Möhren? Broccoli?

Diskutiere Möhren? Broccoli? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Letztens sagte mir eine sehr meerschweinerfahrene Dame, man solle nicht täglich Möhren füttern wegen des zu hohen Calciumgehaltes. Ich war total...
B

Belinda

Gast
Letztens sagte mir eine sehr meerschweinerfahrene Dame, man solle nicht täglich Möhren füttern wegen des zu hohen Calciumgehaltes. Ich war total überrascht, denn ich lese hier im Forum immer, dass ihr euren Schweinen täglich Möhren gebt. Wie seht ihr das? Und was ist mit Broccoli? Dürfen die das täglich?
Danke!
 
11.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Möhren? Broccoli? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Möhren sind hier FriFu Grundnahrung. Möhrengrün sollte nicht täglich gegeben werden, das hat sehr viel Kalzium.

Brokkolie füttere ich gar nicht mehr seit ich mehrere Schweins mit Blähbauch hatte davon.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Reaktionen
94
Bei uns gibts täglich Karotte und auch fast täglich Broccoli, bei letzterem meist den Stiel (oder wie man das nennt), weil den die Hoppels nicht fressen, aber es gibt auch mal die "Röschen".

Broccoli frisst aber nur die eine Schweinegruppe.

Aber ob jetzt viel Calcium in Karotten ist... Ist überhaupt was drin?!... In dem Grün ist Calcium, ja...

Edit: ZU langsam :)
 
B

Belinda

Gast
Meine bekommen die Möhren seit eh und je ohne das Grün, aber in den Möhren selber sei zuviel Calcium, wurde mir gesagt....:verw:
 
A

Angelika

Beiträge
17.611
Reaktionen
3.577
Es ist alles eine Frage der Menge, und der Zusammensetzung. Karotten würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht im Übermaß füttern, ist nicht gut für den Stoffwechsel.
Gras (und damit Heu) zum Beispiel hat übrigens einen sehr hohen Calcium-Gehalt - Gras im Schnitt doppelt soviel wie die meisten Gemüsesorten, Heu sechsmal sovie wie Gras! Wichtig scheint das Calcium-Phosphor Verhältnis zu sein.
http://diebrain.de/k-frischfutter.html
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kalzium.htm
Gesunde Tiere scheiden ein Übermaß an Calcium einfach aus.
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Wobei wir wieder beim Zucker sind, siehe angegebenen Link
 
Thema:

Möhren? Broccoli?

Möhren? Broccoli? - Ähnliche Themen

  • Möhren

    Möhren: Wo bewahrt Ihr Eure Möhren auf. Ich habe die Möhren im Gemüsefach des Kühlschranks, Küchenpapier unten und oben wegen der Feuchtigkeit. In...
  • Nur Heu, Möhre, Fenchel und etwas Chiccoree?

    Nur Heu, Möhre, Fenchel und etwas Chiccoree?: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinung. Wir haben ein Schweinchen, dass schon immer etwas schwierig war und viele Dinge nicht so recht...
  • Möhren lagern

    Möhren lagern: Hallo, es würde mich mal interessieren, wie ihr eure Möhren aufbewahrt, lagert etc. Ich habe schon länger das Problem, das mir die Möhren in...
  • Dicke Möhre

    Dicke Möhre: Boar ey :hand:
  • Verrückte Möhren

    Verrückte Möhren: Kann mir mal einer sagen, wie ich die Dinger verfüttern soll :lach:??? Da werden die Wutzen Augen machen :D.
  • Ähnliche Themen
  • Möhren

    Möhren: Wo bewahrt Ihr Eure Möhren auf. Ich habe die Möhren im Gemüsefach des Kühlschranks, Küchenpapier unten und oben wegen der Feuchtigkeit. In...
  • Nur Heu, Möhre, Fenchel und etwas Chiccoree?

    Nur Heu, Möhre, Fenchel und etwas Chiccoree?: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinung. Wir haben ein Schweinchen, dass schon immer etwas schwierig war und viele Dinge nicht so recht...
  • Möhren lagern

    Möhren lagern: Hallo, es würde mich mal interessieren, wie ihr eure Möhren aufbewahrt, lagert etc. Ich habe schon länger das Problem, das mir die Möhren in...
  • Dicke Möhre

    Dicke Möhre: Boar ey :hand:
  • Verrückte Möhren

    Verrückte Möhren: Kann mir mal einer sagen, wie ich die Dinger verfüttern soll :lach:??? Da werden die Wutzen Augen machen :D.