Juckreiz bei Milben mildern?

Diskutiere Juckreiz bei Milben mildern? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, meine Blacky (3 1/2) hat ziemlich starken Milbenbefall. Wir waren am 29. 05. schon beim TA und sie hat eine Spritze bekommen...
N

Nicky313

Gast
Hallo zusammen,

meine Blacky (3 1/2) hat ziemlich starken Milbenbefall. Wir waren am 29. 05. schon beim TA und sie hat eine Spritze bekommen. Nächster Termin ist Freitag, 8. Juni. Jetzt kratzt sie sich aber immer noch so doll und quiekt dann ganz fürchterlich. :schreien:

Was kann man tun, um den Juckreiz zu mildern? :(

31.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Juckreiz bei Milben mildern? . Dort wird jeder fündig!
R

rosalie-röhrig

Gast
Also, als mein kater mal herbstgrasmilben hatte, haben wir ihm fenistil tropfen gegeben. das hat gegen den Juckreiz geholfen. Das bekommt man ja in der Apo.

N

Nicky313

Gast
Ist das denn verschreibungspflichtig? Und wie viel muss man ihr dann geben?

Danke schonmal. ;)

A

Angelika

Reaktionen
3.716
Ist es nicht - aber vorsichtig geben, das Zeug macht stark benommen.

M

Molchi

Gast
Fenistil hätte ich auch gesagt, bekommst Du so in der Apotheke, ohne Rezept, aber die Dosierung weiß ich nicht.

T

Trotzkopf

Gast
Also unsere haben auch erst eine Milbenbehandlung durch Spritzen hinter sich und wir mussten auch nach der ersten Spritze eine starke Verschlimmerung feststellen, aber nach der zweiten wurde es dann total schnell richtig gut. Vielleicht muntert dich das ja ein wenig auf...
Von Fenistil-Tropfen habe ich auch schonmal was gehört, informier dich da aber lieber vielleicht nochmal woanders.

Gute Besserung für deinen kleinen

M

Molchi

Gast
Nach der ersten Spritze beginnen diese blöden Viecher abzusterben und das macht den Tieren zu schaffen.

Mittlerweile lasse ich nicht mehr spritzen, sondern benutze Stronghold als Pour on im Nacken.

N

Nicky313

Gast
@ Trotzkopf: Dann bin ich ja schon mal beruhigt. :)

Ich gucke dann mal wegen den Tropfen. Danke! :blumen:

Edit: Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden: "Fenistil Tropfen - bei starkem Juckreiz (z.B. bei Pilz- oder Parasitenbefall), 1 Tropfen pro kg, drei Mal täglich."

Kann das hinkommen? :nuts:

Zuletzt bearbeitet:
M

Molchi

Gast
Ich habe in meine Broschüre geschaut, dort steht die Dosierung von Fenistil.

1-3x tgl. 1 Tropfen Fenistil auf 1ml Wasser oral gegeben. Kann müde machen

N

NILE

Gast
Hallo,
Ich kämpfe auch gerade gegen Milben an, Maggy hat es auch ganz schlimm erwischt, hat 5 offene Stellen. Auf die offenen Stellen mache ich derzeit Bephanten Wund-Heilsalbe drauf. Sie kratzt sich fast gar nicht mehr und es ist schon schön am heilen. Werde aber in 2 Wochen nochmal tropfen. Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!

N

Nicky313

Gast
Stimmt, das könnte ich auch mal machen. Danke!

Habe gestern Fenistil-Tropfen gekauft und habe sie sich, seitdem ich sie "behandelt" habe, nicht mehr Kratzen sehen. Freue mich dass es sich gebessert hat. :)

I

isentrude

Gast
hat da jemand ahnung?

bin auch im mäuseforum.
dort wird immer wieder heilerde bei sogenannten kratzmäusen -mäuse, die sich wegen juckreiz riesenwunden zufügen (horror!)empfohlen: auf die wunde auftragen. klingt pervers, hilft aber den mäusen ungeheuer.
ob das auch etwas für meeriwunden ist ?
lg isentrude

N

Nicky313

Gast
Um mal den aktuellen Stand zu berichten: Wir waren ja Freitag zu unserem nächsten Termin bei unserer TÄ, haben Advocate mitbekommen zur Behandlung, hab weiter täglich Fenistil Tropfen gegeben. Blacky geht es wieder super, sie hat nur noch 2 ganz kleine Wunden, die aber in ein paar Tagen bestimmt ganz verheilt sind. Fell wächst auch schon kräftig nach und ich bin glücklich dass sie schon wieder gesund ist :)

muegge

muegge

Reaktionen
120
besorg Dir von Exner das Petguard....das ist irgendwie ein Gemisch aus Milchsäure und Ähnlichem....ich hatte mal eine Maus, die habe ich tragend bekommen und wollte nicht mit der Käule dran. Hab die dann täglich damit eingesprüht und etwas einmassiert...sie hat es sichtlich genossen.

LG Sabine

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
Also bei Pferden hilft Teebaumöl sehr gut. Riecht auch toll :D
Aber bei Scheinen hab ich es noch nicht ausprobiert, da hatte ich zu wenig mit starke Milbenbefall zu tun. Was machst du denn gehen die Milben? Welches Mittel?
Teebaumöl ist auch pflanzlich und man bekommt es überall wo man auch Pferdesachen bekommt :)

Thema:

Juckreiz bei Milben mildern?

Juckreiz bei Milben mildern? - Ähnliche Themen

• Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos

Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
  • wielange juckreiz bei milben?

wielange juckreiz bei milben?: Hallo wie ihr ja vielleicht gelesen habt hat eines meiner schweinis milben. sie wurde dienstag behandelt. sie kratzt sich aber immer noch,zwar...
  • Fenestil Gel bei Juckreiz wegen Milben??

Fenestil Gel bei Juckreiz wegen Milben??: Hallo Wie ja einige mitbekommen haben sind bei uns 2 neue Babys eingezogen. Natürlich war heute morgen TA Besuch und bei Fusselchen sind Milben...
  • unklarer Juckreiz

unklarer Juckreiz: Hallo, ich bin neu hier im Forum. 2 meiner 6 Meerschweinchen plagen sich mit Juckreiz, welcher so ausgeartet ist, das sie sich die Haut wund...
  • Juckreiz

Juckreiz: Hallo, meine beiden Schweinchen haben Probleme mit Juckreiz, das Böckchen mehr als das Weibchen. Wir waren vor einigen Wochen deshalb schon beim...