Datensammlung Deckzeitpunkt

Diskutiere Datensammlung Deckzeitpunkt im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallihallo, ich studiere ja Veterinärmedizin und musste leider feststellen, dass schon falsches Wissen an die Studenten weiter gegeben wird...
C

cheyenne

Reaktionen
52
Hallihallo,

ich studiere ja Veterinärmedizin und musste leider feststellen, dass schon falsches Wissen an die Studenten weiter gegeben wird. Heute wurde ein Überblick über die Heimtiere gegeben, unter anderem natürlich auch die Geschlechtsreife. Laut Dozentin liegt die bei Mädels um die 30 und beim Bock um die 60 Tage!:eek2: Kaninchen sollen erst mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden. Ich kenne mich bei kaninchen nicht wirklich aus, aber meiner Meinung nach werden auch sie deutlich früher aktiv, gerade die Zwergrassen. Ich habe natürlich mit der Tierärztin diskutiert. Es leif darauf hinaus, dass sie meinte, mehrere Fachbücher würden diese Daten angeben und das diese Untersuchungen ja stimmen müssen. Außerdem sind die Spermien nach Hodenabstieg einige Zeit noch nicht fertig entwickelt. Auf meinen Einwand, dass auch schon 3 Wochen alte Babys decken können (je nach Entwicklung) und das so viele Notschweinchen wegen zu später Trennung von den Söhnen entstehen, kam diese Antwort: Sie glaubt nicht, dass so kleine Babys decken können, das wäre anatomisch nicht möglich. Eher wissen die Besitzer das Geburtsdatum nicht richtig und der Bock ist in Wirklichkeit schon älter oder dass der Vater noch drin sitzt und nachgedeckt hat.
Tja, was soll ich da groß sagen.:schimpf: Ich möchte jetzt anonym Daten sammeln um sie dann unserer Uni vorzulegen. Ich weiß nicht ob es was bringt, aber ich möchte es versuchen.

Ich brauche Daten von Würfen, wo eindeutig kein älterer unkastrierter Bock in der Gruppe saß, wo also nur die Babyböckchen die Chance zum Decken hatten. Wichtig sind: Alter des Böckchens und wann der Wurf kam.