Kreuzen verschiedener Rassen???

Diskutiere Kreuzen verschiedener Rassen??? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Ich lese immer viel über Farbvererbung... aber was passiert, wenn man verschiedene Rassen kreuzt? z.B. Peruaner x Glatthaar??? Rosette x Glatthaar?
S

Schweinebacke

Gast
Ich lese immer viel über Farbvererbung... aber was passiert, wenn man verschiedene Rassen kreuzt?

z.B. Peruaner x Glatthaar???

Rosette x Glatthaar?

Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Kreuzen verschiedener Rassen

Na dann fallen in den Würfen Rassemixe wie sie früher oder auch heute noch in Zool.zu sehen sind. Diese Tiere tragen dann eben als Glatthaar mit teilw. Rosetten auch die genetischen Merkmale für Rosetten. Das heißt,bei einer Neuverp.mit eines sochen Mix mit wieder Rosette,fallen dann eventuell schon Tiere mit mehr Rosetten,wobei der Sitz der Rosetten dann immer noch nicht unbedingt korrekt ist.. Um da wieder was rein zu ziehen ist das ein langer Weg. Man kann und muß sicher oft solche Wege gehen um bestimmte Farben in Rosetten,CH- Teddys,Rexe usw rein zu ziehen,aber das braucht Geduld und viel Wissen über die Vererbungslehre.Wer mit so was arbeitet,muß auch die ganze Abstammungslinie kennen,sonst hat man nur noch Mixe,sind zwar bei Liebhabern sehr beliebt,aber für einen Züchter nicht nützlich.
LG Hanni

K

k.lane

Gast
aus glatthaar x rossette kommt sowas in der art raus:

oder lieg ich da falsch? :)

Z

zumTeckblick

Gast
GH x Rosette kann sowas rauskommen, wie Du zeigst. Können aber auch relativ gute Rosetten rauskommen oder auch GH. Es zeigt sich dann erst in späteren Generationen, wenn man soch ein Tier verpaart. Deshalb kann dann auch Generationen später plötzlich aus zwei ganz gut gewirbelten Rosetten ein Glatthaar fallen. Habe mal ganz, ganz früher ein Rex mit einer Rosette verpaart. Bekommen habe ich dann ein sehr schönes Glatthaar. Es trägt dann eben das Gen für Wirbel und da Gen für Kraushaar. Das Tier ging zu einer Freundin in Liebhaberhände. So kommt man dann ja auch auf Somalis, aber es dauert, dann sehr, sehr lange bis man an sein Zuchtziel kommt und es fallen dann halt immer wieder viele Tiere, sie nicht dem Wunschziel entsprechen.

K

k.lane

Gast
ja, dacht ich mir schon, und 1:1 gleich sind die ja dann sowieso nicht mehr...
fand nur, nephele zeigt schön anschaulich, wie so ein mix aussehn kann :D

Shamma

Shamma

Reaktionen
2
Ist deine "Wald- und Wiesenverparung" denn so ein Mix? Frage wäre ja dann auch noch ob Der Peruaner überhaupt ein reinrassiger ist oder ob die Rosette überhaupt eine richtige Rosette ist?

K

k.lane

Gast
meinst du mich?
kann ich dir leider nich sagen, sie war mal ein verpöhntes zooladenschweinchen... :schäm:
hier im forum hat man mir mal gesagt, dass sie wohl ein glatthaar-rossetten-mix wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Shamma

Shamma

Reaktionen
2
Nee, ich meinte Schweinebacke, weil sie ja einen Wald- und Wiesenmix im Hibbel-thread stehen hat und das etwa Wurfdatum kennt nehme ich an, daß sie die Verpaarung gesetzt hat. Also keine ungewollte Trächtigkeit.

W

weihersberg

Gast
Hallo,

es gibt auch durchaus sinnvolle Rassenkreuzungen:
z.B. habe ich schon von mehreren Texelzüchtern gehört, das es Sinn macht ab und an mal einen Rex einzukreuzen
um die Struktur zu verbessern.
Klar dauert das dann 2 - 3 Generationen, bis das Fell wieder lang ist und diese Mixe sind auch in der Rexzucht nicht zu gebrauchen - dennoch für die Texelzucht sinnvoll.

