Wasserschüsseln für Ninchen?

Diskutiere Wasserschüsseln für Ninchen? im Echsen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo ihr Lieben, Also,ich hab folgendes Problem: Meine Ninchen trinken nicht aus der Nippelflasche sondern nur aus einer Wasserschüssel. ich habs...
A

Alias

Gast
Hallo ihr Lieben,
Also,ich hab folgendes Problem: Meine Ninchen trinken nicht aus der Nippelflasche sondern nur aus einer Wasserschüssel. ich habs probiert sie an die Wasserflasche zu gewöhnen,aber ohne Erfolg.Dann trinken sie lieber nichts. Jetzt hab ich zwei Wasserschüsseln stehen,aber die sind innerhalb kürzester Zeit voll mit Heu,Köttel und Streu,so,daß ich das Wasser wirklich x-mal am Tag wechseln muß.Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung für dieses Problem? Gibt es irgendeine Alternative zwischen Flasche und Schüssel?Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir Tipps geben. Vielen Dank schonmal.
LG Carmen
 
05.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschüsseln für Ninchen? . Dort wird jeder fündig!
Bijou_26

Bijou_26

Beiträge
1.210
Reaktionen
340
Huhu

Also meine 2 trinken nur aus Näpfen .
Da meine Näpfe aber in der Wohnung stehen da die 2 frei laufen
Und aufs Katzenklo gehen habe ich das Problem nicht . Ich würde ne große Hütte kaufen den Napf darauf Stellen.
 
birgit schneider

birgit schneider

Beiträge
9.209
Reaktionen
769
Huhu,

das trinken aus dem Napf ist doch sowieso die bessere Alternative als das Tröpfchen für Tröpfchen in ner unmöglichen Körperhaltung aus den Flaschen.

Ich hab den Wassernapf im Schweinchengehege auf einer umgedrehten Fliese stehen. Auch, als ich damals noch meine 18 Quietscher hatte genügte es das Wasser 2 mal am Tag zu wechsen, denn durch die Fliese kam wenig Dreck hinein.

Alternativ könntest Du den Wassernapf auch auf einen hohen Stein oder eine Etage stellen.
 
B

Belinda

Gast
Hast du irgendwo Gitter? Dann hol dir doch eine Vogeltränke, die du etwas höher hängen kannst. Die kippt nicht um und verschmutzt auch nicht. (gemeint ist das gelbe Teil....)

 
Melli252

Melli252

Meerigroupi
Beiträge
590
Reaktionen
2
Hältst du die Ninchen mit den Meeris zusammen, weil du komplett eingestreut hast?

Hast du nicht nicht die Möglichkeit den Ninchen im Freilauf eine Schüssel aufzustellen, wo keine Streu reinfliegen kann? Eine Erhöhung wäre natürlich auch eine gute Idee.
Ich habe so einen Wasserspender von Tr*x*, da is nicht ganz so viel "Schmutzangriffsfläche" und die Wassermenge reicht trotzdem aus (gibts auch in verschiedenen Größen). Vielleicht kannst du an die Stelle wo du eine Schüssel stellst, auch einfach streufrei lassen und stattdessen einen Teppich etc. legen?
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Meine trinken auch nur aus Näpfen, habe da welche von Europet, die man an den Gittern festschrauben kann.
Ansonsten habe ich die Ecke, wo der Napf steht auch schonmal mit einem L-förmigen Holzbress so abgeschirmt,dass keine Einstreu rein fliegen konnte.
Das Problem hatte ich aber nur,wenn sie im Quarantänegehege saßen, oder bei Vergesellschaftungen, ansonsten haben sie nur in ihren Toiletten Einstreu und die stehen nicht direkt neben dem Napf, wenn sie im normalen Gehege sind.
 
A

Alias

Gast
Vielen Dank für eure Tipps.

Hältst du die Ninchen mit den Meeris zusammen, weil du komplett eingestreut hast?
Ja,sie leben-noch- zusammen bei den Schweinis im Eb.Klappt auch sehr gut. Aber das ist ja nur morgens und abends,bzw. über Nacht. Tagsüber,oder bei Schlechtwetter, sind sie ja alle im Freigehege draußen,solang das Wetter noch mitmacht.
Wenns dann kälter wird, wollen wir ihnen ein Bodengehege mit Zugang zum Eb dazumachen. Aber bis es soweit ist leben sie zusammen mit den Schweinchen.

Ein Gitter hab ich leider nicht. Ist alles mit Plexiglas oder Holz. Aber das mit der Erhöhung klingt nicht schlecht. muß ich mal ausprobieren.
Vielen Dank nochmal:danke:
 
A

Alias

Gast
Danke für die Vorschläge:) hier meine Lösung: Kuschelplatz und Trinkplatz zugleich.



Den Hasis gefällts und die Schweinis benutzen es als Unterschlupf :D
 
Thema:

Wasserschüsseln für Ninchen?

Wasserschüsseln für Ninchen? - Ähnliche Themen

  • Strandkorb für den Balkon

    Strandkorb für den Balkon: Hallo, ich habe letzte Woche endlich ein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Gewünscht hatte ich mir schon lange einen Strandkorb für den Balkon...
  • Ähnliche Themen
  • Strandkorb für den Balkon

    Strandkorb für den Balkon: Hallo, ich habe letzte Woche endlich ein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Gewünscht hatte ich mir schon lange einen Strandkorb für den Balkon...