Pathologiche Untersuchung

Diskutiere Pathologiche Untersuchung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Foris, nun, nach Pandas Tod, haben wir uns in Absprache mit unserer Tä beschlossen, eine pathologische Untersuchung vornehmen zu lassen...
S

Schweinemama96

Gast
Hallo Foris,
nun, nach Pandas Tod, haben wir uns in Absprache mit unserer Tä beschlossen, eine pathologische Untersuchung vornehmen zu lassen. Damit wir die anderen retten können. Abgesehen von meinem total schlechten Gewissen meiner Panda gegenüber, habe ich mir gerade überlegt,
Wie viel kostet denn sowas ungefähr ?
Wisst ihr das zufällig, und denkt ihr die entscheidung war richtig ?

10.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pathologiche Untersuchung . Dort wird jeder fündig!
cuddles

cuddles

*notmeerivermittlerin*
Reaktionen
70

AW: Pathologiche Untersuchung

ich würd mict ca 50 - 80 euro rechnen. kann aber stark variieren

ich finde patho-befunde zum teil sehr wichtig, besonders wenn evt das leben der anderen mit dran hängt. hab schon ca 3 tiere in die patho geschickt

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.162

Hab zwar keine Ahnung, was sowas kostet, aber wenn die Todesursache nicht ganz klar war u. andere Schweinchen evt. dadurch gerettet werden können, dann ist die Entscheidung dafür sicher die richtige.
Besonders, wenn schon mehrere Schweinchen kurz hintereinander gestorben sind.

Hoffe, es wird was gefunden u. deine jetzigen Schweinchen können dadurch gerettet werden.

S

Schweinemama96

Gast

Vielen dank ihr zwei.
auch wenn der Gedanke, das meine Maus aufgeschnippelt wird ganz furchtbar ist.
Rufe dann nochmal bei der Tä an.

F

Fragaria

Gast

Kann mich nur anschließen. Natürlich ist die Vorstellung nicht schön, dass da rumgeschnippelt wird. Aber ich sagt mir: das wichtigste, nämlich die Seele, ist doch weg! Der Rest ist nur "Schnitzel".... und man muss es ja nicht selber machen oder mit ansehen.....

Die Kosten kenn ich nicht, ist wohl auch von Institut zu Intsitut unterschiedlich. Ich hab vor längerem mal gefragt und die Preise waren ganz moderat. Frag doch einfach beim TA nach wenn du anrufst oder lass dir die Nr. vom Institut geben und frag da direkt nach.

*wink*
Gabi

S

Schweinemama96

Gast

ja, frage sie nachher

Shamma

Shamma

Reaktionen
2

Frage den Preis sicherheits halber noch mal nach, eine Kundin von uns hat mal fast 300,- euro bezahlt, wohl auch weil sie das Schweinchen zugenäht zurück haben wollte.
patho ist prima.
Panda ist schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke, was da übrig bleibt ist die Hülle die sie sich geliehen hatte um bei dir zu sein.

S

Schweinemama96

Gast

aber es ist eine wunderschöne "hülle" von einem wunderschönen schweinchen:wein:

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Für meine erste Patho hab ich über 200 bezahlt... Heute bekomm ich se für 35 inkl. Antibiogramm.
Aber Schwein zurück gibts dann halt nicht.

S

Schweinemama96

Gast

tel dann mit unserer Tä.
Sag euch bescheid.

Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Reaktionen
1

Schweinemama, das war sicher die richtige Entscheidung und sehr verantwortungsbewusst gegenüber den anderen Schweinchen.

Ich nehme an, dass du 1996 geboren bist, ist das richtig?
Wenn ja, möchte ich mal ein ganz großes, dickes Lob an deine Eltern aussprechen, dass sich Eltern so verantwortungsbewusst um die Tiere ihrer Kinder kümmern, sie in die Klinik bringen und letztenendlich eine Patho durchführen lassen ist wirklich sehr vorbildlich.

Und wie Shamma schon sehr schön gesagt hat, ist das, was untersucht wird nur die Hülle, die sie sich leihen durfte um ein Leben auf der Erde zu verbringen. Ihre Seele lebt weiter, in deinem Herzen und auf der Regenbogenwiese bei den ganz vielen anderen lieben Meerschweinchenseelen.

S

Schweinemama96

Gast

Danke Dyro :)
Hast PN ;) Ich weis, ja irgentwo, das es die richtige entscheidung war,
& ich glaube auch daran, das irgentsowas wie eine Rbb vorhanden ist.

