Ist das Ballenhorn?

Diskutiere Ist das Ballenhorn? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gestern bei meinem Kastraten entdeckt dass die Fußsohlen seiner 2 Vorderbeinchen nicht schön sind, sie sind rauh, und sowas wie...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
habe gestern bei meinem Kastraten entdeckt dass die Fußsohlen seiner 2 Vorderbeinchen nicht schön sind, sie sind rauh, und sowas wie Hornhaut steht weg. Ist das Ballenhorn? Was kann ich dagegen tun? Muss ich zum TA? Von was kommt das? Mache ich beim Einstreu was falsch? Habe Strohpellets und darüber Holzspäne?
Bitte um Antworten!

19.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das Ballenhorn? . Dort wird jeder fündig!
Gohenad

Gohenad

Reaktionen
45

AW: Ist das Ballenhorn?

Hallöchen!

Klingt ganz nach Ballenhorn. Ist im Prinzip harmlos, außer es wird zu lang, das könnte sich irgendwo verhaken und dann schmerzhaft einreißen.
Du kannst das Horn einfach wegschneiden/knippsen, nur nicht zu dicht über der Haut.
Ich hab hier auch so Kandidaten, ist kein Drama und hat auch wenig mit dem Untergrund zu tun, ich zB halte nur auf Späne.

LG

U

Unregistriert

Gast

Die Füße sind aber auch sehr trocken gibts irgend eine Salbe / Creme mit der man die Füßchen eincremen kann?

G

Gast80140

Gast

Am Streu liegt das bestimmt nicht. Ich denke, das liegt einfach an der Veranlagung. So lange ich mich erinnern kann, hatte ich eigentlich immer mindestens einen Kandidaten mit Ballenhorn in der Gruppe. Ist nicht schlimm und wie Gohenad schon geschrieben hat, kannst du das beim Krallenschneiden einfach mit wegknipsen.

Torphy

Torphy

Tierfreund
Reaktionen
57

Ich hab herausgefunden, dass es bei meinen daran lag, dass sie auf dem glatten Boden der Wachstischdecke rumgelaufen sind, dadrüber war zwar Streu, aber das reichte scheinbar nicht. Jetzt wo sie draußen sind über Tag, hat keines der Meeris sowas.

Thema:

Ist das Ballenhorn?