Schorfige und schuppige Haut

Diskutiere Schorfige und schuppige Haut im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar wochen war ich beim TA, weil Barney hinten am Rücken so eine ca. Daumennagelgroße, zuerst schuppige, danach schorfige Stelle ( ich...
I

Izzy94

Beiträge
335
Reaktionen
0
Vor ein paar wochen war ich beim TA, weil Barney hinten am Rücken so eine ca. Daumennagelgroße, zuerst schuppige, danach schorfige Stelle ( ich denke mal, weil er daran herum gebissen und gekratzt hat) hatte. Der TA hat ihn sich angeschaut und hat mir eine Salbe mitgegeben. Alles ist gut verheilt, aber die Haare sind bisher nicht nachgewachsen an der Stelle. Der Arzt hat gesagt, wenn das bei Charly auch vorkommt, soll ich die Stelle einfach mit der gleichen Creme eincremen. Und es ist vorgekommen. Und bei Barney jetzt wieder...soll ich nochmal zum Arzt obwohl er gesagt hat, dass ich einfach selbst behandeln soll?

Die Salbe ist: Surolan, Suspension für Hunde, Katzen und Meerschweinchen...ich krame gleich nochmal die Packungsbeilage raus :verw:
 
20.08.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schorfige und schuppige Haut . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Schorfige und schuppige Haut

Diese schorfige und schuppige Stelle war dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein Pilz. Wenn es bei dem anderen Schweinchen jetzt genau so aussieht, würde ich auch einfach mit Surolan behandeln, da die Artgenossen sich u.U. anstecken können,wenn das Immunsystem nicht so gut ist.

Man schmiert bei Pilz eigentlich immer so lange weiter, bis sich wieder die ersten kleinen Haare bilden, sonst kann es sein,dass das Tier rückfällig wird,weil der Pilz noch nicht vollständig ausgeheilt ist. So wie bei Barney jetzt.

Je nach dem, wie schlimm es war, kann es etwas dauern, bis sich neue Haare bilden, also dran bleiben.
 
Thema:

Schorfige und schuppige Haut

Schorfige und schuppige Haut - Ähnliche Themen

  • Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken

    Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken: Hi, vor ca. 3 Wochen ist mir bei meinem Bruno zum ersten Mal aufgefallen, dass sein Fell hinten am Rücken irgendwie lichter wird, genau so wie bei...
  • Trockenes, schorfiges Pfötchen

    Trockenes, schorfiges Pfötchen: Hallo zusammen, beim letzten Tüv hab ich bei unserem Sternchen gesehen, dass sie an einem Hinterpfötchen eine Zehe hat, die leicht schorfig ist...
  • Schorfige Nase

    Schorfige Nase: Mein Kastrat und ein Mädel haben seit 3 Tage irgendwie etwas Schoft über der Nase, was kann das sein? Evtl.Pilz ?? Wer kann mir weiterhelfen???
  • Kirschkerngroße schorfig/blutige Kurste am Kinn

    Kirschkerngroße schorfig/blutige Kurste am Kinn: Hab gerade eben bei meinem Sorgenschweinchen Puschel einen Kirschkerngroßen (Flüche und Dicke) schorfigen blutigen (getroknetes Blut) Knubbel am...
  • Schorfige Stelle am Unterkiefer, Fressprobleme

    Schorfige Stelle am Unterkiefer, Fressprobleme: Hallo! Mein Päppelbaby hat eine schorfige Stelle am Unterkiefer links und Fress- und/oder Schluckprobleme. Er ruckelt so merkwürdig nach vorne...
  • Ähnliche Themen
  • Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken

    Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken: Hi, vor ca. 3 Wochen ist mir bei meinem Bruno zum ersten Mal aufgefallen, dass sein Fell hinten am Rücken irgendwie lichter wird, genau so wie bei...
  • Trockenes, schorfiges Pfötchen

    Trockenes, schorfiges Pfötchen: Hallo zusammen, beim letzten Tüv hab ich bei unserem Sternchen gesehen, dass sie an einem Hinterpfötchen eine Zehe hat, die leicht schorfig ist...
  • Schorfige Nase

    Schorfige Nase: Mein Kastrat und ein Mädel haben seit 3 Tage irgendwie etwas Schoft über der Nase, was kann das sein? Evtl.Pilz ?? Wer kann mir weiterhelfen???
  • Kirschkerngroße schorfig/blutige Kurste am Kinn

    Kirschkerngroße schorfig/blutige Kurste am Kinn: Hab gerade eben bei meinem Sorgenschweinchen Puschel einen Kirschkerngroßen (Flüche und Dicke) schorfigen blutigen (getroknetes Blut) Knubbel am...
  • Schorfige Stelle am Unterkiefer, Fressprobleme

    Schorfige Stelle am Unterkiefer, Fressprobleme: Hallo! Mein Päppelbaby hat eine schorfige Stelle am Unterkiefer links und Fress- und/oder Schluckprobleme. Er ruckelt so merkwürdig nach vorne...