B

BarefootBornSwallows

Gast

aber bitte gebt eure tiere nie in ein landeslabor, immer nur in private labore, da in landeslaboren nicht gründlich gearbeitet wird.
ihr könnt auch leicht ein privates labor bei eurem tierarzt erfragen ;)

S

Sabrina_02

Gast

Hallo,

es ist zwar schlimm daran zu denken, wie sein geliebtes Meerli obduziert wird, aber es ist "nur" die Hülle. Das Wesentliche, was das Meerli ausgemacht hat, die Seele, ist schon längst nicht mehr darin, sondern schon auf der Regenbogenwiese bei anderen lieben Meerschweinchenseelen und natürlich in Deinem Herzen und wird dort auch immer bleiben.
Und auch wenn man Meerlis ganz normal beerdigt, wird diese Hülle ja irgendwann vergehen.

Ich finde Deine Entscheidung total richtig!!! Wenn es dazu beiträgt andere Schweinchen vielleicht retten zu können, würde ich das auch auf jeden Fall machen lassen!!
Und ich bin mir ganz sicher, dass Dein Schweinchen sich freuen würde, wenn sie dadurch ihre Freunde vielleicht retten kann. Sie ist sicher total stolz auf Dich!!!

Alles Gute...

S

Schweinemama96

Gast

Danke *schluchz* ja, ich bin auch unwahrscheinlich stolz auf sie :wein:

C

Ca-rina

Reaktionen
9

Hi

Tut mir Leid um die Kleine

Ich hab auch schon Tiere obduzieren lassen, einfach zum Wohle der Gruppe, ist kein schöner Gedanke aber manchmal notwendig.

Ich hab meine 2 Tiere wieder zurückbekommen, bzw. hab ich sie vom Krematorium abholen lassen.
Mein TA sagte bei den Fällen das ich mich lieber nicht nochmal verabschieden soll, da es halt kein schöner Anblick ist, aber zurückbekommen hab ich sie ohne Probleme und er hat sie auch wieder zugemacht.
Bezahlt hab ich unter 100 Euro inklusive Abstriche etc.

LG Carina

S

Schweinemama96

Gast

hallo,
wir haben panda ja, nun in die Pathologie schicken lassen, um die anderen schweinchen zu retten.
Hab grad mit unserer Tä gesprochen, also, der Grund ist noch nicht gefunden.Versuche hier nun mal den Ablauf immer wenn es etwas neues gibt aufzulisten.
--> = führt zu

Ablauf:
(unbekannter Auslöser) ---> stark vergrößerte Lymphknoten --> Lungenprobleme (Atmungsprobleme) --> Schweinchen frisst nicht mehr --> starker Gewichtsverlust (innerhab 6 Tage von 728gramm auf 650gramm) trotz ständigen päppeln (alle 2 Stunden 5-10ml) --> Verdauung ist ok --> (unbekannt was dann passiert) --> Todesursache: Lungenentzündung mit Kreislaufzusammenbruch

Das ist jetzt speziell vom Gewicht her auf panda bezogen.
Soweit wissen wirs jetzt von der pathologie. habt ihr so einen verlauf schon mal gesehen ?
Dachte immer Lungenentzündung kommt von starker Erkältung, Zug bekommen usw. aber dies sind punkte die nicht im Krankheitsverlauf vorkommen.
Außerdem wissen wir das es keine Vergiftungserscheinungen gibt.
Bin bissl verwirrt damit bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pathologiche Untersuchung

Pathologiche Untersuchung - Ähnliche Themen

• Untersuchen und kraulen

Untersuchen und kraulen: Hallo Ihr Lieben!! Wir haben ja seit 1 Monat Erna (13 Wochen) und Franz (15 Wochen) und seit 2 Wochen Milka (2 Jahre). Wichtig ist es ja die...
  • 3 neue Meeris auf was untersuchen lassen

3 neue Meeris auf was untersuchen lassen: Hallo! Ich weiß eine doofe Überschrift ,mir fiel grad kein anderer Titel ein :gruebel: Also es geht um folgendes . Wir hatten bis vorgestern 4...
  • Facharbeit "Untersuchungen zum Lernen bei Meerschweinchen"

Facharbeit "Untersuchungen zum Lernen bei Meerschweinchen": Hallo zusammen, Ich habe in Bio die Ehre, meine Facharbeit zu schreiben :-) Nach gründlichen Gesprächen mit der Lehrerin, die meine Arbeit...
  • Suche "Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen" von Norbert Sachse

Suche "Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen" von Norbert Sachse: Sachser, nicht Sachse. Da ist das r verloren gegangen.. ;) Huhu Das Buch scheint leider vergriffen zu sein. Hätte mir jemand von euch einen...
  • Seit ihr bei der Untersuchung eures Meeris dabei?

Seit ihr bei der Untersuchung eures Meeris dabei?: Ich hatte ja mal ein Zahnschwein. Ich habe immer drauf bestanden dass ich bei der Behandlung dabei sein darf. Das ging so, dass ich das Schwein...