Hurra, ich habe ein Cuy

Diskutiere Hurra, ich habe ein Cuy im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Community; Vor einer Woche habe ich mir einen Wunsch erfüllt, ich war bei einer Züchterin und habe ein Cuy-Baby mitgenommen:juhu: Die "Kleine" heißt Lotti...
M

mimi

Gast
Vor einer Woche habe ich mir einen Wunsch erfüllt, ich war bei einer Züchterin und habe ein Cuy-Baby mitgenommen:juhu:
Die "Kleine" heißt Lotti und hat mit 9 Wochen schon 800g.
Sie hat sich nahtlos in die Gruppe eingefügt und ist seehr lebhaft.
Morgens tobt und rennt sie immer wie eine Verrückte durch den Auslauf und steckt alle anderen mit ihrer guten Laune an.
Scheu ist sie auch nicht, schon am ersten Tag ist sie aus der Hütte gekommen und hat sich den Auslauf angesehen.


Lotti





Sie ist schon so groß wie die erwachsenen Weibchen nur die Ohren und die Füße sind doppelt so groß
 
12.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hurra, ich habe ein Cuy . Dort wird jeder fündig!
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.870
Reaktionen
70
Ich will deine freude ja nich trüben, aber ich habe schön öfter gehört dass sie gerne ihres gleichen suchen. Evt solltest du noch ein zweites Cuy dazu nehmen?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang :blumen:
 
Leonie76

Leonie76

Beiträge
3.802
Reaktionen
276
eine schöne lotti hast du da :einv:

ich habe ja auch ein cuy dame. leider ist diese super scheu! sie war bis heute nicht einmal draußen im auslauf. steckt höchstens mal die nase raus und rennt wieder rein. sie sucht immer schutz und sitzt im großen haus. das ist ein wenig schade, aber wohl nicht zu ändern. in die gruppe hat sie sich auch sofort super eingefügt! das klappt total gut.
 
S

Schweinemama96

Gast
glückwunsch,
aber trotzdem denk mal über nen 2. cuy nach ;)
 
F

Fusselschnuten

Gast
Du gestattest doch dass ich dich beneide? Mein Gott, was für eine schöne Maus. Aber es stimmt, ein zweites Cuy wäre gut. Meine Tochter hat auch zwei und es geht super in der grossen Gruppe.


Liebe Grüsse, Elke
 
M

mimi

Gast
Hallo nochmal:winke:
Ich habe mich vorher extra informiert und auch ein Cuy Buch gekauft, worin steht das man Cuy Mädchen schon in eine normal große Gruppe tun kann. ( sind ja auch nur Meerschweinchen)
Ich würde mir auch noch ein Cuy Mädchen anschaffen, aber ich habe ein persönliches Limit von 10 Schweinchen, das somit erreicht ist. :)
 
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.870
Reaktionen
70
naja das in büchern nicht immer alles stimmt......

ich weiß von leuten hier die das eben live beobachten konnten, denke schon dass es für das Tier schöner wäre
 
M

Medanos

Gast
Gratuliere!
Cuy sind doch etwas "anders", daher rate ich dir zum zweiten sie wirds dir danken!
Meine war jetzt auch kurz alleine und hat nun wieder ne (trächtige) Genossin.

Ihr "Mann" muss ich nun mit nem Frühkastraten ver/begnügen
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Hallo nochmal:winke:
Ich habe mich vorher extra informiert und auch ein Cuy Buch gekauft, worin steht das man Cuy Mädchen schon in eine normal große Gruppe tun kann. ( sind ja auch nur Meerschweinchen)
Ich würde mir auch noch ein Cuy Mädchen anschaffen, aber ich habe ein persönliches Limit von 10 Schweinchen, das somit erreicht ist. :)
Das von Marta C. Arias? Naja, schau dir mal an, welche Unterbringung da für Cuys empfohlen wird....:uhh: Sie ist/war ja auch mal im Forum und scheint eine Menge Ahnung zu haben, aber ob es da im Buch immer um eine Haltung im Sinne der Tiere geht. Hmmm......
Ikarus hier im Forum züchtet ja auch Cuys und er beobachtet schon, dass sie gern ihresgleichen mögen.
Viele Züchter sehen es vielleicht nicht so eng, solange das Zuhause an sich ok ist.
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte auch mal einen Cuykastraten in der Gruppe. Inti war toooootal klasse!
Aber nachdem ich hier im Forum nochmal etwas mehr gelesen hab steht für mich fest: Wenn nochmal Cuy, dann doch lieber Zwei.
Die einfachere Variante muss nicht immer die Beste fürs Tier sein.
Mag sein, dass man da übertreibt, aber gut, so sind wir nunmal....:rofl:

Viel Spass mit der "Kleinen"!
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Wo ein Cuy passt - passt auch ein 2tes :D
Schöner wär das schon.
 
F

Fusselschnuten

Gast
ÄÄHM.... das Schwein wäre dann... so 'nen Meter? Ich weiss, ich weiss, das ist kein Cuy, das ist ein Capibara.

Spässchen.
Die ist wirklich süss die Kleine, schöne Farbe und Zeichnung.


Liebe Grüsse, Elke
 
M

mimi

Gast
Na dann werde ich mein Limit wohl nach oben verschieben müssen.
Ich mach mich auf die Suche nach noch einem Cuy :rofl:
 
F

Fellkugel

Gast
Ist die süß! Und groß :eek2:

Hab leider noch nie ein Cuy in echt bewundern dürfen, das muss ich irgendwie mal schaffen:)
 
Mickey4

Mickey4

Exoten-Fan
Beiträge
1.042
Reaktionen
11
Genau so ging's mir auch, bis ich dann die Türen gesehen hab :nut:. Ich dachte erst, was für eine Riesen-Sau :rofl:.
Na, das wär ja mal was ... :nut:

Wir sehen das aus unseren Erfahrungen auch so, dass die Haltung von zwei Cuys miteinander einfach besser für die Tiere ist. Bei uns gesellen sich in einer großen gemischten Gruppe die Cuys lieber zu den Cuys und die Teddys lieber zu den Teddys - da gibt es regelrechte Grüppchenbildungen :love:
 
M

mimi

Gast
Heute mal was neues von Lotti,
ich habe mich nun doch gegen ein zweites Cuy entschieden.
Lotti ist echt super toll und auch nicht dominant oder streitlustig, aber wenn die "Kleine " aufdreht dann gehts echt ab.
Ich habe eine große Gruppe mit allen Altersstufen, u.a. mit 3 Behinderten und einem sehr alten Schweinchen, und wenn die temperamentvolle Lotti ihre 5 Minuten bekommt, müssen alle in Deckung gehen :).
Sie wiegt jetzt 1500g und manchmal habe ich Angst um meine anderen Schweinchen, mit Lotti allein geht es gerade noch, sie haben genug Platz um aus dem Weg zu gehen. Aber gerade die 8jährige Omi hat ihren Lieblingsplatz unter der Hängematte und Lotti hat sich angewöhnt immer über die Matte zu rasen, also manchmal habe ich Angst die Omi ist platt, wenn Lotti fertig ist mit springen.
Ich möchte auch nicht wieder 2 Gruppen bilden, im Augenblick geht es noch so und ich hoffe Lotti wird bald ruhiger.
Aber 2 von der Sorte geht echt nicht.

Hier noch ein paar neue Fotos:




Hier mit der Omi, rechts neben ihr, da sieht man gut wie riesig Lotti schon ist

 
Thema:

Hurra, ich habe ein Cuy