Grünfutter selbst anpflanzen?

Diskutiere Grünfutter selbst anpflanzen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, da mein Account noch nicht freigeschaltet ist, stelle ich mal hier schon mal meine Frage. Wir möchten gerne, gerade jetzt wo es...
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

da mein Account noch nicht freigeschaltet ist, stelle ich mal hier schon mal meine Frage.

Wir möchten gerne, gerade jetzt wo es wieder kälter und ungemütlicher wird, das Grünzeug für unsere Schweine selbst anpflanzen. Platz haben wir genug...

Ich habe auf etlichen Seiten gelesen, dass es nicht klappt Gras anzupflanzen, da es nach gewisser Zeit im Raum verschimmelt.

Gerne möchten wir eine ganze Käfigschale mit Erde füllen und dort das Grün "anbauen".

Es sollte eine schnellwachsende Pflanze sein die natürlich den Schweinchen auch schmeckt und bekommt.

Könnt Ihr hier etwas empfehlen?
 
05.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grünfutter selbst anpflanzen? . Dort wird jeder fündig!
heidi

heidi

Beiträge
2.683
Reaktionen
1.193

AW: Grünfutter selbst anpflanzen?

Gerste, Hafer, Weizen und Roggen, nennt sich Süßgras.

http://diebrain.de/nh-gras.html , dann klick mal Süßgräser an.

Ich habe es das ganze Jahr über zum verfüttern. Wenn das grün so ca 10 cm hoch ist fange ich an abzuschneiden.
 
heidi

heidi

Beiträge
2.683
Reaktionen
1.193

AW: Grünfutter selbst anpflanzen?

Aber wie mit allem langsam anfüttern.

Mit Gras (ganz normale Rasensaat) im Winterhalbjahr ist es nicht so besonders. Habe ich auch schon gemacht ist aber nicht ergiebig.
 
F

Fragaria

Gast

AW: Grünfutter selbst anpflanzen?

Es gibt auch fertige Mischungen in Plastikschälchen, auch lecker. Oder Tüten mit Saatgut, gibts in vielen Zoogeschäften auch im Internet. Da sind dann so Sachen wie Vogelmiere, wilde Möhre u.ä. bei

*wink*
Gabi
 
U

Unregistriert

Gast

AW: Grünfutter selbst anpflanzen?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wo hast du die Samen gekauft oder reicht es wenn Du einmal anpflanzt?
 
F

Fragaria

Gast

AW: Grünfutter selbst anpflanzen?

Weis ich nicht mehr... teilweisge gibts das bei Zooplus, kellis tiershop mein ich, habs aber auch vor Ort in mehreren Zoogeschäften gesehen, Sortierung immer anders.

Kommt drauf an... Vogelmiere z.B. wächst wie Unkraut, dass hab ich draußen auf dem Fensterbrett stehen, das kommt jedes Jahr wieder gut im Frühjahr. Muss man halt probieren, kommt auch immer auf den grünen Daumen und die Gefrässigkeit der Schweine an.

*wink*
Gabi
 
JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Beiträge
3.428
Reaktionen
417

AW: Grünfutter selbst anpflanzen?

Also ich habs mal mit Gras versucht. Problem ist, dass ich immer nur kleine Flächen zur Verfügung hatte und wenn es dann endlich genug zum Füttern war, war es auch schon wieder ganz schnell alle- so schnell konnte man gar nicht schauen. Bei Fress**** gibt es auch Samen zu kaufen- unterschiedliche Sorten-Löwenzahn is auch mit dabei, der wird allerdings nicht so groß und kräftig wie in der Natur.
 
Thema:

Grünfutter selbst anpflanzen?

Grünfutter selbst anpflanzen? - Ähnliche Themen

  • Grünfutter anbieten

    Grünfutter anbieten: Hallo! Habe meine Meeris erst seit etwa 4 Wochen. Sie kannten nur etwas Karotten und Salat auch Heu kannten sie keines. Ich habe jetzt versucht...
  • Grünfutter, Gemüse und Obst

    Grünfutter, Gemüse und Obst: Hallo zusammen, darf an den o. g. Sachen noch etwas Wasser vom Waschen dran sein oder muss alles abgetrocknet werden? Ich habe mal gelesen, dass...
  • Grünzeug Favorit

    Grünzeug Favorit: Hi ich bin's mal wieder. Ich wollte euch mal fragen (und eure Meeries) was das Lieblings Gemüse (grünzeug) eurer Schweine ist. warum ich frage...
  • Meine Merlis fressen kaum Grünfutter

    Meine Merlis fressen kaum Grünfutter: Ich habe da mal ne Frage. Ich muß nun erstmal erwähnen,das ich grad gelesen habe,das man junge Merlis nicht alleine halten sollte. Dies ist nun...
  • Wer hat den Größten?

    Wer hat den Größten?: Frage ich jetzt mal ganz provokativ und meine damit natürlich: Löwenzahn! Eben haben wir im Garten dieses Prachtexemplar geerntet, was ich schon...
  • Ähnliche Themen
  • Grünfutter anbieten

    Grünfutter anbieten: Hallo! Habe meine Meeris erst seit etwa 4 Wochen. Sie kannten nur etwas Karotten und Salat auch Heu kannten sie keines. Ich habe jetzt versucht...
  • Grünfutter, Gemüse und Obst

    Grünfutter, Gemüse und Obst: Hallo zusammen, darf an den o. g. Sachen noch etwas Wasser vom Waschen dran sein oder muss alles abgetrocknet werden? Ich habe mal gelesen, dass...
  • Grünzeug Favorit

    Grünzeug Favorit: Hi ich bin's mal wieder. Ich wollte euch mal fragen (und eure Meeries) was das Lieblings Gemüse (grünzeug) eurer Schweine ist. warum ich frage...
  • Meine Merlis fressen kaum Grünfutter

    Meine Merlis fressen kaum Grünfutter: Ich habe da mal ne Frage. Ich muß nun erstmal erwähnen,das ich grad gelesen habe,das man junge Merlis nicht alleine halten sollte. Dies ist nun...
  • Wer hat den Größten?

    Wer hat den Größten?: Frage ich jetzt mal ganz provokativ und meine damit natürlich: Löwenzahn! Eben haben wir im Garten dieses Prachtexemplar geerntet, was ich schon...