Facharbeit über Meerschweinchen

Diskutiere Facharbeit über Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin jetzt in der 12.Klasse und wie üblich, ist es Pflicht, eine Facharbeit zu schreiben. Und weil ich unsere kleinen Pelzwürste so liebe...
Sahara64

Sahara64

Ehemaliges Forenküken
Beiträge
9.597
Reaktionen
2.255
Ich bin jetzt in der 12.Klasse und wie üblich, ist es Pflicht, eine Facharbeit zu schreiben.
Und weil ich unsere kleinen Pelzwürste so liebe, habe ich mich entschlossen, meine Facharbeit über "Die genetische Schimmelproblematik in der Meerschweinchenzucht" zu schreiben (im Fach Biologie)

Den groben Aufbau habe ich auch schon fertig:

1. Wie kam ich zu dem Thema?
2. Grobe Infos über "Das Meerschwein an sich" (Haltung, Gruppentiere, Ernährung etc. , alles sehr kurz gehalten )
3. Erläuterung der Farbgenetik
- rote & schwarze Farbreihe
- Agoutis/ Magpies / Loh / Dalmatiner etc.
4. Schimmel
- woran erkennt man einen Schimmel ? (Genotyp/Phänotyp)
- wie unterscheidet man einen Schimmel ggf. von Magpies/Dalmatinern
- was kann bei der Verpaarung zweier Schimmel passieren? -> Lethal Whites
- Beispiel und Erläuterung anhand eines eingetretenen Falles von Lethal Whites
- wie funktioniert Schimmelzucht "ohne Gefahr"?
5. Fazit bzgl. der oben genannten Themen
6. Exkurs über die Schimmelfärbung bei anderen Tierarten (zB. Pferde)



So :) Jetzt wollte ich euch fragen - habt ihr irgendwelche Ideen bzgl. sinnvoller Ergänzungen? Oder sollte ich was rauslassen?

Achso. Und was ich noch fragen wollte - ich habe ja oben was dick markiert, es wäre echt suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, falls jemand von euch Lethal White hatte, wenn derjenige bzw. diejenige sich eventuell mit mir darüber austauschen könnte und/oder Bilder zur Verfügung stellen könnte :)

Schonmal im Vorraus, LG Sara :wavey:
 
10.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Facharbeit über Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
Sugarlady

Sugarlady

Meerifiziert <3
Beiträge
6.859
Reaktionen
96
Hey,

finde ich ein suuuuper Thema, ganz toll!!!
Frag mal hoffix, die hat auch auf ihrer HP etwas über Lethal Whites.
 
~Sweety~

~Sweety~

Beiträge
1.592
Reaktionen
79
Die Idee ist klasse und der Aufbau ist auch gut.

Bezüglich eines Berichts würd ich mich auch an hoffix wenden, sie hatte welche, die leider nicht mehr leben. Von ihr kannst du bestimmt Hilfe dazu bekommen.

LG
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Da biste bei mir richtig. Kannst ja schonmal auf meine HP linsen. Da findest du eine Schimmelseite (Wobei ich mittlerweile ein viel besseres Merkblatt geschrieben habe was aber noch hochgeladen werden muß)
Und du findet die kurze Lebensgeschichte meiner beiden Letalbabys Lumi und Larka.
 
Sahara64

Sahara64

Ehemaliges Forenküken
Beiträge
9.597
Reaktionen
2.255
ui, super :) Dankeschön :)

Deine HP hab ich mir dann mal als Link gespeichert, stimmt, deine beiden hatte ich auch noch irgendwie im Hinterkopf, hatte mal den Thread hier verfolgt :)
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Auf der HP findest du auch noch Links zum Hühnchen und dem kleinen Philipp.

Wenn du noch irgendwelche Infos braucht, also warum genau Lethal Whites entstehen, Genetik dazu an sich oder sowas meld dich ruhig. Für dieses Thema bin ich immer offen ;)
 
Conny

Conny

Pinker Wombat
Beiträge
3.074
Reaktionen
288
Wie viele Seiten soll denn die Facharbeit lang werden? Ich kenne von uns nur die Angabe von etwa 13 Seiten, dafür wäre dein Thema schon sehr umfangreich.

