Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt?

Diskutiere Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Tierärzte verwenden das Mittel gerne, wenn sie z.B. zu viel Kralle weggeschnitten haben. Das wird dann auf die blutende Kralle getropft und sofort...
M

Mistral_84

Gast
Tierärzte verwenden das Mittel gerne, wenn sie z.B. zu viel Kralle weggeschnitten haben. Das wird dann auf die blutende Kralle getropft und sofort hört es auf zu bluten.

Ist es ungefährlich für die Tiere?
Gibt es das frei zu kaufen?

Ich hab neulich beim TÜV einem meiner Wackerls auch zu viel Kralle weg geschnitten und es hat echt mega geblutet, und auch lange geblutet. Da dachte ich wieder daran, wie praktisch dieses Zeug doch wäre... Klar, wenn man noch mehr aufpasst, dann braucht mans gar nicht. Aber manchmal "treffe" ich halt doch - trotz mega Vorsicht.

Viele Grüße
Marina

10.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt? . Dort wird jeder fündig!
hrimey

hrimey

teddy & rex addicted
Reaktionen
7
ich hab für solch zwecke immer etwas knochenwachs zuhause... bisher zum glück erst 1x gebraucht :nut:

M

Mitzi

Reaktionen
0
Ich nehm immer Clauden Watte. Gibt es in der Apotheke. Das funktioniert gut.
LG, Mitzi

M

Martina A.

Reaktionen
2
Ich nehme entweder ein Stück Kernseife (einfach die blutende Kralle reindrücken, die Seife verschließt die Öffnung) oder blutstillende Watte (Clauden), wie Mitzi schon geschrieben hat.

Mira

Mira

Reaktionen
2.587
Hallo

Besorg dir blutstillende Watte, das hilft!

Ich habe die immer in der Schweinchen-Notapotheke bereit, weil ich jeweils am Wochenende die Krallen schneide und dann mein TA meist nicht erreichbar ist.

Auch wenn man sehr vorsichtig ist, kann man mal zu tief schneiden. Bei dunklen Krallen empfiehlt es sich, wirklich nur millimeterweise zu schneiden, dafür öfter.

Meerianne

Meerianne

guinea-pig catering
Reaktionen
413
Ich kenne nur diese Alaunsteine, die man auch bei Rasurschnitten nimmt.

amm

amm

Böckchenfan
Reaktionen
10
Das Mittel der Tierärzte heißt Lotagen und ist soweit ich weiß Apothekenpflichtig. Es darf bei Katzen nicht angewendet werden, ansonsten wird es aber gut vertragen. Nebenwirkungen könnten aber Schmerzen sein, da das Zeug auf die offene Wunde gegeben wird.

Ich empfehle bei zu kurz geschnittenen Krallen neutrale Seife. Ist am günstigsten, braucht man nix Spezielles für und zudem am verträglichsten. ;)

F

flitze2000

Reaktionen
5
Ich habe auch die Clauden-Watte in der Notapotheke. Funktioniert gut, wenn ich mal was zu viel abgeschnitten habe (zum Glück noch nicht so oft).

Thema:

Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt?

Kennt ihr das Mittel, das eine Blutung stoppt? - Ähnliche Themen

• Kennt ihr das auch?

Kennt ihr das auch?: ... diese Angespanntheit in punto schwelenden Schweinchenkrankheiten ... diese Angst wieder ein Tier zu verlieren ... dieses "ist wirklich alles...
  • Kennt ihr einen guten Wasserfilter?

Kennt ihr einen guten Wasserfilter?: Meinen Meerschweinchen und uns allen ging es in letzter Zeit nicht so gut. Wir wussten nicht, was los ist und haben uns alle untersuchen lassen...
  • Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?: Vor ein paar Jahren wurden Cuys hier in Deutschland Trend, zu dem Zeitpunkt verstarben leider langsam meine letzten Meerschweinchen, sodass ich...
  • Wer kennt dieses Meerschweinchenlied

Wer kennt dieses Meerschweinchenlied: Schaut mal hier :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: http://www.youtube.com/watch?v=FCqMEaSwBzw
  • Kennt jemand diese Notstation in Güstrow?

Kennt jemand diese Notstation in Güstrow?: Hallo, habe eben eine Kleinanzeige gefunden von jemanden, der anscheinend eine private Notstation in Güstrow hat. Kennt die hier zufällig jemand...