Oder wie viele US-Teddys wurden in die Glatthaar gezogen um eine bessere Felldichte zu erreichen....

Versteht mich nicht falsch - ich bin keinesfalls für wildes mixen, ganz im Gegenteil - aber manchmal kann es eben doch sinnvoll sein, wenn man weiß was man tut !

A

Abby

Reaktionen
14
@weihersberg
Ich glaube um sinnvolle Einpaarung von anderen Rassen, um Fell zu verbessern oder eine bestimmte Farbe zu bekommen ging es nicht.

@Schweinebacke
Naja, wenn es reinrassige Tiere sind dann entsteht ein Mix aus beiden oder die eine oder andere Rasse (mit oder ohne Fellfehlern).
Wenn aber "Rassetiere" verpaart werden, die selbst nicht rasserein sind, kann da eigentlich alles fallen.

Thema:

Kreuzen verschiedener Rassen???

Kreuzen verschiedener Rassen??? - Ähnliche Themen

• Rassen kreuzen - sinnvoll??

Rassen kreuzen - sinnvoll??: Ich bin kein Züchter und möchte auch keiner werden. Aber.. .. ich frage mich immer wieder, wieso Züchter, speziell bei Farbzucht, durchaus...
  • Darf man einen Himi mit nem Schimmel/Dalmatiner kreuzen?

Darf man einen Himi mit nem Schimmel/Dalmatiner kreuzen?: Huhu! ich hab da eine, wahrscheinlich ziemlich dumme frage.. aber da ich in ferner zukunft evtl. auch mal schweinis züchten möchte, kann man ja...
  • darf man schimmel miteinander kreuzen?

darf man schimmel miteinander kreuzen?: hey hab gehört, dass man schimmel nicht miteinander kreuzen darf, da es sonst missbildungen geben kann... stimmt das? wenn ja, warum? mvlf
  • Rosette kreuzen mit Shelti

Rosette kreuzen mit Shelti: Hallo... Kann man eigentlich ein Rosetten Meerli mit einem Shelti kreuzen oder würden da Probleme auftreten? Liebe Grüße, Tina:verw:
  • Wild- X Hausmeeri kreuzen ??

Wild- X Hausmeeri kreuzen ??: Hallo an die Züchter, unser einer neuzugang hat ja durch die agoutifarbe und das längere gesicht ein etwas "wilderes" aussehen was meinen freund...
  • Wild- X Hausmeeri kreuzen ?? - Ähnliche Themen

• Rassen kreuzen - sinnvoll??

Rassen kreuzen - sinnvoll??: Ich bin kein Züchter und möchte auch keiner werden. Aber.. .. ich frage mich immer wieder, wieso Züchter, speziell bei Farbzucht, durchaus...
  • Darf man einen Himi mit nem Schimmel/Dalmatiner kreuzen?

Darf man einen Himi mit nem Schimmel/Dalmatiner kreuzen?: Huhu! ich hab da eine, wahrscheinlich ziemlich dumme frage.. aber da ich in ferner zukunft evtl. auch mal schweinis züchten möchte, kann man ja...
  • darf man schimmel miteinander kreuzen?

darf man schimmel miteinander kreuzen?: hey hab gehört, dass man schimmel nicht miteinander kreuzen darf, da es sonst missbildungen geben kann... stimmt das? wenn ja, warum? mvlf
  • Rosette kreuzen mit Shelti

Rosette kreuzen mit Shelti: Hallo... Kann man eigentlich ein Rosetten Meerli mit einem Shelti kreuzen oder würden da Probleme auftreten? Liebe Grüße, Tina:verw:
  • Wild- X Hausmeeri kreuzen ??

Wild- X Hausmeeri kreuzen ??: Hallo an die Züchter, unser einer neuzugang hat ja durch die agoutifarbe und das längere gesicht ein etwas "wilderes" aussehen was meinen freund...