schädlich oder nciht?

Diskutiere schädlich oder nciht? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hey.... ich hab mal ne frage, ich lese hier oft, dass manche gehege, bei denen noch ritzen sind, mit silikon versiegelt werden. ist das nciht...
siLberdisteL

siLberdisteL

Meeri-TV-Fan
Reaktionen
70
hey....
ich hab mal ne frage, ich lese hier oft, dass manche gehege, bei denen noch ritzen sind, mit silikon versiegelt werden.
ist das nciht ungesund für de wutzen oder macht das ncihts, wenn die z.b. mal kosten ?

danke für eure antworten.
steffi mit bino, blondi und fini

08.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schädlich oder nciht? . Dort wird jeder fündig!
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

AW: schädlich oder nciht?

meinst Du Innen- oder Aussengehege?
Küchen/Badsilikone enthalten Funghizide, Aquariensilikone sind nicht so schädlich.

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1

Da meistens die Ecken mit dem Silikon behandelt werden kommen die Schweine da eh nicht dran.

Was mich aber am Silikon nervt ist dass es nach 2 Jahren ausgebessert werden muss.

Und wie Wallaby schon schrieb: nur Aquariensilikon verwenden kein Silikon für den Sanitärbereich!

Mira

Mira

Reaktionen
2.709

Natürlich sollten die Schweinchen Silikon möglichst nicht fressen - deshalb streicht man Silikon so in die Fugen und Ritzen, dass Schweins nicht rankommen mit ihren Zähnchen. Zudem sollte man nur Silikon verwenden, das für den Lebensmittelbereich und für Aquarien empfohlen wird.

Laramaus

Laramaus

Notmeeriliebhaberin
Reaktionen
1

es gibt auch Küchensilikon, der ist auch unbedenklich

Rosaly

Rosaly

Muigermama
Reaktionen
70

Wir haben in unserem Gehege nur an den Seitenwänden unten mit Silikon abgedichtet, aber da ist eh Streu drauf, da kommen die nicht ran. Und da wir das PVC ein Stück weit an den Wänden hochgezogen haben, haben wir die obere Kante auch noch abgedichtet. Aber da haben wir dann noch Kanthölzer draufgeschraubt, sieht hübscher aus und die Schweinis können das Silikon nicht ankauen ;)

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0

Ich habe die Fuge zwischen Bodenplatte und Seitenwänden mit Silikon abgedichtet. Es hat noch niemals eines von den Schweinchen versucht, da dran zu gehen. Insofern halte ich das für unkritisch. Sicherheitshalber kann man natürlich Aquariensilikon nehmen. Ich habe allerdings einfaches Silikon ohne Schimmelschutz verwendet.

siLberdisteL

siLberdisteL

Meeri-TV-Fan
Reaktionen
70

ok, danke für eure antworten, dann werd ich nmir mal schon in meinem hirn ausmalen, was ich baue :D:D:D

Thema:

schädlich oder nciht?

schädlich oder nciht? - Ähnliche Themen

• Teichfolie- schädlich für Meerlis ?

Teichfolie- schädlich für Meerlis ?: Hallo, heute wollte ich mir bei OBI neue Teichfolie für meinen Eigenbaukäfig kaufen.Als der Verkäufer hörte, dass ich die Folie als Unterlage...