Sonst ist das, grade was die Genetik angeht, ein sehr schönes Thema! Hätte ich mal dadrüber geschrieben... :)
 
Sahara64

Sahara64

Ehemaliges Forenküken
Beiträge
9.597
Reaktionen
2.255
Ja, 8-12 Seiten ist die Vorgabe, wir haben aber die "Möglichkeit" Dinge wie zB. Bilder oder ähnliches in den Anhang zu packen und damit mehr Text zu haben.
Meinen letzten Punkt (also den Exkurs zu anderne Tierarten) habe ich eh als "variabel" gesehen, jenachdem wieviel Text ich schreibe, nehm ich den noch mit rein oder lasse das halt raus :)
 
Conny

Conny

Pinker Wombat
Beiträge
3.074
Reaktionen
288
Ja, 8-12 Seiten ist die Vorgabe, wir haben aber die "Möglichkeit" Dinge wie zB. Bilder oder ähnliches in den Anhang zu packen und damit mehr Text zu haben.
Meinen letzten Punkt (also den Exkurs zu anderne Tierarten) habe ich eh als "variabel" gesehen, jenachdem wieviel Text ich schreibe, nehm ich den noch mit rein oder lasse das halt raus :)
Uff 8-12 Seiten ist ja wirklich nicht viel, wobei du auch noch die Einleitung und das Fazit mitreinrechnen musst. Ich habe damals mit einem normalen Zeilenabstand von 1 geschrieben und mir wurde nicht gesagt, dass man eigentlich 1,5 für wissenschaftliches Schreiben benötigt. Sollte bei euch der größere Abstand gefordert sein zusätzlich aufpassen. Der nimmt sowas von viel Platz weg...
 
F

fool

Gast
Hi,
tolles Thema, aber ich finde es auch zu umfangreich. Da könntest Du locker eine Bachelorarbeit drüber schreiben.
Vielleicht kannst Du einen Aspekt rausgreifen?

Falls Du einen Korrekturleser brauchst, sag Bescheid ;)

Edit: Vll 2, 3 und 6 rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shany

Shany

Beiträge
3.725
Reaktionen
32
Wow das würde ich super gerne mal lesen wenn es fertig ist!
 
Thema:

Facharbeit über Meerschweinchen

Facharbeit über Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Facharbeit über Meerschweinchen?

    Facharbeit über Meerschweinchen?: Huhu Ich muss jetzt im kommenden Jahr eine Facharbeit erabeiten. Ich will sie in Bio halten und bin im Moment wie wild am überlegen welche Themen...
  • An Züchter: Fragen für Facharbeit

    An Züchter: Fragen für Facharbeit: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Facharbeit, die ich über die Farbvererbung bei Meerschweinchen gemacht habe, habe ich ein paar Fragen an die...
  • Facharbeit "Untersuchungen zum Lernen bei Meerschweinchen"

    Facharbeit "Untersuchungen zum Lernen bei Meerschweinchen": Hallo zusammen, Ich habe in Bio die Ehre, meine Facharbeit zu schreiben :-) Nach gründlichen Gesprächen mit der Lehrerin, die meine Arbeit...
  • Meerschweinchen-Spiel-Experiment für Facharbeit!

    Meerschweinchen-Spiel-Experiment für Facharbeit!: Ich schreibe meine Facharbeit in Biologie. Es sollte unbeding etwas über Meerschweinchen sein, und ich habe mich vorerst für folgenden Versuch...
  • Facharbeit fertig...Trächtigkeitstoxikose online...Danke und Herzlich Willkommen

    Facharbeit fertig...Trächtigkeitstoxikose online...Danke und Herzlich Willkommen: Hallo liebe Forumsuser... ...endlich ist es geschafft. Meine Facharbeit über "Trächtigkeit und Trächtigkeitstoxikose bei Cavia aperea f...
  • Ähnliche Themen
  • Facharbeit über Meerschweinchen?

    Facharbeit über Meerschweinchen?: Huhu Ich muss jetzt im kommenden Jahr eine Facharbeit erabeiten. Ich will sie in Bio halten und bin im Moment wie wild am überlegen welche Themen...
  • An Züchter: Fragen für Facharbeit

    An Züchter: Fragen für Facharbeit: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Facharbeit, die ich über die Farbvererbung bei Meerschweinchen gemacht habe, habe ich ein paar Fragen an die...
  • Facharbeit "Untersuchungen zum Lernen bei Meerschweinchen"

    Facharbeit "Untersuchungen zum Lernen bei Meerschweinchen": Hallo zusammen, Ich habe in Bio die Ehre, meine Facharbeit zu schreiben :-) Nach gründlichen Gesprächen mit der Lehrerin, die meine Arbeit...
  • Meerschweinchen-Spiel-Experiment für Facharbeit!

    Meerschweinchen-Spiel-Experiment für Facharbeit!: Ich schreibe meine Facharbeit in Biologie. Es sollte unbeding etwas über Meerschweinchen sein, und ich habe mich vorerst für folgenden Versuch...
  • Facharbeit fertig...Trächtigkeitstoxikose online...Danke und Herzlich Willkommen

    Facharbeit fertig...Trächtigkeitstoxikose online...Danke und Herzlich Willkommen: Hallo liebe Forumsuser... ...endlich ist es geschafft. Meine Facharbeit über "Trächtigkeit und Trächtigkeitstoxikose bei Cavia aperea f...