ja noch)
Der Bock 730g (4 Monate)
 
11.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kotprobe . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.824
Reaktionen
3.876

AW: Kotprobe

Auch Meerschweinchen furzen. aber normalerweise hört man das nur als eine Art Knistern, z.B. wenn man sie streichelt. Richtige Explosionen sind selten, da solltest du mal testen, ob es an bestimmten Futter liegt - Art oder Menge. Da die Darmpassage länger als 24 Stunden dauert, kann es sein, dass die Fütterung des blähenden Futterbestandteils schon zwei oder drei Tage her ist, wenn du etwas hörst.
Schreib doch mal, was du in welcher Menge fütterst?
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Kotprobe

Ich denke auch, dass es auf die Fütterung zurück zu führen sein kann.
Um die Darmflora zu optimieren, würde ich eine 3 Wöchige Kur mit Nagersegen machen, oder 3 Wochen lang ein gutes Probiotikum geben, z.B. Fibreolex oder sowas.
 
M

Majamaus

Gast

AW: Kotprobe

Hallo, also es ist mal weg, dann höre ich wieder Darmgeräusche. Mein TA sagt, Darmgeräusche sind normal. Da es im Zimmer ja echt still ist, hört man das eben. So ca. 3-4 mal am Tag. Dann wieder Tage nichts zu hören. Köttel sind normal. Fressen tuen alle gut. Sie hopsen auch immer rum. Bei richtigen Blähungen würden sie ja in der Ecke sitzen, inaktiv. Also ich füttere tägl. ca. 250g Frischfutter verteilt auf den Tag.Für 3 Meeris:
-Endiviensalat, Lollosalat, wenig Salatherzen(von jedem 1 Blatt pro Tag)
-Gurke (2 Scheiben pro Tag)
-Möhre (1) , Chicoree (1 Blatt) , Dill, Apfel, Fenchel, Stangensellerie( je ein Stück)
- Paprika (ganz wenig, 1 kl. Stück)
-Petersilie jeden 2. tag
-rote beete 1x wöch.
Heu immer ganz viel und Wasser ist immer da. Mal ein paar haferflocken.
Sie bewegen sich auch viel.
Was mach ich verkehrt? Was soll ich weglassen?
danke für eure Antwort
 
Thema:

Kotprobe

Kotprobe - Ähnliche Themen

  • Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?

    Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?: Hallo zusammen, mir kam heute der Gedanke, ob man nicht auch ohne den Tierarzt Kotproben sammeln und diese selbst an ein Labor schicken kann...
  • Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe

    Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe: Ich hab ein Schweinchen das nimmt seit 3 Monaten permanent ab. Erst immer relativ wenig in den letzen 2-3 Wochen aber verstärkt. In den letzen 5...
  • darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?

    darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?: Ich hab im Internet jetzt schon öfters von 20-30 Euro gelesen. Hier die zwei TÄ wollen beide 60-70 Euro, dmait die das einschicken. Ist das normal...
  • Kotprobe und Quarantäne?

    Kotprobe und Quarantäne?: Hallo, Ich nehme morgen zwei Schweinemädchen von privat auf deren Umstände ich nicht näher kenne. Ich möchte sie also nicht sofort zu meiner...
  • Kotprobe bei Durchfall-Schwein

    Kotprobe bei Durchfall-Schwein: Wie macht ihr das? Ich würde Fines Kot nun doch gerne mal auf Hefen usw. untersuchen lassen, weil sie heute wieder starken Durchfall hat, der...
  • Ähnliche Themen
  • Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?

    Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?: Hallo zusammen, mir kam heute der Gedanke, ob man nicht auch ohne den Tierarzt Kotproben sammeln und diese selbst an ein Labor schicken kann...
  • Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe

    Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe: Ich hab ein Schweinchen das nimmt seit 3 Monaten permanent ab. Erst immer relativ wenig in den letzen 2-3 Wochen aber verstärkt. In den letzen 5...
  • darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?

    darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?: Ich hab im Internet jetzt schon öfters von 20-30 Euro gelesen. Hier die zwei TÄ wollen beide 60-70 Euro, dmait die das einschicken. Ist das normal...
  • Kotprobe und Quarantäne?

    Kotprobe und Quarantäne?: Hallo, Ich nehme morgen zwei Schweinemädchen von privat auf deren Umstände ich nicht näher kenne. Ich möchte sie also nicht sofort zu meiner...
  • Kotprobe bei Durchfall-Schwein

    Kotprobe bei Durchfall-Schwein: Wie macht ihr das? Ich würde Fines Kot nun doch gerne mal auf Hefen usw. untersuchen lassen, weil sie heute wieder starken Durchfall hat, der...