Meeri quieckt wenn man es am Po berührt???

Diskutiere Meeri quieckt wenn man es am Po berührt??? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Eins meiner Meeris, weibl.1 Jahr alt, verhält sich komisch. Wenn ich sie am Rücken berühre oder wenn ich ihr Fell kontrolliere, macht sie ein...
U

Unregistriert

Gast
Eins meiner Meeris, weibl.1 Jahr alt, verhält sich komisch. Wenn ich sie am Rücken berühre oder wenn ich ihr Fell kontrolliere, macht sie ein Theater, quieckt und zuckt als wenn ich ihr weiß gott was antuen würde. Nun frage ich mich, mag sie das einfach nicht oder tut es ihr möglicherweise weh? Was kann das sein?Das Fell ist übrigens unauffällig, etwas mehr haaren tut sie kommt mir vor. Am Kopf kraulen stört sie nicht nur hinten.
Weiß jemand Rat? Soll ich zum TA?
Sie wurde im Juni mal auf Haarlinge behandelt die sind aber schon lange weg und ansonsten ist sie ganz normal wie immer, frißt gut und ist vergnügt.
 
05.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeri quieckt wenn man es am Po berührt??? . Dort wird jeder fündig!
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Beiträge
14.870
Reaktionen
70
macht es das schon immer? viele meeries mögen es nicht am po angefasst zu werden. aber ich würde auf jeden fall abklären lassen, ob es evt schmerzen in diesem bereich hat
 
kris

kris

Salatfee
Beiträge
732
Reaktionen
2
also ich kann bestätigen, dass meine meerlidame das auch macht. sie mag es einfach nicht, an der seite, am rücken und am po angefasst zu werden - merkt man deutlich, dass sie bei berührungen an den stellen einfach zur seite hüpft und/oder meckert. wenn dein meerli das von anfang an so macht, dann halte ich das nicht für bedenklich.

meine maus mag es dafür übrigens umso mehr, wenn man sie unterm kinn, hinterm ohr und im bereich unter den augen und zwischen den augen streichelt. vielleicht mag dein meerl das ja auch lieber? einfach ausprobieren.

aber bedenke bitte, dass nicht jedes meerli auf ausgiebige schmuseeinheiten steht. das sollte man als halter dann auch akzeptieren und nix "aufzwingen".
 
U

Unregistriert

Gast
Tja ich habe auch schon überlegt ob sie das schon immer macht, jedenfalls schon seit einiger Zeit jetzt, ich glaub von Anfang an macht sie das nicht. Ich hab die Meeris ja auch nicht zum Streicheln draußen sondern nur wenn ich sie in den Gartenfreilauf bringe oder bei der regelmäßigen Kontrolle von Fell, Zähnen, Gewicht usw... Werds auf jeden Fall nochmal genau beobachten und zum TA fahren. Was nämlich auch noch der Fall ist, sie ist ein Schwein das immer gerne am Finger oder am Pulli knabbert, wenn man sie an den Stellen berührt die sie nicht mag, beißt sie vorne noch umso mehr zu.
 
OhLaLa

OhLaLa

Beiträge
2.062
Reaktionen
196
Ich kann mich erinnern, dass meine Schwester und ich vor unzähligen Jahren eine riesen Freude hatten, dass eins unserer Schweinchen auf Kommando quieken bzw. brommseln konnte. Es schimpfte immer wenn wir ihren Po anfassten. Wir haben damals natürlich nicht gewusst was das bedeuten soll und fandens einfach nur lustig.
Auch heute habe ich einige Kandidaten, die es ganz selbstbewusst zeigen, wenn sie irgendwo nicht berührt werden wollen. Sie meckern lautstark, brommseln oder treten mir mit aller Kraft gegen die Hand. Naja, bei meinen Langhaarmeeris muss ich halt ab und zu auch den Po anfassen, da gibts besonders bei unserem Chefkastraten immer ein riesen Theater. :nuts:
 
K

k.lane

Gast
ich kenn das von ausnahmslos jedem schweinchen, das ich je hatte... am po anfassen geht gar nicht ;)

im grunde erklärt sich das ja auch recht leicht, weil ein schwein automatisch denkt, dass ein anderes es besteigen will, sobald sein po berührt wird. weibchen reagieren dann oft so "zickig", springen hoch und schießen manchmal auch einen strahl pipi ab, weil sie denken, ein aufdringliches männchen belästigt sie. und männchen denken, ein anderes böckchen würde aufreiten wollen, um seine dominanz zu demonstrieren.
das passiert bei meinen schweinis sogar untereinander... wenn ein weibchen zufällig von einem anderen im vorbeilaufen am po angestupst wird, gibts gleich gehüpfe ;)

also wie gesagt, ich hab bisher noch kein schwein erlebt, das gerne am po angefasst wurde, insofern find ich das relativ normal.

die frage ist natürlich, ob das gequieke deines schweinis allein daher kommt, ob es wirklich vielleicht eine schmerzende stelle oder eine krankheit hat. das solltest du dir auf jeden fall noch mal genauer angucken.
 
S

Schneiderlein

Gast
Also wenn mir jemand ungefragt an den Po geht, dann kriegt der eine geklascht.
Kleiner Witz. Aber viele MS reagieren ebenso gereizt, manche pisseln dich dann auch voll.
Trotzdem quieken ist nicht gleich quieken. Möglich schon, dass ihm was weh tut. Wenn du das Quieken nicht unterscheiden kannst, gehe zum TA, sollte aber ein Kompetender sein. Weil sonst hat der auch keine Ahnung ob das ein Schmerzquieken oder Schimpfquieken ist.
 
B

Belinda

Gast
Es KANN allerdings auch sein dass das Tier Milben hat. Mir sagte eine TÄ unlängst, dass dieses unangenehme Gefühl beim Durchkämmen der Haare ein Hinweis auf Milben sein KÖNNTE.
 
Thema:

Meeri quieckt wenn man es am Po berührt???

Meeri quieckt wenn man es am Po berührt??? - Ähnliche Themen

  • Neues meeri hat Durchfall

    Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

    Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

    Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
  • Meine Meeries und viele Fragen

    Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
  • Schwangeres Meeri zu Kastrat?

    Schwangeres Meeri zu Kastrat?: Bin neu hier und habe leider gleich eine dringende Frage: Habe einen kastrierten Bock der bis jetzt in einer zweier-kastrierter-Böckchengruppe...
  • Ähnliche Themen
  • Neues meeri hat Durchfall

    Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

    Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

    Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...
  • Meine Meeries und viele Fragen

    Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
  • Schwangeres Meeri zu Kastrat?

    Schwangeres Meeri zu Kastrat?: Bin neu hier und habe leider gleich eine dringende Frage: Habe einen kastrierten Bock der bis jetzt in einer zweier-kastrierter-Böckchengruppe...